Nachbars WLAN als Backup-WAN für die UDM

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noobatpc.

• Hallo zusammen,

wie (Hardware-technisch) bekomme ich das WLAN des Nachbarn als Backup-WAN in die UDM, was benötige ich da bzw. was wird empfohlen? Klein, günstig und stromsparend wird bevorzugt (keine alte FritzBox).

Wenn ich "WLAN Bridge" Geräte suche, kommt da jede Menge, aber viele davon sind dann doch nur Repeater oder können zumindest die Repeater-Funktion nicht deaktivieren. Ich möchte "das Gerät" einfach nur als Client beim Nachbarn rein hängen und der UDM per Patchkabel als WAN2 zur Verfügung stellen. Doppeltes NAT o.ä. wäre in diesem Fall egal, da es wirklich nur ein Backup sein soll, wenn der eigene Provider ein Problem hat.

Mit dem Nachbarn ist das natürlich abgesprochen und es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass er noch Netz hat, wenn das eigene ausfällt. Der 4G/5G-Empfang ist an der Stelle leider sehr, sehr suboptimal und Nachbars WLAN ist günstiger. Das soll hier keine Alternative sein.