Moin zusammen,
mein Netzbetreiber (Glasfaser / kein separates Modem dazwischen) sagte das ich eine MTU von 1492 einstellen soll. Ich habe dann mal geschaut wie das auf der UCG Ultra geht. Im Netz steht, dass macht man per SSH. Also habe ich mich auf die UCG auf gewählt und für den Port 1 (0) den Wert mit "sudo ip link set dev eth0 mtu 1492" eingestellt. Dies ist aber nur Temporär und nach dem nächsten Neustart wieder weg. Wie Speicher ich diesen fix?
Dann ist mir parallel aufgefallen, dass MTU 1492 evtl. doch nicht so optimal ist? Mit "ping heise.de -M do -s 1492" bekommt ich Fehlermeldung mit "...message to long..." und ich habe etwas herumgespielt mit den Wert. Bei einer MTU von 1472 ging der Ping sauber durch. Ich habe die Meldung übrigens auch, wenn ich intern im Netzwerk ein Ping auf Geräte ausführen. Muss ich die MTU 1472 auf alle Ports anwenden?
Ich bin kein Netzwerk Experte, aber auch absolut kein Laie. Bin aber relativ neu in der UniFi welt unterwegs und hatte auch zuvor mit der MTU nicht wirklich was zu tun. Danke jetzt schon mal für die Unterstützung