Hallo in die Runde,
ich habe folgendes Netzwerk.
1 NAS - 10 GB
1 Server
3 Haushalte die getrennt werden sollen.
1 Guest Wlan
Dazu folgendes Unifi Gear
UDM SE
USW EnterpriseXG 24
2 Switch Flex Mini
3 AP Lite
1 AP FlexHD
Ich habe vor:
Server soll nicht auf alle anderen Netze außer Internet zugreifen können. Haushaltsnetzwerk 1 darf zu dem Server connecten. Nas darf drauf domain auf den server weiterleiten.
alle 3 Haushaltsnetze dürfen auf das NAS zugreifen aber nicht untereinander. Also z.B. Haushaltsnetz 1 darf nicht den Av-Reciver von Haushaltsnetz 2 Steuern können. (Nicht fragen habe immer noch ohrenschmerzen davon -.-)
Gäste Wlan darf nur ins internet.
Problem 1.
Wenn ich die UDM das routing überlasse habe ich maximal Gbit zum NAS. Auch wenn Pc und NAS beide in dem USW XG24 stecken.
Wenn ich dem USW das Routing überlasse bekomme ich für alle W-lan Geräte kein DHCP mehr. (AP´s hängen zur Stromversorgung an der UDM)
Problem 2.
Wenn ich Traffic oder Firewall Rules anlege welche den Traffic zwischen Vlan Server und dem rest blocken sollen habe ich weiterhin kompletten zugriff vom Server aus auf das gesamte netzwerk.
Network Isolation verhindert eine den zugriff auf den DHCP server auch wenn der im selben V-Lan ist.
Der Server sollte vom Internet aus erreichbar sein und Game sowie Webserver stellen.
Problem 3.
Kp ob das zusammenhängt. Laut UDM liegen 700 mbits Down und 450 mbits Up an. Speed Tests ergeben maximal 400 Down (Meißtens eher 200-300) und 450 Up. Steam schafft manchmal die 700 mbits fällt aber meißt auf 400-500 ab. Oder liegt dies eher am Provider? Vor der Umschaltung auf Gigabit FTTB von 300 Mbit FTTB ist mir die schwankung nicht aufgefallen. Kann also schon dagewesen sein oder nicht. Komsich finde ich nur das der Upload stabil das bringt was er soll nur der Download komplett random erscheint.
Wie soll ich hier am besten hier vorgehen? Ich habe schon mehrere Guides und co angeschaut zu Vlans aber daraus werde ich nicht schlau und beim Nachbauen treten mehr probleme auf als vorher da waren.
Gruß Chris