Deine ist IPClient und die vom Provider ist Router?
Port 5060 ist der Standard SIP Port.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEs gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 5.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.
Deine ist IPClient und die vom Provider ist Router?
Port 5060 ist der Standard SIP Port.
Die vom Provider ist so eingestellt, das die Genexis FTTH Box die Verbindung übernimmt, denke mal das müsste ja dann Router sein.
Edit//
Anschluss an externes Modem oder Router wird verwendet.
Meine Eigene ist als Client eingerichtet da das USG ja die Einwahl übernimmt.
Edit//
Ich hab noch ein bisschen mit meiner Box rum gespielt und habs tatsächlich mal hin bekommen, das die Übersicht bei meiner Box genau so aussieht wie auf der Inexio Box.
Dort wurde nämlich beim "Anbieter" folgendes angezeigt: sip.inexio.netSIP-Trunk
Ich sollte lt. Anleitung immer "anderer Anbieter" wählen und dann sip.inexio.net angeben.
Ich habe nun einfach zum testen mal "SIP Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern verwenden" ausgewählt und plötzlich siehts aus wie bei der Inexio Box.
Des weiteren verlangt die Doku von Inexio das man "Anmeldung immer über eine Rufnummer" auswählt, was dann wie es scheint als "VOIP" wie bei mir in der Config angezeigt wird.
Stelle ich aber auf "Anmeldung über eine Internetverbindung" ein, sieht es plötzlich genau so aus wie in der Anbieter Box.
Ich stelle hier langsam entweder MICH in Frage oder aber die Doku von Inexio...
Das sieht ebenfalls seltsam aus:
SIP log
----------
2024-08-27 18:09:17.943 - OUT: my=192.168.178.150%13:5060 peer=77.244.109.179 port=5060 UDP, sipiface=voip tcclass=sip, netmark=0:
REGISTER sip:sip.inexio.net SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP MEINE IP:1025;rport;branch=xx
From: <sip:NUMMER@sip.inexio.net>;tag=xx
To: <sip:NUMMER@sip.inexio.net>
Call-ID: XX@MEINE IP
CSeq: 5 REGISTER
Authorization: Digest username="NUMMER", realm="sip.inexio.net", nonce="XX", uri="sip:sip.inexio.net", response="XX", algorithm=MD5, opaque="XX"
Max-Forwards: 70
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7430 146.07.31 (Sep 2 2023)
Supported: 100rel,replaces
Allow-Events: telephone-event,refer,reg
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length: 0
Alles anzeigen
Bei der Inexio Box steht da nicht 1025 /Zeile 5) als Port sondern 5060!
2024-08-26 16:29:35.326 - OUT: my=192.168.178.230%14:5060 peer=77.244.109.179 port=5060 UDP, sipiface=voip tcclass=sip, netmark=0:
SUBSCRIBE sip:NUMMER@sip.inexio.net SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP MEINE IP:5060;rport;branch=xx
From: <sip:NUMMER@sip.inexio.net>;tag=xx
To: <sip:NUMMER@sip.inexio.net>
Call-ID: xxx@MEINE IP
CSeq: 1 SUBSCRIBE
Contact: <sip:NUMMER@IP;uniq=xxx>
Event: message-summary
Expires: 3600
Max-Forwards: 70
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7490 113.07.59 (May 8 2024)
Allow: NOTIFY
Accept: application/simple-message-summary
Content-Length: 0
Alles anzeigen
Heute noch mal ne Antwort vom Support erhalten, angeblich sind in den Dokumenten alle notwendigen Schritte enthalten die man braucht.
Der Support macht ja nicht gerade Werbung für seinen Arbeitgeber.
Also der Support verhält sich wie jeder andere Anbieter. Wenn es mit der Anbieter Hardware geht ist es das Problem des Anwenders. Dafür habe ich auch sogar Verständnis.
Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten bei meinem ehemaligen Kabelanschluss von Vodafone. TC4400 - UDM Base - Fritzbox und ich konnte Anrufen, zurück rufen hat nur funktioniert wenn ich gerade angerufen habe, war das ein paar Minuten her hat mich niemand mehr erreicht. Fritzbox direkt am Kabel (war sogar meine eigene) keine Probleme.
Einstellungen wie hier beschrieben mit Conntrack SIP ausgeschaltet etc.
Grund war damals DS Lite, da Unifi das ja nicht wirklich unterstützt hat es halt so komisch reagiert. Nachdem ich mich auf Dual Stack umstellen hab lassen ging es einwandfrei.
Also kurze Frage schonmal Anschluss / IPs geprüft ob eine öffentliche IPv4 vorliegt? Die meisten Anbieter geben ja erstmal nur DS Lite aus.
Wenn es mit der Anbieter Hardware geht ist es das Problem des Anwenders. Dafür habe ich auch sogar Verständnis.
Ja, es ist natürlich richtig, dass man keinen Support speziell für die eigene, individuelle Hardware erwarten kann. Ich bezog mich auch eher darauf, dass der TE offenbar schon mehrmals sich widersprechende Aussage erhalten hat und sich anscheinend niemand wirklich mal Gedanken zum Fall macht.
Gerade wenn etwas längere Zeit sauber lief und nun "auf einmal" nicht mehr, würde ich ein Basis-Interesse seitens des Supports erwarten. Aber gut, nicht jeder bringt maximale Motivation für seinen Job auf.
Ein Anbieter, dessen Support sich redlich bemüht und am Ende doch keine Lösung findet würde ich auf jeden Fall eher weiterempfehlen als den Anbieter, dem meine Probleme augenscheinlich relativ egal sind.
Alles anzeigenAlso der Support verhält sich wie jeder andere Anbieter. Wenn es mit der Anbieter Hardware geht ist es das Problem des Anwenders. Dafür habe ich auch sogar Verständnis.
Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten bei meinem ehemaligen Kabelanschluss von Vodafone. TC4400 - UDM Base - Fritzbox und ich konnte Anrufen, zurück rufen hat nur funktioniert wenn ich gerade angerufen habe, war das ein paar Minuten her hat mich niemand mehr erreicht. Fritzbox direkt am Kabel (war sogar meine eigene) keine Probleme.
Einstellungen wie hier beschrieben mit Conntrack SIP ausgeschaltet etc.
Grund war damals DS Lite, da Unifi das ja nicht wirklich unterstützt hat es halt so komisch reagiert. Nachdem ich mich auf Dual Stack umstellen hab lassen ging es einwandfrei.
Also kurze Frage schonmal Anschluss / IPs geprüft ob eine öffentliche IPv4 vorliegt? Die meisten Anbieter geben ja erstmal nur DS Lite aus.
Jop, hab definitiv ne öffentliche IPv4, IPv6 hab ich erst gar nicht aktiviert.
Ich hab nun schon wirklich verschiedene Aussagen gehört.
In der Ansage bevor ich mit dem Berater sprechen konnte, hieß es es gibt eine Großraumstörung, am Telefon sagte man mit ich sei davon betroffen, der Supporter bzw Techniker hatte auch verschiedene Meinungen aber beharrte darauf das dass Problem auf meiner Seite liegt. Das es die ganze Zeit über gelaufen ist hat da gar nicht interessiert. Das hier war meine letzte Mail die ich bekommen hatte.
ZitatGuten Tag XX,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Die Anleitung zeigt weiterhin die Einstellungen die gesetzt werden müssen. Weitere Einstellungen sind nicht notwendig.
Falls noch Fragen offen sind, antworten Sie bitte einfach auf diese E-Mail. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Viele Grüße XX vom inexio Team, technischer Support
So langsam bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende, wenns dann irgendwann wieder läuft wars sicherlich wieder irgendwie nur eine Kleinigkeit.
Hast du auf den Switchen oder/und UDM die Jumbo-Frames an?
Auch die Globalen Einstellungen unter Netzwerk prüfen - > Netzwerke - Globale Switch-Einstellungen.
Dann überall ausschalten.
Das hat mich damals auch Wochen gekostet… mal gingen Anrufe 2 Tage / mal 2 Wochen…
Rufnummer war in der Fritzbox immer grün / registriert.
Grüße
Ja die hab ich standardmäßig ausgeschaltet.
Gäbe es keine Möglichkeit die Firewall des USG mal kurz abzuschalten? Dann könnte man testen ob das USG da vielleicht doch was blockt. Oder evtl. könnte mir auch jemand seine settings mal schicken. Hab gestern noch nen kompletten reset der FritzBox gemacht und alles nach Anleitung aufgesetzt, keine Chance.
Abschalten sollte nicht möglich sein, aber Du könntest theoretisch eine Regel à la "Allow Any" auf dem WAN machen. Oder eine pauschale Portweiterleitung 1-65535 auf die Fritzbox, das sollte einen ähnlichen Effekt haben.
So, alle Ports wie genannt fei gegeben - keine Chance!
Dann die Original FB nochmal angeschlossen, die Telefone alle gelöscht, Nummern löschen geht bei der Inexio FB ja leider nicht, aber dahinter dann meine FB im Client Modus geschaltet, mit den Settings wie es Inexio vorgibt und eine Telefon gekoppelt. Gleiches Problem wie vorher auch.
Interessant ist das man mein Support Ticket, welches auf geschlossen stand, wieder geöffnet hat!
Ich hab jetzt nochmal beim Support angerufen und wirklich mal meinen Unmut raus gelassen.
Man sagte mir, der Supporter hätte sich irgendwann heute Morgen mit der Fachabteilung in Verbindung gesetzt um irgendwelche DNS Einträge usw zu prüfen, scheinbar stimmt da ja doch was nicht.
Vielleicht ist bei der Störung ja doch was schief gelaufen vor einigen Tagen.
Ich bleibe jedenfalls dran.
So! Es gibt was zu berichten!
Nachdem mir der Support heute morgen nochmal geantwortet hatte:
ZitatGuten Tag X, leider meldet sich die FRITZ!Box 7490 nicht mehr an unserem System, damit diese für uns konfigurierbar ist.
Um die FRITZ!Box korrekt konfigurieren zu können, bitten wir Sie, sich an dieser Anleitung zu orientieren: https://extapi.gw.inexio.net/p…leitung_umstellung_fb_ACS
Bitte geben Sie uns eine kurze Rückmeldung, sobald Sie die Konfiguration angepasst haben.
Viele Grüße X vom inexio Team, technischer Support
Danach konnte ich dann wirklich nicht mehr an mich halten und musste auch hier nochmal meinem Unmut freien Lauf lassen.
Wenig später antwortete der Supporter mir mit einer neuen Adresse für das SIP Registrar!
Was soll ich sagen? Eingetragen - geht Sofort!! So viel dazu - es wurde nichts geändert.
Also - für alle die das gleiche Problem haben sollten - verwendet folgenden SIP Registrar:
tel.voip.inexio.net
An dieser Stelle, wirklich vielen Dank an alle die hier im Thread mit geholfen haben, selten so hilfsbereite User gesehen!
Wenig später antwortete der Supporter mir mit einer neuen Adresse für das SIP Registrar!
Was soll ich sagen? Eingetragen - geht Sofort!! So viel dazu - es wurde nichts geändert.
Also - für alle die das gleiche Problem haben sollten - verwendet folgenden SIP Registrar:
tel.voip.inexio.net
Krasse Wurst!!! Ich hatte noch an ein Backup der guten Box und eine Wiederherstellung auf der schlechten Box gedacht - falls möglich.
Aber so eine Lösung ist dann ja noch viel schöner... Ohne Worte...
Aber das wichtigste: es ist gelöst.
Es ist natürlich möglich, dass der Provider irgendwas geändert hat. Wäre ungewöhnlich ist aber möglich
Ich ändere meine aussage in von " Wäre ungewöhnlich ist aber möglich" in "Wäre ungewöhnlich SIE MACHEN es aber einfach"
weil sie sich drauf verlassen das "Ihre" Router das über autoconf eh automatisch eintragen.
Die Geänderten Dokumentation liegt bestimmt auch schon 6 Monate bei Elke auf dem Tisch und wartet auf freigabe fürs
gemeine Folk..
Zumindest ist die Dokumentation bisher nicht angepasst worden.
Hatte dem Supporter geraten das man die doch mal anpassen sollte, vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem.
Ist zudem recht interessant, das man jetzt scheinbar für Kundeneigene Router nen eigenes Registrar hat.
Die Inexio Fritzbox hat sip.inexio.netSIP-TRUNKING oder so drin stehen
während die für Kundeneigene Router ja jetzt ganz anders aussieht. Wundert mich schon ein wenig warum man das plötzlich so geändert hat und niemandem was davon sagt.
Denkbar ist auch, dass die neue Konfiguration schon eine ganze Weile läuft und eigentlich Standard sein sollte (wenn denn Elke die Doku angepasst hätte) und die haben das vermeintlich alte jetzt abgeschaltet. Da kann dann schon der Eindruck entstehen, dass doch nichts geändert wurde.
Stand heute Morgen wurde die Dokumentation noch immer nicht angepasst, ich habe auch ehrlich gesagt keine Hoffnung das dass passieren wird
Na ja....
https://www.inexio.net/fileadm…ungen/sip_anschluesse.pdf
da steht es wohl drinnen (ab Punk 3.0)....
Nicht ärgern glücklich sein das es nun geht,,
zur Zeit sind 88 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 251 Gäste online - Rekord: 129 Benutzer ()