Hallo zusammen,
hier noch ein dritter Thread von mir - ich bitte um Entschuldigung für die Vielzahl der Posts, ich habe bisher sehr wenig Erfahrung mit UDMs
Wir haben am Mittwoch eine UDM-SE in ein bestehendes Netzwerk gebracht, hinter einer Fritzbox 7490. Die Überlegung war, das Netz möglichst unverändert zu lassen. Also haben wir das bestehende IP-Netz der Fritte (192.168.178.0/24) geändert (auf 192.168.10.0/24) und das Default-Netzwerk der UDM auf 192.168.178.0/24 gesetzt.
Das hat fast funktioniert. Einige Geräte im Netzwerk konnten anschließend nicht mehr vernünftig kommunizieren - sporadisch hat die Kommunikation geklappt, größtenteils nicht. Das Problem: auf den betroffenen Geräten können wir den Traffic nicht mitschneiden, da es sich um RFID-Kartenleser etc. handelt. Die ganze Situation fühlte sich sehr danach an, dass Pakete teilweise verloren gehen bzw. falsch geroutet werden - mir fehlt nur jede Idee, wodurch das passieren könnte.
Im Endeffekt haben wir das UDM-Netz auf 192.168.1.0/24 gewechselt, der Fritte wieder das alte Netz 192.168.178.0/24 gegeben und die betroffenen Devices mitsamt Server im Fritzbox-Netz gelassen. Jetzt läuft alles - aber in 2 verschiedenen Netzen. Das ist natürlich sehr unbefriedigend weil gefrickelt. Debugging ist schwierig, vor Ort ist z.B. nicht mal ein Switch installiert der Port Mirroring kann und die Einrichtung ist 7 Tage die Woche geöffnet.
Irgendwelche Ideen, die uns auf die richtige Fährte bringen könnten?
Vielen Dank vorab für alle Hilfe.