LAG einrichten mit USW-A

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

• Hallo

Ich habe da mal eine Frage. Ich habe den USW-A im Betrieb und daran eine DS 1819+ angehängt.

Jeden Netzwerkadapter eine eigene IP Verpasst und das rennt. Nun hatte ich gedacht ich nehme meine beiden 10GB Anschlüsse und fasse die im einem LAG zusammen.

Alles schön und gut. Was mich nur wundert das der USW-A das entweder nicht richtig unterstützt oder das ganze ein Fehler sein könnte.

Was habe ich also gemacht.

Ich habe mich an die Anleitungen gehalten von Synonolgy und auch andere ausprobiert.

Zuerst die Synology in den LAG gebracht danach den USW-A und umgekehrt. Firewallregeln sind bis datoo für diese Anschlüsse nicht eingerichtet. Weder auf dem USW-A noch auf dem NAS.

Der NAS hatte die Verbindung mit Modulen von FS.COM und LWL Kabeln gehabt. Auch mit DAC Kabeln das gleiche Fehlerbild.

Folgendes ist eingerichtet:

In der Unifiumgebung wird aber dann nur noch einer angezeigt aber nur mit 10 GB anstatt der erwarteten 20GB.

außerdem sind dann die beiden da die von der NAS seien sollen.

So sieht es in der Umgebung aus, das ganze:

Aber 20 GB sind da garnicht da oder spürbar als viel mehr sichtbar.

Dann hatt ich mir eine RS 1221+ zugelegt. Die 1819+ dafür mal raus genommen und was soll ich sagen genau das gleiche Trauerspiel.

Und vor allem diese beiden Qlogic mit genau den selben MAC Adressen sind wieder da.

Sehr komisch das ganze. Unterschiedliche NAS jeweils andere KAbel per DAC oder LWL und immer wieder das gleiche und kein wirkliches LAG.?

Selbst wenn ich beide NAS im Betrieb habe dann ist es weiterhin das selbe.

Meine Frage ist nun ist denn der USW-A überhaupt IEEE 802.3ad Dynamische Link Aggregation fähig?

Früher hatte es aber mal funktioniert, da bin ich mir ganz sicher.

Was kann das sonst sein, und der Support von Synology hat die NAS geprüft und dort ist aber alles ok.

Was könnte ich da noch tun?

hatt jemand einen Tipp vlt?

Danke

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

• Ich meine mich erinnern zu können, dass man damals nur gewisse Ports miteinander aggregieren konnte z.b. 3+4 oder 5+6, was damals nicht funktionierte war z.b. 3+5 oder 4+6. Mittlerweile scheint man es so konfigurieren zu können, ich würde dennoch mal die Einschränkung von damals beachten und die über bzw. untereinander liegenden Ports nutzen.

Und dann auch mal den Switch rebooten!

Vielleicht handelt es sich auch mal wieder um einen Bug in der Anzeige, die Syno zeigt ja 20 Gbits an.

Du wirst das aber nur testen können, wenn die Syno und der test PC im selben VLAN hängen, da die UDM bei ca. 3,5 Gbtis Routing mit aktivem IPS den Arsch zu macht.

Gruß

defcon

• mach bitte mal einen Screenshot vom Portmanager des USW-A

Gruß

defcon

• Ich meine mich erinnern zu können, dass man damals nur gewisse Ports miteinander aggregieren konnte z.b. 3+4 oder 5+6, was damals nicht funktionierte war z.b. 3+5 oder 4+6. Mittlerweile scheint man es so konfigurieren zu können, ich würde dennoch mal die Einschränkung von damals beachten und die über bzw. untereinander liegenden Ports nutzen.

Und dann auch mal den Switch rebooten!

Moin, Es war damals schon so und ist es immer noch man kann nur auf ein anderfolgende Ports mit ein ander agregieren.

Heist also Port 1 mit 2 und 3 mit 4 oder 1,2 und 3.

Was noch nie ging war mit Port 4 und 6, also einen Überspringen.

All das ist mir auch bewusst und auch folgerichtig entsprechend bei mir eingerichtet.

PS: Habe ebend nochmal nachgeschaut, und ich kann tatssächlich sogar Ports auswählen die nicht zusammen hängen, ok dann stimmt meine zuvor gesagte Aussage also doch nicht ganz.

Aber nichts für Ungut, ist und bleibt es das ich laut dem USW-A keine 20 GB habe oder vorhanden ist als keine 20 GB Verbindung.

Ich weiss das es mal vor Jahren mal funktioniert hatte. Warum jetzt nicht mehr, keinen Plan.

Mir ist das erlich auch erst aufgefallen seit dem ich den Zweiten NAS bekommen hatte.

Der erste war voll, dan bekahm ich einen neuen NAS und neue größere Platten und habe den alten NAS leer geräumt.

Den alten NAS dann neu installiert und dann als ich auch die Karten und die Kabel dann da hatte, wollte ich für jeden der beiden NAS das LAG wieder einrichten und Pustekuchen.

Bei beiden NAS ist die selbe Netzwerkkarte mit 2xSFP+ drinn, die selben Kabel habe ich genutzt, getestet mit LWL Kabeln und Modulen sowie mit DAC Kabeln.

Bei beiden das selbe Ergebnis. NAS und Unifi haben neuste Software und alles UP to Date.

Ich habe es versucht mit LAG einrichten erst am USW-A und dann die Synology so habe ich das mal gelesen wird es von Synology auch empfohlen und umgekehrt.

Egal wie rum, es ist nicht möglich.

Ich habe sogar des öfteren nach dem das LAG eingerichtet ist oder war, das Problem mit der Weboberfläche des NAS gehabt, das die dann extrem lange Ladezeiten hatte oder garnicht mehr funktionierte.

Habe bei beiden Synology´s den LAG nochmal entfernt und hier ist das Ergebnis.

Ist das LAG eingerichtet kommt das bei raus wie in den Bildern im ersten Post oben.

Hier der Screenschot vom Portmanager.

Was mich halt nur wundert warum ist bei der DS1819+ immer diese zwei MAC Adressen die sich nur hinten mit der letzten Zahl unterscheiden, vorhanden und bei der RS 1221+ ist das nicht. Wie gesagt beide haben identische Karten drinn von Synology und identische Kabelverbindungen. Beides ist von Synology abgesegnet und als funktionstüchtig und kompatibel befunden bzw. die Karten sind Original Hardware von Synolgy.

Trotzdem wird oder tut es nicht einen vernüftigen LAG hin zu bekommen. Vorrausetzungen sind aber alles vorhanden.

Komischer Weise geht es hier ja auch:

mfg

• hier nochmal den werdegang...

1. Methode:

Unifi möchte gern das der LAG auf dem anderen Gerät zuerst eingerichtet wird:

Synology Bond eingerichtet und Neustart gemacht:

Dann Unifi Einrichtung beendet und neugestartet:

Das Ergebnis ist dann:

Beide nochmal neugestartet und keine Änderung.

2. Methode:

Zuerst Unifi den LAG eingerichtet und neugestartet:

Danach auf der Synology das LAG oder Bond aktiviert und neugestartet:

Diesmal ist es gleich so...

Das Ergenis ist dann wieder das:

3. Methode:

Ich habe beide Methoden versucht ein zu richten und dann erst die Kabl zu stecken.

Egal wie rum es ist der gleiche Mist.

Und ich meine einen LAG ein zu richten ist ja eigentlich ein Kinderspiel.

Die Anschlüsse der Synolopgy die ins LAG sollen sind im selben VLAN und haben auch eine IP von dort.

Der PC ist im selben VLAN mit dem ich drauf zugreife und der hatt sogar Admin Rechte.

Also mir gehen die Ideen aus.

mfg

• Welches zuerst eingerichtet wird spielt eigentlich keine Rolle. Das ist eher eine Frage der Machbarkeit. Unifi erklärt das in der Regel mit Switchen und empfiehlt zuerst das Gerät zu konfigurieren, was von einem selbst entfernter und am anderen Ende des LAG betrieben werden soll. Einziger Grund ist, dass man auf dieses Gerät keinen Zugriff mehr hat um das LAG einzurichten, falls man bereits auf der eigenen Seite das LAG aktiviert. Da Du die Syno ja so oder so über nen 1Gbit Port konfigurieren kannst, also egal.

Laut Portmanager sind die Ports auch nicht aggregiert. Passt ja zu deiner Beobachtung. Da wirst Du wohl mal ein Ticket aufmachen müssen.

• Versuchs doch mal testweise mit der alten GUI

Gruß

defcon