Hallo zusammen, direkt noch ein zweites Problem hinterher... Im eigenen Thread, für die Ordnung und für Google.
Vorab: Ich habe keine Vorstellung, inwiefern mein Problem von der UDM verursacht werden kann - da diese die einzige Änderung im Netzwerk seit Monaten ist, deutet halt viel darauf hin.
Zum Aufbau: Wir nutzen seit kurzem eine Dream Machine SE hinter einer Fritzbox 7490 - da die Telekom laut AVM kein PPPoE-Passthrough unterstützt, ist die Fritzbox als Router installiert und verwaltet das Netzwerk 192.168.178.0/24. Die UDM verwaltet die meisten physischen Geräte und das WiFi im Netzwerk 192.168.1.0/24.
Da aus diversen Gründen (noch) jeweils einige Geräte in den beiden Netzen sind und wir (noch) nicht überall statische IPs vergeben können, sind aktuell beide DHCP-Server aktiv - jeweils nur für ihre eigenen Ranges / Subnetze. Betrifft mein Problem (hoffentlich) nicht, wollte das aber erwähnt haben weil ja allgemein davon abgeraten wird, mehrere DHCPs einzusetzen.
Im Fritzbox-Netzwerk gibt es einen Hyper-V-Host (nennen wir ihn 192.168.178.2) und darauf einen Hyper-V-Client (192.168.178.3), beide Windows Server 2016. Leider hat der Client die Verbindung zur Fritzbox (192.168.178.1) verloren - die Fritte ist bei "arp -a -v" als "invalid" mit der Mac 00-00-00-... hinterlegt. Wireshark zeigt regelmäßige ARP-Queries ("Who is 192.168.178.1, tell 192.168.178.3") - die Antworten scheinen aber nicht anzukommen. Anderen Geräten antwortet die Fritzbox ihre Mac-Adresse auf ARP-Anfrage. Alle Geräte können sich gegenseitig pingen (mit Ausnahme Client -> Fritzbox).
Irgendwelche Ideen? Vielen Dank im Voraus.