Hallo zusammen,
schönen Guten Abend erstmal. Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich stehe vor einem Problem was ich derzeit nicht lösen können. Um mein Anliegen besser verständlich zu machen, erstelle ich mal eine kurze Übersicht:
Was will ich:
Streaming über VPN. Auf meiner Seite steht ein TVHeadend Server. Bei meinen Schwiegereltern ein Sat-IP-Server (Kathrein). Ich möchte einen Tuner von Kathrein in Tvheadend einbinden und darüber TV gucken.
Welche Komponenten sind hierbei im System:
Auf meiner Seite: UDM-Pro, Tvheadend Server
Gegenseite: Fritzbox (Hauptrouter), dahinter eine Unifi Ultra (Auch per VPN verbunden)
Wie baue ich die Verbindung auf:
UDM baut eine Verbindung zur Fritzbox (Server) per VPN auf. Statische Routen der Ultra Netzwerke sind auf der Fritzbox eingerichtet.
Fritz!Box stellt eine Verbindung zur UDM (Server) per VPN her.
Ultra stellt eine Verbindung zur UDM (Server) per VPN her.
Welche weitern Einstellungen habe ich gemacht?
In der Firewall habe ich jeweils die gegenüberliegenden Netze bei INTERNET_IN eingetragen, sowie die VPN IP des Tunnels 10.123.123.0/29.
In der Policy-Based Routes die gewünschten Netze eingetragen und das dazugehörige VPN Gateway ausgewählt.
Diverse Einstellungen mit statischen Routen, NAT-Einstellungen etc.
Firewall habe ich hierfür erstmal komplett offen (also normale default Einstellungen)
Was passiert?
Der Zugriff auf die Netze und Geräte funktioniert tadellos. Dahingehend habe ich keine Probleme. Nur beim TVHeadend Server empfange ich kein Signal vom Sat->IP Server. Ich sehe das ein Zugriff irgendwie erfolgt, jedoch werden die Tuner nicht durchgereicht.
Was habe ich bisher probiert und getestet?
Probeweise Site-Magic aktiviert und damit eine Site-to-Site Verbindung erstellt. Netzwerke ausgewählt. Der TVHeadend Server erfasst die Tuner und startet das TV-Programm.
Probeweise Site-to-Site mit Openvpn (UDMP-Ultra) aktiviert. Der TVHeadend Server erfasst die Tuner und startet das TV-Programm.
Problem:
Über diese Brücken von VPN Verbindungen scheint etwas nicht durchgereicht zu werden. Ich habe aber keinen Plan wo ich ansetzen soll/kann.
Hat jemand ein paar Hilfestellungen für mich, um das Problem zu lösen?
Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, habe ich mal meine Struktur als Anlage beigefügt. Evtl. hilft dies beim besseren Verstehen.
In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend.
Viele Grüße und Dank im Voraus!