Philips Hue Bridge plötzlich nicht mehr erreichbar

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schidi.

• Hey Leute,

ich nutze Philips Hue in Zusammenhang mit iObroker und Home Assistant.

Bisher lief das alles ohne Probleme 100% zuverlässig, aber in den letzter Zeit haben beide Systeme nicht mehr auf die Philips Hue Bridge zugreifen können.

Bei iObroker lag es daran, dass ich im Adapter den Port für den Zugriff von 443 auf 80 ändern musste. Warum auch immer!? Lief vorher Jahrelang ohne Probleme.

Beim Home Assistant ist es so, dass nicht mehr alle Entitäten verfügbar sind und die Aktionen (z.B. Licht an/aus) nun sehr stark verzögert sind.

Als Einzige Änderung kommt mit das Update der Dream Machine in den Sinn, aber kann es daran liegen?

Zum Aufbau: Die beiden System hängen direkt an der Dream Machine und die Hue Bridge hängt an einem Switch hinter der DM.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Grüße

Schidi :winking_face:

1x FB 7590, Dream Machine SE, USW-Pro-Max 16 Poe, USW-Flex-Mini, UAP-AP-IW, UAP-AC-M, 2x U7-Pro, 2x NanoStation M5, NanoBeam AC, LiteBeam AC, Synology 918+

• Moin,

ich habe gerade geschaut: Der Port steht bei mir wohl schon ewig auf 80. Es gibt die Push-API, welche wohl noch nicht für alles gilt. Ist Dein Polling-Intervall evtl. zu hoch? Läuft die Hue-App einwandfrei?

Wenn ioBroker und HA auf die Bridge zugreifen, ist das evtl. zuviel für diese.? Die Hue-Bridge fährt ja auch gelgentlich Updates, welche da reingrätchen könnten. Ich würde nur HA oder ioBroker pollen lassen, und mit dem anderen System dann über das andere System zugreifen. Allerdings nutze ich kein HA, sondern nur ioBroker.

• Über diese Situation habe ich mir noch gar nicht Gedanken gemacht... vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Auslastung der Bridge zu prüfen? Via App?

Philips Hue hatte in den letzten Wochen auch ein Update, stimmt... :thinking_face:

1x FB 7590, Dream Machine SE, USW-Pro-Max 16 Poe, USW-Flex-Mini, UAP-AP-IW, UAP-AC-M, 2x U7-Pro, 2x NanoStation M5, NanoBeam AC, LiteBeam AC, Synology 918+

• Ich habe ja vor die Bridge und sämtliche SMH Zentralen ins IoT Netzwerk zu überführen, habe nun diesen Fehler als Anlass dazu genommen, damit anzufangen... Bisher scheint es nun wieder zu funktionieren.