Eigenes IPv6 auspannen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

• Hallo

Ich habe ja Vodafone Kabel und habe dort auch IPv6 mit einem /56 Präfix.

Wo bei ich imer noch nicht raus bekommen konnte ob die das per SLAAC oder DHCPv6 mir zur Verfügung stellen.

Das wissen die selber nicht mal.

Aber worauf ich hinaus will ist was anderes.

Wenn ich in die VLAN´s gehe und dort auf IPv6 gehe dann kann ich ja wählen ob ich Präfix Delegation haben will oder Statisch.

Sehe ich das so richtig?

Gehe ich auf Präfix Delegation, dann kann ich unten unter Erweitert dann wiederum SLAAC oder DHCPv6 wählen. Je nachdem was mir mein Provieder zur Verfügung stellt.

Gehe ich aber oben auf Statisch, kann ich dann ein eigenes IP Netzwerk damit aufspannen?

Oder ist das auch nur dan Möglich wenn ich das diesbezüglich vom Provvider bekommen kann?

Danke.

mfg

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

• Gehe ich auf Präfix Delegation, dann kann ich unten unter Erweitert dann wiederum SLAAC oder DHCPv6 wählen. Je nachdem was mir mein Provieder zur Verfügung stellt.

Nein damit Entscheidest du wie du deine IP die du über die WAN Einstellung bekommst weiterverteilten willst.

Das ist dann dein Bier. Ob du an deinem WAN interface dein IP Präfix per SLAAC oder DCHPv6 (was auch slaaac +

DCHPv6 ist)... keine Ahnung einfach testen...

Gehe ich aber oben auf Statisch, kann ich dann ein eigenes IP Netzwerk damit aufspannen?

Ja kannst du und Dir Lustig selber einen IPv6 Bereich ausdenken.

den findest du in Form von FD00::/7 mit ner 40Bit zufälligen SiteID nach dem Suffix.

Das sind dann "Private" IP die werden aber nicht ins Internet geleitet.

ULA (Unique Local Addresses) sind eher was für Private Netze die da Trennen wollen

und ggf noch ne Öffentliche auch auf den Rechner haben. IPv6 is schließlich drauf ausgelegt das

du "viele" Adressen auf deinem client haben kannst.

Was auch geht ist von deinem 56 das der Provider dir gibt dir z.b ein 64 abzwacken und fest zu zu vergeben.

Das macht aber halt nur wider Sinn wenn du ein Statisches Präfix hast das nicht nie nicht

ändert....

• Ok danke dann ist das Statisch dann also ein reines eigenes Privates IPv6 Netzwerk ohne den Provider, was ich genauso frei wählen kann wie beim VLAN einrichten unter IPv4?

So das man dann ein eigenes IPv4 und ein IPv6 Netzwerk hatt und dort dann drinnen feste IP´s vergeben kann wie einen Server oder für DNS?

Das würde dann heissen ich bräuchte dan eigentlich kein IPv6 oder irgendein Präfix von meinem Provider?

Aber warum sollte ich mir dann wieder die Arbeit machen zwei Netzwerke zu betreiben? Für den internen Verkehr reicht ja Ipv4.

Das ganze erschliesst sich mir so noch nicht ganz, deswegen frage ich lieber nochmal nach.

Denn wenn man beim Provider ist, dan hatt man ja Link, Global und Unique Adressen, die nicht wirklich fest sind, und völlig ungeeignet sin für feste IP Adressen. Weil wenn man sich das genauer anschaut wegen der IPv6 Adressen und wie die aufgeabut sind und Teile der Mac Adresse drinn ist und so weiter, ist das nicht so toll gelöst.

Da aber ich auch der Meinung bin das über IPv6 so einiges schneller läuft, aber die regeln die man ja unter Ipv4 angelegt hatt durch ipv6 umgangen werden, und es keine Lösung gibt weil nicht von dauer.

Daher dachte ich ok dan macht ein IPv6 ein eigenes dan doch wieder Sinn.

Der Router kann bei mir beides IPv4 und IPV6, und der Plan war dan ein IPv4 und ein IPv6 Netz zu haben was nur ich kontrolliere.

mfg

• Denn wenn man beim Provider ist, dan hatt man ja Link, Global und Unique Adressen, die nicht wirklich fest sind, und völlig ungeeignet sin für feste IP Adressen.

Du wirfst hier einiges durcheinander und semantisch ergibt "Adressen sind ungeeignet für feste Adressen" auch nicht so recht Sinn. Wenn Du von Deinem Provider einen festen Präfix erhältst, kannst Du damit auch statische, über das Internet erreichbare Adressen konfigurieren. Wenn Du lediglich im LAN feste Adressen benötigst, kannst Du ULAs definieren.

Aus Sicht der Provider: Warum sollten wir den Kunden pauschal statische Präfixe zuweisen, wenn wir dafür als Teil eines Business-Tarifs deutlich mehr $$$ machen können?

IPv6 beseitigt zwar die Knappheit der Adressen, aber nicht das Streben nach Gewinnmaximierung bei den Providern.

• Ich bin mit IPv6 noch am Anfang. Würde gerne schon auch zusätzlich IPv6 nehmen wollen.

Mein provider gibt mir ein 56 Präfix ja aber ich habe festgestellt das ich nach einem Neustart oder wieder einwahl schnell mal ein anderes Netz als vorher habe aber auch wieder mit 56 präfix.

Das mit dem Link, Global und Unique Adressen, das habe ich mir erlesen was diese bedeuten und trotzdem nicht zu gebrauchen sind wen ich damit feste IPv6 Adressen im Heimnetzwerk brauch, wie für einen Pihole zum Beispiel.

Im Pihole Forum hatt man mir sgar diese Antwort mit geteilt.

LLAs und ULAs sind besser geeignet, da zumindest das Präfix sich hier nicht bzw. nur durch Dich selbst kontrolliert ändert.

Dein Router verteilt aktuell kein ULA-Präfix, so dass aktuell nur eine LLA für Pi-hole in Frage kommt, mit der genannten Einschränkung auf das Netzwerksegment.

Slbst dort wird geraten lieber kein IPv6 an zu bieten.

Ja da gebe ich dir recht es geht immer nur ums geld...

mfg

• Dein Router verteilt aktuell kein ULA-Präfix, so dass aktuell nur eine LLA für Pi-hole in Frage kommt, mit der genannten Einschränkung auf das Netzwerksegment.

Man sollte einfach mal benennen: Nutzt man mehrere VLAN in Netz mit unterschiedlichen IP-Bereichen, kannst du LLA für PiHole vergessen, das funktioniert nicht. LLA werden nicht über die Netzsegmente geroutet, da bleibt nur die einzige Möglichkeit, globale Adresse zu nutzen und sich mit Hilfe des Präfixe eigen Segmente aufzubauen.

Dann hast aber das nächste Problem, die IPv6-Integration bei Unifi ist - sagen wir mal, noch gewaltig Ausbaufähig, z.b. gerade was Firewallregeln bei Präfix-Delegation betrifft.

Ich sag mal so, IPv6 macht bei mir rund 50% des DNS-Traffics aus - schon erschreckend, das einige Hersteller und auch Provider immer noch kein IPv6 richtig können - der Standart ist ja bereits 20+ Jahre alt.