UDM-Pro - FRITZ!Repeater 1200 ax?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dater.

  • Hallo,

    ich will mir eine UDP-Pro zulegen, da ich vorhabe das WLAN, was über einen Fritz-Repeater 1200 ax kommt, von dem anderen Netzwerk mit vlan zu isolieren. Würde der Fritz-Repeater an der UDP-Pro angeschlossen funktionieren ?

    Kann ich die UDP-Pro auch als DHCP-Server verwenden, und für einzelne Geräte, Wie Handy z.B. eine Betriebszeit einstellen ?


    Oder gibt es eine günstigere Varianten um VLAN's zu erstellen ?

    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von dater ()

  • Eine UDM-Pro kann man als DHCP Server verwenden. Allerdings ist kein DHCP Server in der Welt dafür da Betriebszeiten zu regeln. Ein DHCP Server verteilt IP Adressen aus einem dafür vorgesehenen Adressraum und kann noch diverse Optionen wie DNS, Gateway, Zeitserver u.ä. mit übergeben. Ich vermute mal Du meinst diese Zeitlimitierung für Kinder bei der Fritzbox. Das hat nichts mit DHCP zu tun.


    Was kommt da über einen Fritz Repeater? Irgendein WLAN oder Dein Internet? Letzten Endes Kannst Du mit keinem Unifi System per WLAN zu einem WLAN verbinden. Wenn der AVM Repeater eine LAN Buchse besitzt und dort das Netz/Internet verfügbar ist, dann kannst Du dort ggf. den WAN der UDM anschließen und das Ganze als Internetzugang nutzen.


    Was ist jetzt das "andere Netzwerk" ???? Oder meinst Du mit das WLAN kommt über einen Repeater eher, dass Du eine Fritzbox hast und an dieser noch einen Repeater und halt darüber dein eigenes WLAN nutzt? Leider wieder alles nicht klar formuliert.

  • Oder gibt es eine günstigere Varianten um VLAN's zu erstellen ?

    Im Unifi-Universum ist das UCG-Ultra deutlich günstiger, kann aber in Sachen Netzwerkmanagement dasselbe.


    und für einzelne Geräte, Wie Handy z.B. eine Betriebszeit einstellen ?

    Es gibt keine Kontingente für bestimmte Geräte, so wie es AVM macht. Man könnte aber ein WLAN nur für Kinder einrichten, welches sich nach einem definierten Zeitplan ab- und wieder einschaltet, damit hat man dann einen ähnlichen Effekt.

    Allerdings wird so eine Steuerung ausschließlich mit Unifi-APs funktionieren, Dein Fritz-Repeater lässt sich nicht direkt in Unifi managen. Es ist möglich, Geräteserien zu mischen, aber es wird immer Einschränklungen geben. VLANs sind z.B. bei AVM mit keinem Produkt möglich. Du kannst den Repeater/AccessPoint also nur mit genau einem einzigen Netz füttern.

    Ob Du bereit bist, im Sinne des gesparten Geldes bereit bist, mit diesen Einschränkungen zu leben, musst Du natürlich für Dich entscheiden.