Telekom FTTH PPPoE Abbruch alle 24h mit Zyxel GPON SFP Modem

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hYtas.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit der Inbetriebnahme meines FTTH Anschlusses das Problem, dass alle 24h mir die Internetverbindung für 2min flöten geht, ein manueller PPPoE Reset zu einer anderen Tageszeit funktioniert leider nicht, lediglich wenn ich das Modem über das Webinterface resette oder die UDM stromlos schalte zählen die 24h ab diesem Zeitpunkt.


    Hat einer von euch schonmal das Problem gehabt und es gelöst bekommen? Ich lese überall das es mit dem PMG3000 von Zyxel (bzw. Glasfasermodem für die Digitalisierungsbox 2 der Telekom) problemlos funktioniert und bin mir aktuell nicht sicher ob vielleicht mein Modem nur ein weg hat oder ob es vom UniFi OS her kommt.


    Firmware wurde die Aktuelle sowie die EA getestet, das Modem kann man leider nicht aktualisieren, auf diesem läuft noch die V1 Firmware.

  • 24 Stunden Disconnect? Wenn du keine feste IP hast, wirst du damit leben müssen.


    Bei mir ist es nachts, da springt dann aber mein Failover an und man hätte keine Beeinträchtigung.


    Um 3 Uhr schlafen aber eigentlich alle, von daher störts nicht.

  • Die Telekom selbst sagt das Sie nur alle 180 Tage Zwangstrennen, nicht wie zu DSL Zeiten alle 24h...würde mich um 3 Uhr auch nicht stören nur leider kann man das ganze nicht automatisiert ablaufen lassen sondern ich müsste mir einen Wecker stellen :grinning_squinting_face: Ich habe gehofft das es vielleicht eine Lösung dafür gibt.

    24 Stunden Disconnect? Wenn du keine feste IP hast, wirst du damit leben müssen.


    Bei mir ist es nachts, da springt dann aber mein Failover an und man hätte keine Beeinträchtigung.


    Um 3 Uhr schlafen aber eigentlich alle, von daher störts nicht.

  • Auch ohne Trennung gibt’s ja jeden Tag eine neue IP.


    Da gibt’s jeden Tag brav eine Mail um 3 mit der neuen IP.

    Alle 24 Stunden ist halt schon stark verdächtig.