mal ne Grundlegende Frage

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetho.

  • Hallo zusammen

    da ich mich auf diesem Gebiet kompletter Neuling bin bräuchte ich mal euer wissen.


    Habe seit heute folgende Geräte gegen meine Fritzbox 7590 Ax bzw. 3 Repeater getauscht ( also nicht die Fritz!Box da habe ich nur WLAN ausgeschaltet


    Erholt habe ich mir das ich mit weniger Geräten ein bessere Abdeckung im Haus und im Garten habe


    1x unifi Express

    1x unifi U6 pro

    1x unifi AP AC pro (liegt seit Jahren bei mir rum)


    Die Geräte stehen keine 5 m auseinander (1Wand aus Porenbeton und 1 Decke aus Beton liegen dazwischen) und trotzdem habe ich ein schlechtes Meshing siehe Anhänge.


    Selbst das iPhone hat nach 6 m von der Express nur noch zwei Balken.


    Was ist mir den Versprechungen 150qm Abdeckung ( ich weiss das das alles unter Laborbedingungen getestet worden ist ) Ich hätte mir mal 80-100 qm gewünscht.


    Kann mir jemand weiterhelfen oder muss ich damit leben bzw. noch mehr geräte kaufen was ich nicht einsehe oder soll ich welche zurückschicken (bis auf den AP Ac ist zwar tatsächlich neu aber schon 4 Jahre alt) und andere modele etc. kaufen


    kurz zum Ziel das ich verfolge.


    Habe drei Etage


    Keller (Homeoffice)

    Erdgeschoss

    1.oG Kinder

    Dachgeschoss (Eltern Abteilung)

    Garten ca 100 qm

    Empfang soll quasi überall im Haus sein



    Danke schon mal im Voraus


    Gruss Stefan

  • Gibt verschiedene Gründe für so etwas:

    -Kanalbreite verringern -> mehr reichweite

    -richtige Kanäle auswählen, prüfen wie die Auslastung ist

    -Ausrichtung APs verbessern


    Der Express ist nicht der beste AP, das ist eher ein günstiges All in One Gerät für bspw. kleine Singlewohnung o.Ä.

    Den AC-Pro lass mal testweise komplett raus aus der Konstellation


    Balken am Handy sind für mich keine Aussage über die Empfangsqualität. Da lieber ins Unifi schauen was wirklich bei rum kommt an Durchsatz, das ist wichtig.


    Erwarte keine Wunder bei der Reichweite, Zaubern kann unifi auch nicht Aber von 4 WLAN Geräte auf 3 runter zu kommen ist ja schon eine deutliche Verbesserung mMn.

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Schon mal danke für die >Tips


    aber Kanalbreite verringern wie wo ?????

    richtigen Kanäle finden ist ne endlos Aufgabe aber werde mich dran machen

    Ausrichtung bin ich ehrlich habe ich beim Express noch nicht gemacht steht momentan einfach so rum.

    der U6 hängt im Flur an der Decke. hatte damals eigentlich für den Ac pro schon ein Netzwerkkabel in die Decke gezogen.

    Werde den Ac gleich mal vom netz nehmen.

    Was soll das den bringen ??

  • Was würdet ihr / du denn als Alternative anschaffen

    CG Ultra. hat zwar kein Wlan, dafür deutlich performanter


    Cloud Gateway Ultra - Ubiquiti Store
    Compact Cloud Gateway with 30+ UniFi device / 300+ client support, 1 Gbps IPS routing, and multi-WAN load balancing.
    eu.store.ui.com

    schlechtes Meshing

    Hast du kein Kabel gelegt? denn mit Kabel(RJ45) Meshing unbedingt deaktivieren. Sonst nach Möglichkeit Kabel ziehen, Mesh halbiert die Bandbreite,...


    Und wenn du wirklich Mesht, durch die Betondecke ist das absolut kacke. da kommt wenig an, wenn du vielleicht noch ne Fussbodenheizung hast, gleich noch weniger,... Da solltest du wirklich n Kabel irgendwie ziehen. Beton ist das Material (ausser Wasser und Metall) , das am stärksten schirmt.


    Zu den Kanalbreiten, 2,4GHZ auf 20 Mhz einstellen, 5 Ghz auf 80 Mhz(mehr Bandbreite, dafür weniger Reichweite), Reichweite machst du aber eh mehr mit 2,4. Und in der nähe hast du max Durchsatz.

    Überall HOHE SENDELEISTUNG manuell einstellen.

  • Hast du kein Kabel gelegt? denn mit Kabel(RJ45) Meshing unbedingt deaktivieren. Sonst nach Möglichkeit Kabel ziehen, Mesh halbiert die Bandbreite,...


    nope, das ist bei Repeatern der Fall, richitg, aber nicht beim Meshing :smiling_face: das ist ja einer der Vorteile beim Meshing gegenüber Repeatern.Aber klar, Kabel ist immer prio1


    Cloud Gateway Ultra oder das Max wenn du zukünftig (wenige) Kameras möchtest. Dazu dann noch nen AP wie den U6+, U6 Pro oder U6-Mesh.
    Btw es gibt auch einen U6-Extender. Der läuft auch top. Hab ich auch schon im Einsatz und packt 1GBit Uplink wireless mit nem u6+.

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noobatpc ()

  • nope, das ist bei Repeatern der Fall, richitg, aber nicht beim Meshing :smiling_face: das ist ja einer der Vorteile beim Meshing gegenüber Repeatern.Aber klar, Kabel ist immer prio1

    nicht avm und unifi "mesh" durcheinanderwürfeln.

    Was denkst du wo die Bandbreite für die übertragung zwischen den AP´s herkommt?


    die teuren AVM Dinger haben dafür n drittes Band, was unifi nicht hat, da dort das nur eine "Nebenfeature" ist

  • nope, das ist bei Repeatern der Fall, richitg, aber nicht beim Meshing :smiling_face: das ist ja einer der Vorteile beim Meshing gegenüber Repeatern.Aber klar, Kabel ist immer prio1


    Cloud Gateway Ultra oder das Max wenn du zukünftig (wenige) Kameras möchtest. Dazu dann noch nen AP wie den U6+, U6 Pro oder U6-Mesh.
    Btw es gibt auch einen U6-Extender. Der läuft auch top. Hab ich auch schon im Einsatz und packt 1GBit Uplink wireless mit nem u6+.

    Repeater oder Mesh ist das selbe bei Unifi. Du verwechselst da nur die Begriffe.

  • Kleiner Bonus beim Unifi Mesh gegenüber einem klassischen Repeaters ... man kann auch den LAN Anschluss des gemeshten Accesspoints nutzen. Einige klassische Repeater hatten nichtmal einen oder der war nur zur Konfiguration der WLAN Daten per Web Oberfläche nutzbar, wenn der Accesspoint im Repeater Mode war.


    Datenverkabelung ist halt nach wie vor nicht wirklich mit irgendwas anderem, auf gleichem Niveau zu ersetzen. Alle andere Aussagen sind eher Voodoo aus der Marketingabteilung.

  • So erstmal danke für die Hilfe da ich Anfänger in diesem Bereich bin nur die Hälfte verstanden.

    Aber eins habe ich Kabel ist besser als Luft und deshalb habe ich alle ap verkabelt also habe jetzt nicht meshing sondern GbE bei uplink stehen. Hoffe das ist so richtig. Durch diese Sache kamen aber noch andere Problem mit Ports etc.


    Naja trotzdem danke

  • also habe jetzt nicht meshing sondern GbE bei uplink stehen. Hoffe das ist so richtig

    Stimmt so


    Durch diese Sache kamen aber noch andere Problem mit Ports etc.

    Was denn?


    Evtl magst du auch mal ne Zeichnung,… machen, wie alles angeschlossen ist?

  • So wie ich das sehe gehst du von nem Lan Port der FP in den WAN der Ui , von dort auf nen Switch(POE) und da hängt alles dran?


    Das wär so verkabelt schon mal alles richtig. Der rest ist Config

  • Ok dann bin ich schon mal froh

    Das Problem ist das ich 30-40 lan Geräte habe

    Hue Homematic 2 Apple TV Fire Tv 3 Fernseher etc. weiterhin auch mehrere HomePods im WLAN. Ich glaube die express ist mit dem allem überfordert. Ach habe ich das Problem das viele oder bessergesagt die wichtigen sich einfach ins hauptnetz einwählen und ich keine Chance habe diese woanders reinzuholen siehe Bild bekomme immer die Fehlermeldung Geräte sind nicht im gleich Netzwerk.

  • Ok darf man fragen warum ???

    Überall sieht man bei der Einrichtung Bindestriche unterstriche etc.

    ä und ü konnte ich verstehen da gibt es öfters Probleme

    Hab ich selbst noch nie beim Einrichten gesehen - ich denk du verwechselst das mit Passwörtern?


    Ich würde es einfach mal versuchen an deiner Stelle - schaden wird´s wohl kaum...