Hallo in die Runde,
ich stehe gerade vor einem Problem und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Folgende IST-Situation ist gegeben:
- LANCOM UF-260 Firewall mit PPPOE Einwahl (ist Gateway)
- Windows Server 2016 Active Directory Rolle + DHCP Server für das produktive Netzwerk.
- UDM-SE -Default Netzwerk ist eine IP aus dem Produktiven Netzwerk – DHCP Relay – zeigend auf den Windows Server.
- Weiteres Netzwerk in der UMD-SE (Werkstatt) eingerichtet. VLAN ID 50 (DHCP ist UDM-SE für dieses VLAN)
- WLAN Produktiv + Werkstatt in der UDM angelegt
- Internetzugriff und Zugriff auf die lokalen Ressourcen wie Netzlaufwerke, Drucker etc. auf WLAN Produktiv im Default VLAN 1 (Produktives Netzwerk) möglich und läuft sauber
- Internetzugriff für Geräte im WLAN und Netzwerk Werkstatt funktioniert
Anforderung / Problem:
Einzelne Geräte im WLAN / Netzwerk (VLAN 50) sollen auf Netzwerkfreigaben und Zugriff auf Drucker aus dem Produktiven Netzwerk sollen möglich sein.
Wie Ihr es Euch schon denken könnt, das funktioniert nicht. Keine Verbindung weder Ping noch sonst was von VLAN 50 in VLAN 1 – Produktivnetzwerk möglich
Meine Vermutung:
Dadurch, dass in der UDM-SE Produktivnetzwerk ein DHCP Relay eingetragen ist, funktioniert das Routing in das VLAN 50 nicht. Oder die Firewall kennt das VLAN 50 nicht….
Leider komme ich hier nicht weiter – hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann/muss?