Hallo zusammen,
ich habe ein ASUSTOR NAS, welches ich an einem USW08 über einen Aggregator an einer Dream Machine Special Edition hängen habe (in VLAN 10).
Außerdem gibt es ein QNAP NAS in VLAN 11, das hat dasselbe Problem.
Das Gerät funktionierte einwandfrei. Verkabelung wurde nicht verändert.
Nach einem Reset der Dream Machine mit einem aufgespielten Backup funktioniert jetzt das NAS nicht mehr. Folgende Tests und Beobachtungen konnten gemacht werden:
- Anschluss an das VLAN Default: bekommt IP Adresse, kann über die IP aus demselben IP Bereich heraus auf die Benutzeroberfläche zugreifen
- Anschluss an das VLAN 10: bekommt keine IP (nutzt aber die aus Default - zumindest in der Anzeige), ist nirgends erreichbar
- Anschluss an das VLAN 11: bekommt wie bei VLAN 10 keine IP zugewiesen
Wenn ich das Gerät entferne (per Button in Software oder per Kabel) und er sich dann neu verbindet, zieht er bei 10 und 11 keine IP sondern bleibt einfach so. Ein Network Override funktioniert nicht.
Die VLANs sind beide in Standard Konfiguration. Es sind keine Einschränkungen per Firewall etc. vorhanden. Keine Einschränkungen, dass die Netzwerke isoliert sind.
Fakt ist, dass in den beiden VLANs weder eine IP vergeben wird noch etwas erreichbar ist, auch nicht per PING. Also auch nicht, wenn ich im selben Netz bin (was ich natürlich immer standardmäßig teste, eine Erreichbarkeit aus anderen Netzen ist nicht gewünscht).
Alle anderen Geräte (außer den beiden NAS) funktionieren einwandfrei, an Kabel wie auch kabellos.
Woran kann das liegen?