Mein Netzwerk ist seit einiger Zeit langsam geworden. Mir ist leider nie der genaue Zeitpunkt aufgefallen. Im Folgenden mal eine Beschreibung, was ich mit langsam meine (ist ja ein ziemlich dehnbarer / vager Begriff).
Gefühlt gibt es mehrere Gedenksekunden, wenn ich z. B. Handy oder Tablet zum 1. Mal eine Webseite öffne. Wenn ich z. B. bei google anfange zu tippen, kommen erst nach 4 bis 10s die ersten Suchvorschläge. Auch wenn ich z. B. das. 1. Mal im Netzwerk Grafana auf einem Raspberry Pi öffne, dauert es mehrere Sekunden.
Wenn ich im Internet die Speedtests nutze, sieht auch soweit immer alles gut aus.
Ich habe mal plump versucht mit Pings über meinen Laptop etwas herauszufinden. Diese sehen aber noch i. O. aus, wobei es immer Schwankungen zwischen 5ms und 300ms gibt (internes Netzwerk + Internet). Beim Raspberry Pi, der direkt am Switch angeschlossen ist, ist alles konstant zwischen 5 bis 7 ms.
Privat nutze ich Apple Geräte (iPhone, Macbook), falls das ggf. eine Rolle spielt. Bei einem anderen Handy mit Android hatte ich aber die gleiche Beobachtung. Mit meinem Arbeitsrechner (Windows 10 inkl. VPN) ist es mir bisher nicht so stark aufgefallen, wobei ich dort auch nicht viel im Browser o. ä. unterwegs bin.
Auffällig ist auch das Verhalten bei Sonos. Da braucht die App teils 30s bis man den aktuellen Titel oder das Gerät sieht und ich etwas ändern kann (vor der Änderung von Sonos, die in aller Munde ist, war das auch schon der Fall). Teils wird das Gerät auch gar nicht gefunden. Auch wenn direkt die Play Taste gedrückt wird, vergehen gut 10 bis 20s, bis das Inernet Radio startet.
Im Einsatz habe ich folgende Netzwerkkomponenten:
USW Pro 24 PoE
U6 Lite (EG und DG)
UXG Pro
Fritzbox 7590 (Deutsches Giganetz) / Vigor 167 (Telekom DSL)
Wenn ich über das Unifi Network die Client Devices anschaue, steht auch bei allen Devices "Excellent" bei der "Experience" (1 bis 2 Gerät sind teils mal nur "Good", wobei dies auch im letzten Eck im Keller stehen).
Der Unterschied fiel mir jetzt wieder auf, als ich bei der Umstellung von DSL auf Glasfaser kurzfristig nur die Fritzbox genutzt habe. Dort ist alles schnell, wobei die Box sogar im Keller im Netzwerkschrank sitzt. Zum U6 Lite habe ich einen Abstand von 4m im offenen Wohnbereich.
Mir fehlen leider etwas die Ideen, wo ich für die Fehlersuche anfangen könnte.
WLAN ist hier laut Unifi sauber. Die Fritzbox, die im Keller steht, ist auch deutlich schneller, obwohl das die eigentliche WLAN Verbindung langsamer ist. Da merke ich beim Öffnen einer Webseite nicht mal eine kleine Verzögerung.
Pihole auf einem Raspberry Pi hatte ich auch mal im Verdacht. Da habe ich den Docker Container gestoppt und bei der Unfi Einstellungen den DNS dafür wieder entfernt; leider ohne merkliche Verbesserung. Firewallregeln, VLANs etc. habe ich nichts eingestellt.
Danke für eure Unterstützung.