Ich bin mir relativ sicher, das der Fehler nicht in der UDM liegt, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Die Aufgabe: Ich will/soll einen PV-Wechselrichter an einem fernen Standort monitoren. Der vorhandene Router soll nicht geändert werden. Also habe ich mir einen ThinClient (FSC Futro S550) genommen. Dort ein Debian 11 aufgesetzt. Auf diesem läuft WireGuard sowie Node-Red. Der WireGuard verbindet sich bei Systemstart mit meiner UDM und Node-Red sammelt die Daten vom WR und sendet sie mir dann via MQTT. Funktioniert auch alles so wie es sein soll.
Allerdings ist nach 1-3 Tagen immer die Verbindung weg und mir bleibt nicht übrig als mich am entfernten Standort zu melden und den ThinClient via Stecker raus/rein neu zu starten. Selber vor Ort zu schauen ist aufgrund der Entfernung etwas aufwändiger.
Als ich mal dort war, sah es nach einem Problem der DNS-Auflösung aus. Ist ja soweit auch erstmal erklärbar, da der Client ja nicht mitbekommt ob/wann der Router die Internetverbindung trennt und WireGuard ja wohl nur bein Tunnel starten eine DNS-Anfrage stellt.
Also habe ich entsprechen https://blog.netways.de/blog/2…it-dynamischen-dns-namen/ eine Neuauflösung alle 5 min eingestellt. Leider war jetzt nach 3 Tagen der Tunnel wieder down.
Den ThinClient habe ich auch schon mal gewechselt, also einen FSC Futro 720 mit Debian 11 und auch WireGuard/Node-Red. Dort war der selbe Fehler, also kann ich die Hardware auch ausschließen.
Setup: ferner Standort Speedport Smart 3 am Telekom Magenta, ThinClient dort im LAN via DHCP
Bei mir läuft eine UDM SE hinter einem Lancom883+ wobei der Lancom nur Modem ist. Leitung ist auch Telekom Magenta.
In der UDM auch Dynamic-DNS via spdns.de aktiv.
2 andere Standorte mit je einer Fritzbox 7530 laufen als LAN/LAN-Kopplung seit Monaten problemlos.
Und jetzt fehlen mir die Ideen. Zumal ich auch nicht wüsste, ob/wo ich in dem Debian ein Ereignissprotokoll finde. Meine Linux-Kenntnisse sind eher rudimentär und beschränken sich meisst auf des nacharbeiten von im Netz zu findenden Tutorials.
Danke