WLAN Abdeckung mit FlexHD

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luxlicht.

  • Hallo,

    Seit geraumer Zeit habe ich das Problem dass ich Verbindungsprobleme mit unseren iPhones / Apple Geräte mit einem meiner WLANs habe. Das andere WLAN funktionniert an gleiche Stelle.

    Bzgl dieses Problems habe ich jetzt mal das FastRoaming ausgeschaltet für das WLAN welches Probleme macht (ging aber lange Zeit ohne Probleme).

    Da ich mir aber schon länger die Frage stelle ob meine AP ausreichend gut positionniert sind habe ich dieses Problem jetzt mal beim Schopf gepackt um mich näher damit zu beschäftigen.

    Ich bin mir fast sicher dass die AP nicht gut stehen da sie erstmal grob verteilt wurden und oft auch so wo es sich gerade ergab. 2 davon befinden sind auch innerhalb eines Schranks (schimpf, ich weiss dass das alles andere als ideal ist).


    Hier mal grob die Konfiguration:


    6 FlexHD AP insgesamt

    1 UDM-SE

    1 USW-Pro-24-POE

    1 USW-Aggregation


    Die AP hängen alle an der USW-Pro-24-PoE.

    Das Haus hat 4 Stockwerke und die AP verteilen sich wie folgt:


    -1 : 1 AP: auf einem Tisch in der Ecke eines Raumes stehend. Dies ist auch der meistgenutzte Raum auf dem Stockwerk.
    0 : 2 AP: je einer an beiden "Enden" des Stockwerks: einer steht im GästeWC auf der Ablagefläche und der zweite steht im Wohnzimmer auf einem Regal in ca. 2,20m Höhe in einer Ecke

    +1 : 2 AP: einer in einem Schrank in der Ankleide in ca. 2,00m Höhe (soll Bad, Ankleide und Schlafzimmer abdecken ohne im Schlafzimmer zu stehen), einer zentral aber in der unteren Schublade
    eines Badezimmerschranks auf Kniehöhe. Sollte dieses Bad sowie 2 daneben liegende Zimmer abdecken

    +2 : 1 AP: steht in der Ecke eines Raums, soll das oberste Stockwerk abdecken. Dort ist nicht oft jemand. Dieser AP ist hoch im Haus und "sieht" sehr viele WLANs aus der Umgebung.

    Unser Haus ist technisch sehr hochgerüstet, das meiste aber verkabelt, wahrscheinlich habe ich deswegen auch nicht daran gedach Auslässe an den Decken vorzusehen (denn für Feuermelder usw sind welche da) - somit fällt es so gut wie weg AP an die Decke zu bringen ausser zB in der Ankleide da könnte ich eventuell einen AP direkt an den deckenhohen Schrank setzen und somit aus dem Schrank geraus mit einem Kabel diesen versorgen.

    Ich sehe dass zB die Geräte der Kinder auf Stockwerk +1 öfters mit dem AP auf Stockwerk +2 verbunden sind als mit dem welcher sich direkt daneben im Badschrank (Schublade) befindet.
    Obschon der auf dem Stockwerk drüber auf der anderen Seite des Hauses steht, also ein Stockwerk drüber (Betondecke) und dann weiter weg. Das Stockwerk +2 hat Trockenbauwände.

    Ich bin heute mal mit WifiMan rumgelaufen um Floorplans zu erstellen. Das geht nicht so toll mit em Erkennen der Wände - aber insgesamt ist dort nur Orange und Rot zu sehen, fast kein Grün, nur unmittelbar in der Nähe der 2 AP auf Stockwerk 0.

    Ich habe jetzt mehrfach gelesen dass die Flex HP wohl auch nicht so super wären/waren was die Antennenleistung anbelangt usw. Stimmt das? Wann ja, dann wäre dies ja zusammen mit meiner momentan wohl eher schlechten Aufstellung in der Kombination vernichtend. Ich habe auch mit WifiMan die Signalstärke zB im Wohnzimmer mal getestet. Wenn ich mit dem Hand auf dem Sofa sitze ist diese klar geringer als wenn ich aufstehe und sowohl näher als aber vor allem auch höher an den AP herangehe. Die FlexHD haben die Antennen oben richtig? Wie ist das Abstrahlungsverhalten der Antennen? Kreisförmig gerade oben um den Kopf des AP herum oder leicht nach unten/oben hin? Ich meine der FlexHP kann ja kopfüber in eine Decke montiert werden, somit müssten die Antennen (stehend) kreisförmig nach oben strahlen. Dann würde er oben auf einem Regal in 2,20m Höhe erst recht schlecht stehen :face_with_rolling_eyes:

    Zur Zeit ist meine Schlussfolgerung dass der Kauf der FlexHP wahrscheinlich ein Schnellschuss war - sowohl was Auswahl der AP Typs war wie auch die Positionnierung dieser.

    Ich habe einige Plätze an denen ich einen U6 In-Wall verbauen könnte (im Austausch gegen eine verbaute LAN-Dose). Oder vielleicht an 1-2 Stellen noch den U7 Pro Wall den es ja auch mit Ständer gibt (könnte ich anstelle des FlexHD in 2,20m Höhe im Wohnzimmer einsetzen, da eher dazu gedacht och oben vertikal verbaut zu sein, siehe Deployment auf der verlinkten Seite?).

    Was wäre euer Rat - wie würdet ihr vorgehen um die WLAN Abdeckung hier (am Ende endlich) korrekt und anständig hinzubekommen? Ziel ist es im ganzen Haus eine gute bis sehr gute WLAN
    Abdeckung zu haben ohne aber dass AP direkt in den Schlafzimmern stehen.

    PS: nicht hauen, ich weiss dass ich es sofort hätte anders angehen müssen, nur ist es wie so oft, man weiss es eigentlich besser, macht aber (leider) trotzdem erstmal "schnell" was hin damit mal WLAN da ist. Und macht's dann zweimal, und teurer. :winking_face_with_tongue:

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

  • Habe heute mal getestet:


    den FlexHD aus dem Dressing Schrank genommen und ins Regal gestellt
    mit WifiMan rumgelaufen (mit einem iPhone 12 Pro Max)


    Das Ergebnis ist erschreckend: im gleichen, kleinen Raum nur direkt am AP grün und im Schlafzimmer direkt daneben alles rot, geht auf -85dB und "poor". Und das mit offen stehender Tür, wenn diese zu ist wird ja nochmal gedämpft.

    Ich habe mal das "Testbild" aus WifiMan angehängt. der kleine rote Punkt zeigt die Position des AP. Von dort bis zur Ecke im anderen Raum wo es tief rot ist sind es vielleicht 5 Meter. Und selbst im Raum wird's ja schon gelb. Da hätte ich mehr erwartet.

    Bin auch mal so übers Stockwerk gelaufen. Grausam wie schnell das Signal abfällt.

    Normal?




    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos