Datenabriss.... Problem am Doppel-Nat?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • Moin @ all.

    Leider bin ich immer noch beim alten Setup und habe noch meinen speedport 4 vor der udm stehen.

    D.h. DSL + LTE 5G Hybrid , da der ftth immernoch nicht geschaltet wurde...

    Das problem habe ich schon länger aber immer bisher ignoriert.


    Man merkt das ich ein Datenabriss habe wenn ich auf Daten im Netzwerk zugreife....bspw. VLC Player spielt lieder vom Nas an, gibt es momente wo VLC in der Wiedergabe stockt und Buffern muss.

    Das gleiche habe ich auch wenn ich mitm TV aufn SAT IP Server zugreife das dass Bild stockt. Als ob die WLAN Verbindung schlecht wäre...

    Es passiert auf verschiedenen AP'S und von unterschiedlichen Geräten und Quellen.

    Streame ich aufm TV einen Film ausm Netz passiert das nicht...Streame ich vom NAS kommt es schonmal vor das ein Film kurz unterbricht.

    Es lässt sich an keiner Zeit festmachen, es passiert manchmal mehrmals in kurzer Zeit oder gar nicht.


    Jetzt kann ich einen Loop Defintiv ausschließen und die Geräte sind auch Perfekt verbunden.

    Bleibt nur noch die Idee das es das problem des Doppelt Nat ist da zwei Router routen korrekt?

    Dies kann ich leider nicht abschalten da der Speedport sich nicht als reines Modem umschalten lässt.

    Eigentlich dürfte doch gar kein Problem auftreten , da ich Intern auf Daten zugreife?


    Bin ein wenig ratlos und hoffe das sich das von selber erledigt wenn ich endlich meinen FTTH Scharf bekomme aber ganz geheuer ist mir das auch nicht.


    Eine Idee ob ich irgendwas loggen kann ?

    Arbeite übrigens mit VLANS aber auf diese würde ich es auch nicht schieben da diese ja sonst gar nicht arbeiten würden....

  • Die Antwort hast Du Dir selbst gegeben. Da nur LAN/WLAN interner Traffic, kann das doppelte NAT nicht schuldig sein, da nicht beteiligt. Streaming aus dem Internet läuft ja auch. Das Problem wird auch ein LWL Zugang nicht beheben.

  • Als ob die WLAN Verbindung schlecht wäre...

    Vielleicht ist sie das ja (für die betroffenen Clients) tatsächlich, auch wenn die bunten Grafiken im Controller erstmal etwas anderes suggerieren.



    Eine Idee ob ich irgendwas loggen kann ?

    Das macht der Controller schon für Dich. Deine Anlaufstelle ist System Log --> Client und hier dann speziell auf Disconnects und Roaming schauen.

    Falls standortfeste Geräte zwischen APs roamen, wäre eine Gegenmaßnahme, sie fest an einen AP zu binden. Noch besser wäre natürlich, Du optimierst die Positionierung Deiner APs.

  • Hab ich mir angeschaut...die AP's sitzen teilweise fast neben den Geräten und der Empfang ist gut.

    Die Geräte Roamen auch nicht und sind nur bei einem AP eingeloggt...In der System Log ist leider auch nichts zu finden...keine Disconnects o.ä.


    Für mich irgendwie nicht ganz verständlich worin das Problem bestehen soll....

    Irgendwo ist ein Nadelöhr was nicht hin haut....Merkwürdigerweise hat das ganze ja früher auch Fehlerfrei funktioniert mit dem gleichen Setup.

    Topology passt auch und die Verbindungsgeschwindigkeit auch..


    Warum hab ich das nicht beim Streamen ausm Netz? Bspw. Radio Empfang via Internet...dort hört man keinerlei Abbrüche....

    Versuche es probeweise nochmal ans Kabel zu hängen um das Funknetz auszuschließen...

    Einmal editiert, zuletzt von exit ()

  • Es könnten ja auch die Quellen sein, die nicht stabil "liefern". Bei IP-TV geliefert vomn Internet-Provider lese ich immer wieder, dass es sporadisch zu einigen Sekunden des Einfrierens kommen kann.

    Wenn das Streaming von Deinem NAS manchmal hängt, könnte es im Prinzip ja auch eine Überlastung des NAS sein, weil es z.B. parallel andere Clients bedienen muss.


    Lags haben potentiell vielfältige Ursachen: Quelle, Ziel, Netzwerk und Spezial-Fuckups. Man muss leider alles systematisch durchtesten, um die Ursache einzukreisen. Dabei bitte auch nicht zwingend davon ausgehen, dass alle Probleme zwingend dieselbe Ursache haben müssen, auch wenn sie ähnlich erscheinen.

  • IP TV habe ich nicht. Es ist ein SAT IP Server der intern im Netzwerk hängt auch mein Privates Sat Signal ins Netzwerk abgibt .

    Das Nas schließe ich eigentlich aus da es ja sonst auch auf andere Geräte streamt via Plex oder DLNA und das flüssig.

    Darunter ist es einmal mit einem 10gb Uplink angeschlossen und im IOT Bereich mit einem 2.5gbit Uplink. Im Ressourcenmonitor ist keine starke Auslastung zu sehen , sodass es vill an der Systemleistung liegen könnte.


    Das mit dem Dauerping ist eine gute Idee... ausgelastet könnte nur die udm sein, was ich mir nicht vorstellen kann. Sonst müsste ich ja auch ähnliche Probleme haben wenn ich bspw Backups fahre auf mein Nas...das geht jedoch ohne Probleme mit hohen Datenraten.


    Alles merkwürdig...