Flex mini Port Zuweisung -> Bin ich zu blöd?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

• Hallo zusammen,

Sorry für die eigentlich echt dämliche Frage, aber ich komme mit dem Flex Mini nicht dahin wo ich hinmöchte.

Ich will einfach einen Port an der UDM SE (in diesem Fall Port 6) welcher zum Flex mini geht und auf IoT-LAN eingestellt ist, weiter reichen und am Mini an allen 5 Ports das IoT-LAN haben.

Ich kriege es aber einfach nicht auf die Reihe.

Anschlusskonfig:

UDM SE -> Port 6 Natives VLAN Netzwerk -> IoT-LAN ausgewählt.

Flex Mini -> Reset -> Nach dem Adaptiveren stellt der allerdings automatisch auf das Maintenance (Default) LAN um.

Ich kann auch keine Profile o.Ä. auswählen denn sonst stellt er automatisch auf "VLAN Mang. auf "alle blockieren"

Ich hab doch nichts falsch gemacht oder täusch ich mich?

Meine Netzwerk schauen so aus:

Maintenance-LAN -> Das Standard LAN das automatisch ab Werk drauf ist mit VLAN-ID 1 was auch automatisch eingestellt ist.

User-LAN -> Durch mit erstellt, was für Clients o.Ä. genutzt wird mit VLAN-ID 10

IoT-LAN -> Auch von mir erstellt, für die IoT Geräte mit VLAN-ID 30

Ich habe euch mal die Konfig von der UDM zum Switch als Foto angehängt und auch die Konfig vom Mini. Auf dem Bild Mini ist die Konfig nach einem Reset und auf Mini2 so wie ich es eigentlich gerne hätte.

Was ich allerdings nach wie vor nicht verstehe, ist die LAN Zuweisung von der UDM SE zu den USWs und APs. Früher stand hier unter anderem "ALL" zur Auswahl. Das gibt es ja nicht mehr.

Stelle ich das dann in der UDM nun auf "Keines"? Auch hier habe ich nochmal ein Foto gemacht -> UDM2.

Und dazu noch die Frage, was stelle ich auf diesem Port dann bei dem jeweiligen Switch ein? Auch "Keines"?

Und nochmal sorry aber seit dem das umgestellt wurde, blicke ich das einfach nicht.

Falls noch Infos benötigt werden, sagt Bescheid.

Ich danke euch!

• Hallo

Eigentlich ist das schonmal garnicht verkehrt wen du einen anderen Switch dort anschliessen würdest der nicht von unifi stammt.

Dann würde alles was nach dem Port 6 kommt nur auf IOT Lan horchen und antworten können.

Jetzt ist es aber so das der Flex Mini ein Unifi Gerät ist und von deiner UDM SE eingebiunden werden soll, gemanagt wird und geupdatet wird da drüber.

Also ist es am Sinnvollsten am Port 6 der UDM SE dein MGMT LAN an zu legen und auf alle zulassen.

Am eingang deines Flex mini stellst du das gleiche ein. So ist sicher gestellt das auch das Unifi Netzwerk durch gereicht wird und der Switch in deiner Umgebung kommunizieren kann und arbeiten kann.

An den anderen Ports deines Flex Mini stellst du das IOT Lan ein und auf alle anderen blockieren.

Dann klappt es auch mit dem Nachbarn.

Weil bleibst du beim Port 6 deiner UDM SE auf rein IOT Lan dann kann der Switch nicht mehr reden mit deinem Unifiumgebung die aber wichtig ist um dem Switch die IP zu zu teilen und Software und das alles.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue: