Hallo,
ich habe eine DM-SE und nutze an meinen WLAN 802.1X mit dem internen Radius-Server mit definierten Nutzernamen und Passwort. Diese Authentifizierungsmethode wollte ich nun auch als Port-Security für die Ports an der DM als auch am angeschlossenen Switch (802.1X Control ist aktiviert) nutzen. Leider habe ich bisher nur Anleitungen gefunden, die die MAC als Nutzername und Passwort zulassen. Genau das will ich ja nicht. Ich habe dem Port zum Testen ein eigenes Profil zugewiesen. Die Auswahl 802.1X Control steht auf "Auto", "Force Authorized" und "Force unauthorized" funktionieren beide nicht, "MAC-Based" möchte ich ja nicht und was "Multi-Host" bedeutet, ist leider nirgends erklärt.
Ich habe nun schon mehrere Varianten durch, Windows 11 Pro erkennt zumindest, bei einigen Einstellungen, dass man sich anmelden sollte, aber trotz richtigen Nutzernamen/Passwort erfolgt keine Authentifizierung und man bekommt immer eine IP aus dem Fallback-Netz.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Hat es schonmal jemand erfolgreich umgesetzt und wenn ja mit welchen Einstellungen?
Danke und Grüße