Dienste via VPN nicht erreichbar.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von daujens.

• Vorweg: Ich spiele seit langen mit verschiedenen Linux-Systemen, aber meistens nur mit viel googeln erfolgreich.

Zielsetzung: In einen entfernten Netzwerk soll ein Thinclient Daten von einem Wechselrichter sammeln und via VPN in meine Datenbank schicken.

Eine Site2Site Kopplung ist nicht gewünscht.

Bei mir hängt eine UDM SE als Wireguard-Server. Auf dieser ist ein Wireguardclient eingerichtet.

Der Client ist ein Debian ohne Desktop. Als Datensammel-Tool ist ein Node-Red installiert.

Wenn ich den VPN-Tunnel starte, sehe ich in der UDM auch den Client.

Ping vom Client zur UDM geht auch. Auch eine SSH-Sitzung zur 192.168.250.5 via Putty geht.

Aber die Node-Red Oberfläche unter 192.168.250.5:1880 öffnet sich nicht. Ebenso die Webmin-Oberfläche unter 192.168.250.5:10000 ist nicht zu erreichen.

Im lokalen Netz des Clienten sind beide Seiten/Dienste erreichbar.

Und jetzt weiss ich nicht weiter, kann nicht mal sagen ob der Fehler in der VPN-Config oder im Debian selber liegt.

Irgendwelche Ideen?

Nachtrag: so sieht die WG-Conf des Clienten aus:

Einmal editiert, zuletzt von daujens ()

• Was ist das für eine sinnfreie Route im 2 Bild?

Also wenn Du per ssh auf das Zielsystem kommst und es anpingbar ist, dann sollte die VPN ok sein. Bleibt also nur in Firewall auf UDM und/oder Client. Der WG Tunnel wird ja direkt auf dem Debian betrieben? Ansonsten wäre auf der Seite natürlich noch ein Router mit Firewall...