Bitte um Erklärung der Firmwareübersicht...(Geräte Aktualisierungs Cache)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

• Hallo.

KAnn mir das jemand erklären wie die Jungs von Ubiquiti das meinen?

Ich meine.. Habe dirt 2-4 Versionen drin für ein Gerät, manchmal zwischengespeichert und manchmal in Cache... Was such immer was bedeutet, und warum sind überhaupt mehrere drin und und und..

Kapiere das System irgendwie nicht...

• Misux

Hat den Titel des Themas von „Bitte um Erklärung der Firmeareübersicht...(Geräte Aktualisierungs Cache)“ zu „Bitte um Erklärung der Firmwareübersicht...(Geräte Aktualisierungs Cache)“ geändert.
  • Alle Versionen die da rechts einen Haken haben, sind auf dem Controller als Kopie vorhanden. Daher auch mehrere Möglich. Die kannst Du da auch löschen. Das macht man in großen Installationen oder mit miesem Internetzugang, damit nicht jedes Gerät die Firmware aus dem Internet lädt... Sozusagen ein Updateproxy.

Wenn Du nichts gecacht (Zwischengespeichert) hast, dann sollte bei verfügbare Updates nur die aktuelle Firmware für bei dir vorhandene Geräte stehen. Warum die gecacht sind ist eine gute Frage, kann man halt selbst machen. Ist mir hier und da aber auch schon aufgefallen, dass manche Versionen von alleine gecacht waren.

• OKay.

Ja, das mit dem Cache und dem Zwischengespeichert ist sehr unlar was die Jungs meinen...

Dort wo die Haken sind stand bei mir ein paar mal Cache anstatt des Haken. dann Habe ich das angeklickt und dann war es als Haken dargestellt.

Vielen Dnak erstmal, werde jetzt bis auf die aktuellste alle löschen.

• Du kannst die Firmware entweder aktiv selbst cachen (zwischenspeichern) oder das passiert automatisch, wenn Du das erste Update machst: dann wird die entsprechende Firmware erst heruntergeladen und dann auf das Endgerät übertragen. Du kannst auch Firmware für Geräte herunterladen, welche Du nicht im Einsatz hast. Dann könntest Du ein Update auch in einer Airgapped-Umgebung durchführen. Die Updates lassen sich aber auch beim Hersteller direkt herunterladen. Und Du kannst mehrere Versionen Speichern, falls es mit einer neueren Probleme gibt und Du wieder zurück willst, falls das überhaupt möglich ist.

Wie schlecht kann man eine GUI-Übersetzung von EN nach DE machen? JA!