Hi zusammen,
ich habe mir nach den zahlreichen Empfehlungen und Problemen mit meinem bisherigen WLAN/Router Setup gedacht ich probiere Unifi mal aus. Nach den ersten 2 Tagen bin ich so dermaßen enttäuscht, dass ich irgendwas falsch gemacht haben muss, sonst kann ich mir das Produkt beim besten Willen nicht schön reden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und eine Fehlkonfiguration ausschließen/aufzeigen.
Zum Setup:
- 250 Mbit/s DSL (1&1)
- Fritzbox 7590 AX als Modem und Router
- Unifi 6 Pro per LAN als WLAN Access Point eingerichtet
Es sind nur ca. 10 Clients mit dem Access Point verbunden, trotzdem ist der AP auf der Rückseite extrem heiß. Hatte ich so noch bei keinem einzigem AP (weder Router/Repeater von AVM, Orbi, Tenda Nova, Amazon eero). Das ist aber eher das zweitrangige Problem, solange da nichts kaputt geht.
Das Hauptproblem besteht in der WLAN Stabilität bzw. eher Reichweite. Zuvor hatte ich als APs die Amazon Eeros (6er, nicht Pro). WLAN Reichweite war bei mir in der 80 qm/3-Zimmer Wohnung + Balkon um Welten besser. Mit den Eeros bzw. dem einen hatte ich sogar noch auf dem Parkplatz vorm Haus WLAN Empfang, mit dem U6 Pro nicht mal im Ansatz. Mein Apple TV verliert "ständig" (bestimmt alle 30 min) die Verbindung und die Streams (Netflix, Disney+) brechen ab, also quasi nicht brauchbar.
Das es nicht am Apple TV liegen kann hab ich damit getestet, dass die WLAN Probleme exakt damit begannen seit ich den U6 Pro angeschlossen habe. Wenn ich auf den Eero zurück wechsle (liegt hier eh noch rum) sind die Probleme sofort weg und es kommt zu wirklich keinem einzigen WLAN Aussetzer oder Streaming Problemen. Der Eero und der U6 Pro stehen dabei an der exakt gleichen Stelle.
Also ist das WLAN des 6 Pro wirklich so dermaßen schlecht? Ich kann hier gerne die Einstellungen vom Unifi Controller posten. Problem ist, das WLAN Erlebnis steht beim Apple TV auf ausgezeichnet (99%), aber sobald der Stream zum Beispiel abbricht/stockt, steht dann auf einmal schlecht (0%) dabei. Sobald es wieder geht, sind wir bei ausgezeichnet (99%). Was die Anzeige dann bringt, ich weiß es nicht.
Zwischen dem AP und dem Apple TV liegt genau eine Rigipswand und ja gute 3-5 Meter. Also bei aller Liebe eine so dermaßen kleine Distanz, dass ich echt ernüchtert bin.
Hier füge ich schon mal ein paar Screenshots bei, wenn ich andere Infos braucht, kann ich diese gerne nachreichen.
Danke schonmal!
Edit: Die Probleme mit dem Eero bestanden weniger im WLAN, das lief sehr gut aber ich fand die Einstellmöglichkeiten usw. nicht ausreichend genug und komischerweise versteht sich der Firmen VPN nicht mit dem Eero und es kam immer wieder zu kleinen Problemen damit.