Netzwerkkabel verursacht Schleife

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

• Moin zusammen.

Erstmal zur Erklärung, was gerade Sache ist.

Ich bin grob genommen Laie, mein Wissen zu dem Thema wächst zwar immer wieder, aber bei diesem Thema bin ich jetzt komplett raus.

2019 habe ich bei der Sanierung unserer Wohnung in alle Räume Cat7 Netzwerkkabel gezogen. Im Eifer des Gefechts wurde aber übersehen, ein Leerrohr vom Netzwerkschrank zu meinem Heizkreisverteiler zu legen, das ist mir 2023 aufgefallen. Da aber ein Leerrohr vom Verteilerschrank ins Wohnzimmer geht, habe ich ein Netzwerkkabel ins Wohnzimmer gezogen, soweit, sogut. Da ich mir letzte Woche einen neuen Haupt-Switch besorgt habe, ist ein Flex Mini Switch übrig geblieben, den ich jetzt in den Verteilerschrank hängen wollte, da ich dort zwei Anschlüsse brauche.

Ich habe am Wochenende dann endlich mal das gezogene Kabel mit Netzwerksteckern versehen und mit dem Netzwerkprüfer getestet, alles einwandfrei.

Den Flex Mini habe ich dann angeschlossen, das andere Ende des Netzwerkkabels in die Netzwerkdose im Wohnzimmer gesteckt und schon kam der Fehler (siehe Anhang).

Ich hab den Flex Mini genommen und mit einem Netzwerkkabel direkt am Poe Switch angeschlossen und alles läuft perfekt.

Dann habe ich den Flex Mini mit einem Netzwerkkabel an den gleichen Anschluss im Wohnzimmer angeschlossen und es läuft wieder perfekt.

Da im Wohnzimmer auch noch ein US 8 hängt und den Outdoor AP versorgt, habe ich dort beim Poe Passthrough Anschluss ausprobiert und es kam wieder der Fehler. (edit: also ich habe das vom Verteilerschrank gezogene Kabel am US 8 angeschlossen)

Ich habe den Switch auch immer wieder resettet, aber ohne Erfolg.

Es kann ja jetzt nur noch am Kabel liegen?