Vom VPN Subnetz in das Default-Subnetz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von angrest.

• Hallo!

Ich habe ein vermutlich sehr einfach zu lösendes Problem:

Ich nutze auf meiner Dream-Machine einerseits das default-Netzwerk für WLAN und Ethernet für diverse Geräte. Nun habe ich auch ein VPN konfiguriert. Leider kann ich aus dem VPN nur ins Internet, die Server im „normalen“ Netzwerk erreiche ich nicht.

Muss ich dafür eine statistische Route einrichten?

VPN-Subnetz: 192.168.2.0/24

Default-Subnetz: 192.168.1.0/24

wie genau muss die Route definiert werden? Ich möchte nichts falsches ausprobieren und mich ggf aus dem Netz komplett aussperren…

• Nein, statische Routen wären hier fehl am Platz. Die Wireguard-Konfiguration auf dem Client muss das Subnetz 192.168.1.0/24 zulassen (das wird einfach eingetragen). Zusätzlich brauchst Du eine Firewallregel, die den Zugriff vom VPN-Subnetz auf das Standard-Subnetz erlaubt, falls Du eine Regel aktiv hast, die Datenverkehr zwischen Deinen Subnetzen unterbindet.

• default-Netzwerk

ich würde überlegen noch ein weiteres Vlan einzurichten, für deine Geräte. und im default nur die Unifi Komponenten zu belassen. (macht das ganze übersichtlicher).

rest wurde eh schon gesagt

• Nein, statische Routen wären hier fehl am Platz. Die Wireguard-Konfiguration auf dem Client muss das Subnetz 192.168.1.0/24 zulassen (das wird einfach eingetragen). Zusätzlich brauchst Du eine Firewallregel, die den Zugriff vom VPN-Subnetz auf das Standard-Subnetz erlaubt, falls Du eine Regel aktiv hast, die Datenverkehr zwischen Deinen Subnetzen unterbindet.

Ich benutze in aktuellen Fall keinen wireguard Client, sondern sie integrieren von MacOS bzw den des iPhones. Da kann ich diese Netze nicht hinzufügen. Was wäre die Alternative?

Ansonsten habe ich keine speziellen Firewall-Regeln konfiguriert. Eventuell macht das Unifi automatisch, muss ich mir mal anschauen.

Einmal editiert, zuletzt von angrest ()