Hallo Alle Miteinander,
Diesen Monat bin ich auch unter die Ubiquity User gegangen, habe aber ein Problem, was ich nicht erklären kann.
Zuerst mal der Aufbau:
ISP --> Fritz!Box --> UDM Pro Max --> USW Pro Max 24 PoE --> PCs, Server, Raspberry Pi
--> U7 Pro Max --> Notebooks, Handys
Die Anbindung zwischen UDM und USW ist mittels einem SFP+ Direct Attach Cable (Port 11 der UDM auf Port 26 des USW)
Die FritzBox hat ihren LAN Port mit dem WAN Port der UDM (Port 9) verbunden.
Konfiguriert ist das ganze als Double-NAT, also ist aus sicht der FritzBox die UDM das "Heimnetz" (subnet 192.168.0.0/24) und aus sicht der UDM ist die "Public IP" 192.168.0.223 (eine aus dem DHCP Bereich der FritzBox)
Netzintern hängt alles am USW bis auf dem Keller.
Dort steht ein alter Netgear R7000 als Switch/WLAN AccessPoint (mit eigener SSID), verbunden auf Port 1 des USW.
Das Problem:
Jetzt habe ich den Effekt, dass mir die UDM angezeigt wird, verbunden auf Port 26 (wo sie ja dran hängt) aber auch auf Port 1 (was in den Keller geht)
Ich kann eine Physische Verbindung vom Keller zum USW (außer die auf Port 1) ausschließen, da gibt es keine Kabel.
Außerdem habe ich manchmal das Problem, dass DNS Anfragen (zu meinem PiHole auf dem Server) teilweise mehrere Sekunden dauern und in den PiHole logs dann steht, dass Rate-Limiting stattfindet.
Das riecht für mich stark nach irgend einer art von Schleife, die ich aber nirgends finde.