Priority Rule for Web Streaming

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomcat.

  • Hello again,

    ich würde gerne, nachdem ich ich Einwahl über Vigor Modem an meiner UDM (echt einfach nur UDM - kein Pro nichts weiter) hinbekommen habe. Gerne eine Prio Rule setzen für "Web Streaming".

    An dieser Stelle nochmal vielen Lieben Dank, an den erfahrenen Anwender zwecks IPv6 Realisierung, daher hoffe ich hier auch dazu weiter Hilfe zu bekommen.


    Sache ist folgende. Der Anschluss bekommt nach eidesstattlicher Erklärung gegenüber des Providers 162 Mbit und 39 Mbit Up im DSL Sync (wohlbemerkt, sogar zum Preis der 100VDSL Leitung) - Also habe ich auch "nur" eingestellt 150 mbps in diesem Smart Cache. So habe ich zumindest ein wenig Traffic Shaping oder Fairness in meinen 3 Vlans.


    Jetzt hätte ich aber zwecks IPTV von Drittanbieter, also nicht von meinem Netz Anbieter (1und1), gerne eine Prio Rule für "Web Streaming".
    Der Router identifiziert diesen Traffic Problemlos in der Übersicht. Daher würde ich diesen gerne Priorisieren, Denn TV Bild ist wichtiger als Downloads oder anderer Traffic in meinem zu Hause.

    Also im Support und auch mit Google suche, naja ich lande immer wieder letztendlich immer auf der ui.com support Homepage.
    Das Unifi GPT sagt:

    Ich will nicht sagen, dass es Nonsens ist, aber so kann ich es einfach nicht an oder auswählen, wie dort beschrieben.


    Hat jemand schonmal das gleiche getan, oder gebraucht?

    Ich kann als Source nicht mal WAN sagen, wie ich es von anderen Firewalls gewohnt bin. Und die Klasse Web Streaming, die er Identifiziert gibt es auch nicht.


    Danke im voraus von Newby im Produktivem Unifi Router segment.


    Gruß

    DeR MoFgeRockTe

  • Meiner Meinung nach kann Traffic AUS dem Internet nicht durch dich priorisiert werden, das geht mit keinem Router. Wie soll denn dein Router Pakete bevorzugt behandeln, wenn diese noch gar nicht bei deinem router angekommen sind weil die Bandbreite nicht reicht. Die Priorisierung des bei dir eingehenden Traffics müsste auf Providerseite erfolgen.


    Du kannst prinzipiell nur ausgehenden Verkehr mit mit Bandweitenlimit versehen. Sprich Du müsstest also die Anwendungen limitieren, die das Streaming stören ... die gelten dann aber immer und nicht nur wenn man Streams laufen hat. Download selbst ist auch keine Anwendung ... das kann http oder https Traffic sein oder auch anders realisiert sein z.B. Torrent Downloads.


    Egal was Du da einstellst, wirst Du dann immer limitiert sein (unterhalb der max. Bandbreite) und die Bandbreitenbegrenzung wird vermutlich Unifi üblich pro Client sein.

  • Was du benötigst ist "Traffic Shaping".

    Damit kann Traffic priorisiert werden, abhängig von Schnittstelle(n), IP-Quelle und -Ziel, Verkehrsrichtung (eingehend/ausgehend) und Portnummern

    Aber ich mir nicht sicher, ob Unifi's UDM das können.

    Meine Firewall kann das, es ist aber recht aufwendig zu konfigurieren, je nachdem wie man es machen will.