POE-Leistung pro Port an USW-Pro-24-POE auf festen Wert einstellen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo Community,

    ich bin neu im Thema UniFi Produkte und habe eine Frage bevor ich den ersten Switch einsetze:
    Es geht um einen USW-Pro-24-POE.

    Kann ich hier die POE-Leistung auf einen festen Wert (30W) pro Port einstellen? Es soll die POE-Leistung nicht per LLDP oder anderen dynamischen Verfahren ausgehandelt werden, sondern tatsächlich auf 30W fest eingestellt werden.


    Ist das möglich?

    Vielen Dank!
    Grüße

    Toemmel

    • Hilfreich

    toemmel

    Entsprechend der POE Standards wird ein handshake mit dem Gerät ausgeführt um die POE Class und somit die max. Leistung die benötigt wird zu ermitteln. Wenn 30W benötigt werden dann gibts die an nem POE+ Port.


    Es handelt sich hier nicht um altes passives POE wo mal einfach Saft auf Klemme A gegeben wurde ... egal was da dann abgefackelt wird.


    Long story short. Nein kann man nicht fest einstellen. Für was auch immer Du das verwenden möchtest.

  • Hallo DoPe,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Der Hintergrund zu dieser Anfrage sind Access Points, die teilweise Probleme mit der Aushandlung der POE-Leistung bei Volllast haben und dann ausfallen.

    Daher entstand die Frage, ob der Port auf einen festen Watt-Wert ohne Aushandlung gesetzt werden kann (HPE/Aruba haben angeblich so eine Funktion).

    Gruß

    Toemmel

  • HPE/Aruba haben angeblich so eine Funktion).

    Na ja. An / Aus wie alle anderen auch.

    Es Gibt ne POE Priority Wo erst die "Kritischen Ports" eingeschaltet werden und wenn noch genug

    Saft im Eimer ist (Power Bucket) dann halt auch die mit Prio "low"


    und dann halt den

    "Allocation By" der CLASS oder USAGE sein darf.

    Danach entscheidet der switch ob er Das Bereitstellt was der Bursche Laut PD will

    oder das was die POE CLASS Sagt im PD


    Man kann aber nicht sagen Hey du mit nen AF Gerät und darfst trotzdem 30Watt (25,5 um genau zu sein) aus dem Eimer nehmen. Wenns ein AT Port ist darf es halt 30 Watt sein und fertig.


    Der Hintergrund zu dieser Anfrage sind Access Points, die teilweise Probleme mit der Aushandlung der POE-Leistung bei Volllast haben und dann ausfallen.


    Wenn Verkabelung OK ist (Passend CAT Kabel, Erlaubte Länge, etc)

    dann sind die Geräte entweder Kaputt oder der Switch selber hat zu wenig im Eimmer

    die er verteilen kann...

  • Vielleicht reicht einfach das Gesamt POE Budget nicht aus um alle Accesspoints mit max. Leistung zu versorgen. Ist ja im Prinzip eine einfache Rechenaufgabe. Der Hersteller gibt eine max. Leistung für das Modell an das verbraucht werden kann ... z.B. 22Watt. Jetzt weiß man, dass man entsprechend viele POE+ Ports benötigt um definitiv erstmal pro Anschluss die Leistung bereitstellen zu können. Der AP mit max. 22W zieht vielleicht wenn man schaut im Leerlauf oder bei moderater Last nur 10W, beim booten und unter Vollast der im schlimmsten Fall bei nem Fw Update geht das halt auf bis 22W hoch. Für die 10W würde ein POE Port reichen (bis 15W) aber der geht in die Knie wenn 15W erreicht werden.


    Wenn man jetzt die Anzahl der Accesspoints und POE+ Ports kennt, dann kann man die max. Leistung der einzelnen APs zusammenaddieren und erhält einen Wert. Diesen muss der Switch mind. als POE Budget zur Verfügung stellen können. Um auf Nummer sicher zu gehen sollte man aber Reserver dazurechnen. Ich nehme dann in diesem Beispiel einfach die vollen 30W pro benötigten Port. Dann sollte es keine Ausfälle geben wegen zu wenig Strom.


    Wie die Switche sich so verhalten, wenn das POE Budget überschritten wird ist unterschiedlich. Bei einigen kann man die Prio konfigurieren, bei einigen ist diese fest "verdrahtet" Die POE Ports haben dann mit aufsteigender Portnummer eine absteigende Prio. Also sprich die Geräte mit den höheren Portnummer gehen dann halt aus bis das Budget reicht, der Rest bleibt an. Bei TP-Link hatte ich das in der Doku eines Switches mal gelesen. Kann natürlich auch bei anderen Herstellern andersrum laufen oder in ganz billig geht POE evtl. auch einfach ganz aus.