Umzug von Controller auf Raspberry zu einem Dream Router

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kayle.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich eine Weile nur mitgelesen habe, stehe ich vor einem Problem, das ich nicht alleine lösen kann. Vorab, mein Name ist Kay, komme aus Rheinland-Pfalz und habe begonnen mein gesamtes Netzwerk auf Unifi Produkte umzustellen. Aktueller Stand ist folgender:


    An einer Fritzbox, die auch als DHCP Server dient, hängt ein Raspberry Pi auf dem der Unifi Controller läuft. Daran angeschlossen sind mehrere Unifi Produkte und daran wiederum verschiedenste Endgeräte. Die Endgeräte haben sowohl fixe, als auch vom DHCP Server vergebene IP Adressen. Alle im Bereich 10.23.59.1/24.



    Jetzt habe ich mir einen Dream Router zugelegt und diesen an der Fritzbox angeschlossen.



    Der Dream Router hat am WAN Port von der Fritzbox die IP Adresse 10.23.59.243 erhalten. Am Dream Router habe ich 2 "alte" Flex Mini angeschlossen und VLANs konfiguriert. Die Geräte an den Flex Mini bekommen nun die IP Adresse vom Dream Router. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Jetzt wollte die anderen Unifi Produkte wie den USW-Lite-16POE und die APs auch am Dream Router anschließen um den ganzen Netzwerk-Traffic über diesen laufen zu lassen. Ich möchte aber ungern einen anderen Netzwerkbereich (10.23.59.1/24) verwenden, da ich zu viele Geräte habe und ich nicht jedes umkonfigurieren möchte (viele haben fixe IP Adressen). Ich kann auch kein neues VLAN in diesem Bereich erstellen, da der WAN Port schon in diesem Bereich ist. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich den Adressbereich der Fritzbox ändere und somit bekäme ja der Dream Router eine neue WAN IP. Dann erstelle ich ein neues VLAN mit dem Bereich 10.23.59.1/24 und füge dann den USW-Lite-16POE und die APs hinzu.


    Jetzt meine Frage. Kann das funktionieren oder habe ich einen Gedankenfehler?


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    Kay

  • Also prinzipiell kann man das so machen.


    Allerdings solltest Du einfach alle Unifi Switche und Accesspoints im Default Netzwerk adopten. Und dann die VLANs anlegen (davon eben eines mit deiner alten IP Range) und auf die Switchports konfigurieren wie benötigt und ggf. Wifis erstellen und entsprechendem VLAN zuweisen.


    Die Switche und Accesspoints müssen und sollten nicht mit den anderen Clients in einem VLAN (und somit auch IP Subnet) rumturnen.