Eigenartiges Verhalten vom U6Mesh

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Moin in die Runde.


    Hat jemand das gleich beschrieben Verhalten bei sich mit einem U6Mesh oder einem anderen Accesspoint auch beobachten können oder eine Idee was der Accesspoint da treibt?


    Situation:

    - Default Netz für alle Unifi Geräte

    - Weitere VLANs (2 mit WLAN SSID)

    - U6Mesh und gestern mal einen FlexHD dazu beide per Kabel (Mesh deaktiviert im System)

    - Firewall Regeln: in allen VLANs nur Zugriff auf das UDM Interface des eigenen VLANs (kein http, http, ssh erlaubt), Zugriff auf alle anderen IPs (Interfaces der UDM) komplett gesperrt), Traffic zwischen den VLANs gesperrt.


    Das Verhalten habe ich gefühlt schon ewig beobachtet, aber keine Zeit (eigentlich jetzt auch nicht, zumindest nicht für Traffic Trace und Co.) oder Muse gehabt. Der U6Mesh versucht auf die Gateway IP eines anderen VLANs zuzugreifen. Zuerst war es die meines Hauptnetzes (hat eine SSID). Jetzt hatte ich noch den FLexHD dazu gepackt, wegen einer toten Ecke und um zu schauen ob der das auch macht - tut er nicht. In diesem Zug habe ich fürs IoT VLAN auch eine SSID erstellt. Noch immer macht der U6Mesh diese Zugriffe allerdings jetzt auf die Gateway IP des IoT VLANs.


    Nur WARUM und wieso der Wechsel? Ist auch egal ob WLAN Clients angemeldet sind oder nicht.

    aktuell:


    Hier sieht man den Wechsel, als ich die SSID erstellt habe. Der FlexHD ist erst einige Stunden später aufgestellt worden.


    vor dem SSID hinzufügen:

  • Sieht nach Ubiquiti Device Discovery aus. UDP 10001. Spammt die UDM an ne Multicast Adresse. Der AP scheint darauf zu antworten. Warum nur der und nicht auch der andere und der Switch kann ich nicht nachvollziehen. Naja leb ich erstmal mit.

  • DoPe

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.