Hallo liebe Community,
ich habe derzeit ein Projekt mit einer UniFi Lösung an einem Vodafone Business Kabelanschluss.
Ausgangsituation:
Es war zuvor direkt eine Vodafone eigene FritzBox 6591 Cable am Kabelanschluss angeschlossen. Bis dahin hat auch alles mit der Telefonie funktioniert.
Aktuelle Situation:
Um doppeltes NAT zu vermeiden und VPN usw. zu ermöglichen, habe ich an den Kabelanschluss ein Kabelmodem ARRIS CM3500B aktiviert und daran die UDM SE angeschlossen.
ISP <-> Kabelmodem <-> UDM <-> Switch (Unifi) <-> FritzBox
Durch die Aktivierung des ARRIS Modems waren dann im Kundenportal die SIP Zugangsnummern für die einzelnen Rufnummern verfügbar. Da die Vodafone eigene FritzBox sich nur bedingt anpassen lässt, habe ich eine neue FritzBox 6690 Cable besorgt. Auf der UDM wurden mehrere VLANs angelegt. Die neue FritzBox wurde als Client konfiguriert und die SIP Daten für jede Rufnummer hinterlegt. Die FritzBox soll quasi nur TK-Anlage für die angeschlossen DECT Telefone spielen. Das hat nach der Umstellung auch einige Stunden ohne Probleme funktioniert. Aber nun ist es so, dass die Nummer nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren. Auch ein Neustart der FritzBox führt zu keinen Erfolg. Es ist ein hin und her in den LOGS.
Vodafone sagt natürlich, dass Sie keinen Zugriff auf die Geräte hat und man daher nichts machen könne. Kennt jemand dieses Problem, oder hat eine Idee woran das liegen könnte?
Viele Dank!