Domain Name - VLANs - Alle identisch?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

• Hallo,

durch den Wechsel auf Proxmox ist mir aufgefallen, dass ich keine Domainnamen vergeben habe.

Jetzt würde ich das gerne nachholen, bin mir aber sehr unsicher. Ich kenne es von der Fritzbox, hier ist es immer "fritz.box".

Jetzt habe ich oft gelesen, dass man "localdomain" wählen sollte.
    Ist das so korrekt oder kann ich auch zum Beispiel "meinEigenesNetzwerk" nehmen? Was haltet ihr für am Besten?

Nun noch die Frage bzgl. der VLANs.

Wenn ich z.B. VLAN1, 2, 3, 4 und 5 haben, nenne ich die Domainnamen dann alle "localdomain" oder

"localdomain1"

"localdomain2"

"localdomain3"

"localdomain4"

"localdomain5"

Wahrscheinlich ist die Frage hier für die meisten ganz einfach, aber ich bin leider ein wenig überfordert! :frowning_face:

• Jetzt habe ich oft gelesen, dass man "localdomain" wählen sollte.
    Ist das so korrekt oder kann ich auch zum Beispiel "meinEigenesNetzwerk" nehmen? Was haltet ihr für am Besten?

Nun noch die Frage bzgl. der VLANs.

Wenn ich z.B. VLAN1, 2, 3, 4 und 5 haben, nenne ich die Domainnamen dann alle "localdomain" oder

Welche Domain du nimmst, ist vollkommen egal, du kannst auch eine öffentlich Domain nehmen, wenn diese auf dich registriert ist und sonst nicht im Internet verwendet wird - mache ich z.b. so.

Jedem VLAN ne eigene Domain zu geben halte ich für sinnfrei, die bekommen ihre VLAN-ID, einen eigenen IP-Bereich und gut ist. Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob das mit Unifi möglich ist, denke aber schon. Meine Firewall kann da machen, das ich jedem VLAN ne andere domain geben würde, aber sehe ich keinen Sinn drin.

• Man kann jedem VLAN eine eigene Domain durch den DHCP zuweisen und bei den richtig statischen Geräten fest mit eintragen. Ob alle VLANs eine oder verschiedene Domains haben ist in der Regel egal. Nur Domains mit irgendwas.local sollte man nicht nehmen. Da kommt dann aber auch ein Hinweis zwecks mDNS.

Wenn ich nicht irre, ist die tatsächliche Verwendung dann auch etwas von den Betriebssystemen abhängig. Bei Windows wird aus der Domäne, die vom DHCP Server mitgegeben wird im Normalfall das Verbindungsspezifische DNS Suffix. Das kann aber auch manuell überschrieben werden mit der manuellen Erstellung eine DNS-Suchliste und eine art globales DNS-Suffix gibts dann auch noch wenn das Gerät Member einer Windows Domäne ist. Letzten Endes versucht Windows dann einfach bei der Namensauflösung eines nicht FQDN wie z.B. mail dann den Versuch mail.domäne aufzulösen.

• Muss man nicht. Ich denke mal ohne Domäne kann das DNS an sich keine unvollständigen hostnamen auflösen ... Allerdings je nach Netzwerk gibts da auch noch andere Möglichkeiten. Das betrifft aber das Internet sowieso nicht, sondern schlimmstenfalls Netzwerkinterne Geräte.

Manche 5Euro Router haben im DHCP diese Anpassung auch nicht und die vergeben keine Domäne. Stört da auch nicht wirklich. Es tut aber nicht wehh da was einzutragen ...

• Manche 5Euro Router haben im DHCP diese Anpassung auch nicht und die vergeben keine Domäne. Stört da auch nicht wirklich. Es tut aber nicht wehh da was einzutragen ...

Ich habe jetzt wochenlang wenig Zeit gehabt und mich erst jetzt wieder mit dem Thema beschäftigen können.

Es sollen ja nur Domains genommen werden die es nicht gibt, weil sie nicht vergeben werden.
    Aus dem Grund habe ich an MeinName.local gedacht.
    Allerdings habe ich auch öfters gelesen, dass selbst .local nicht gut wäre.... was stimmt den nun? :frowning_face:

• Ich habe mit dem .local auch gelesen in anderen Threads hier, seither nehme ich .internal

Ist da nicht von RfC gesprochen/geschrieben gewesen?

• ich nehm .com :grinning_squinting_face:

Super Idee :grinning_squinting_face:

• ich hab (glaub ich, verlier da den überblick) 7 eigene domains, da ists einfach

Die kannst dann natürlich nutzen. Hab hier auch 5.

• bei all inkl hab ich n paket mit 10 domains, ist manchmal schon praktisch

Dito :grinning_squinting_face: All-Inkl bin ich seit 2003 mit all meinen Domains.

• Allerdings habe ich auch öfters gelesen, dass selbst .local nicht gut wäre.... was stimmt den nun? :frowning_face:

.local wird von mDNS benutzt ... wenn man irgendwas.local dort einträgt, bekommst Du auch einen entsprechenden Hinweis.

Letzten Endes kann man da eintragen was immer man will. Wenn es die Domäne im Internet gibt, dann ist deren angebot halt im Zweifelsfall nicht erreichbar. Von daher bietet es sich an etwas zu nehmen, was man entweder selbst "besitzt" oder aber nicht öffentlich vergeben wird. Letzteres kann allerdings auch irgendwann doch vergeben werden.

• Was wird dann aktuell wirklich nicht verwendet,

Vorgesehen als "Private" Domain ist offiziell .INTRNAL

Das aber auch erst seit Anfang des Jahres (gut Ding will weile haben :smiling_face:

ich verwende Persönlich .lan, das ist aktuell nicht in Benutzung

auch .home, .mail, .corp sind es aktuell immer noch nicht auch wenn das ICCN darüber nachdenkt diese

doch freizugeben. Das wird dann 2026 spanend werde. Aktuell gehe ich aber nicht davon aus das diese

kommen werden..

und selbst wenn... so what.. das müssen erstmal Dienste hinterstehen die auch auch nutzen will

den ne Preußischen nackten Seiten

• razor

Hat das Label offen hinzugefügt.