Unifi ersetzt Fritz! - div. Fragen :)

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

• Hallo Freunde!

mein Projekt hab ich schon öfter hier eingestellt, jetzt geht es um die letzten Aktivitäten.

Ich habe im Nebengebäude von U6 IW auf Swiss Knife Ultra getausch und nun verbinden sich die Shellys nicht korrekt.

Mit dem U6 IW gab es keiner Probleme.

Das Nebengebäude hat eine PV und 2 Hallen.

Halle 1 hat 6 Shelly 1PM und Halle 2 hat 2 Shelly 1PM, jeweils ein Swiss Ultra drin.

die Shellys verbinden sich und sind dann wieder weg, random

die Clients kommen und gehen...

die Shellys verbinden sich mit dem UK Swiss in der andere Halle trotz schlechter Verbindung...

wie kann ich die Shellys an einen Swiss binden bzw. zum anderen nicht verbinden ?

Vlan Shelly, isoliert, keine Bandleitung und nur 2,5Ghz

BG

• Das findest du bei den Shellys in der Client Liste.

• hab die Zuweisungen gemacht, danke!

aber die Shelly App kann noch immer nicht auf diese zugreifen?

und das Symbol für die Shellys wird auch nicht bei den Clients angezeigt, fkt. noch nicht.

dann hab ich mir gedacht, machste am UK mal Netzwerküberschreiben auf Shelly, tja... jetzt muss ich ihn resetten, kann sich nicht mehr eingliedern.

aber warum hat der UK mit den Shellys ein Problem, dass der U6 IW nicht hatte?

bzw. habe ich schon früher in Halle 2 auf eine Swiss gewechselt und da war das Problem auch nicht.

erst seitdem Halle 1 einen Swiss bekommen hat.

LinzNet (OÖ) Glasfaser 100/20 - Umsetzer - DM SE Port 9 / UNVR

aktuell das Haus noch auf Fritz!Repeater und div. Negear unmanaged Switches in Kombination mit U6+

USW Felx Mini, Lite8PoE, U6+, UK Ultra, G5 Dome Ultra im Einsatz

Synology DS1621+, 4 Lan-Ports, Docker: ioBroker (SmartHome), VMM: HomeAssistant (aktuell nicht mehr verfolgt)

Victron ESS mit Batterie, goEcharger Wallboxen, E-Autos, über 80kWp PV....

Einmal editiert, zuletzt von 4711Austria ()

• machste am UK mal Netzwerküberschreiben auf Shelly, tja... jetzt muss ich ihn resetten

just my2cents, wenn du permanent Dinge tust, wovon du nicht weißt was sie bewirken, ist es ja klar das dein Netzwerk permanent auf dem Bauch liegt.

Und auch dein Bild von der Netzwerkübersicht zeigt, dass in deinem anderen Post so ziemlich was im argen war (was nicht, wie behauptet mit einem defekten Kabel zu tun hatte) plötzlich sind alle Unifi Geräte im gleichen LAN und nicht mehr aufgesplittet auf 192.168.0.x sowie 192.168.10.x ...

Sieh erstmal zu das du dein grundlegendes Netzwerk am klappen hast bevor du mit unterschiedlichen VLAs und SSIDs arbeitest.

Du musst die Ports auf den Switches entsprechend der VLANs konfigurieren, damit die APs auch den Clients die richtigen VLANs mitgeben.

Gruß

defcon

• - Irgendein Endgerät soll sich fix mit einem "EG-AP" verbinden, dieser taucht in der Geräteübersicht aber nicht mal auf

- jeder zweite AP ist mit 100 Mbit/s angebunden

- Fast alle AP laufen auf denselben Frequenzbändern, gemesht wird auch noch fröhlich

- Switches sind per drahtlosem Uplink verbunden

- wunderschöne Zirkelschlüsse (U6 WZ --> <-- U6 Hobby)

Das sind jetzt nur ein paar der vermutlich zahlreichen Probleme und Konfigurationsfehler. Im aktuellen Zustand deines Netzwerk ist die Frage nicht "warum geht das nicht", sondern "warum geht überhaupt irgendetwas?". :winking_face:

• Das beschreibt es gerade ganz gut.

• alles klar, danke Jungs, ihr habt die Fehler somit erkannt! und danke, dass ich eure Zeit für mich einsetzt.

die FE Anbindungen stören mich gerade auch, dass sind alles vom Elektriker oder mir selbst gebaute Lan-Kabel, dh die Krux ist ja der Stecker...
    da habe ich noch immer nicht die korrekten gefunden, so schaut es aus. Welche verwendet ihr ?
    ich kann hier nicht auf vorkonfektionierte zurück greifen, das sind Unterputz/Aufputz verlegte Kabel und nicht wirklich ersetzbar. An den Kabeln selbst wird es verm. ja nicht liegen.

Ich würde vorschlagen, step by step. Fangen wir bitte mit dem Nebengebäude an, mir scheint da ist am meisten zu lernen, ev. kann ich weitere Themen im Haus dann selbst lösen.

ISP - Umsetzer - SE -> Lan 2 über ca20m zum USW Switch, an diesem hängen der Pool (Siemens) und der Glasfaser Umsetzer

dann 100m Glasfaser vom Umsetzer zum TP-Link als reiner PoE+ Verstärker, daran ein UK Swiss Knife Ultra, div. Endgeräte (Stromzähler) und ein weiteres ca. 40-50m langes Lan-Kabel zum USW in Halle 1, dort ein UK Swiss und ein weiteres Lan-Kabel zur Halle 2 mit einem UK Swiss.

In den Hallen die Shellys (mehr noch nicht).

soweit verständlich?

Skizze:

Bilder

aktuell das Haus noch auf Fritz!Repeater und div. Negear unmanaged Switches in Kombination mit U6+

Synology DS1621+, 4 Lan-Ports, Docker: ioBroker (SmartHome), VMM: HomeAssistant (aktuell nicht mehr verfolgt)

• ihr habt die Fehler somit erkannt!

du tust ja gerade so, als wolltest du uns testen und dir wäre das selbst alles bewusst.

die FE Anbindungen stören mich gerade auch, dass sind alles vom Elektriker oder mir selbst gebaute Lan-Kabel, dh die Krux ist ja der Stecker...
    da habe ich noch immer nicht die korrekten gefunden, so schaut es aus. Welche verwendet ihr ?

Da benutzt man entweder Dosen mit LSA oder Keystonemodule, aber auf Verlegekabel wird i.d.R. kein Stecker gecrimpt (es gibt Ausnahmen).

Gruß

defcon

• vom Elektriker oder mir selbst gebaute Lan-Kabel

Ui, Elektriker und Lan, zwei, die sich nur selten verstehen. Ich würd mir, je nach Budget, zb so einen Kabeltester holen, der funktioniert gut, findet auch Masseschlüsse,...(hatte ich mal als Fehler), und kann auch POE testen. Nach oben hin gibts natürlich immer teurere(und bessere)

Mcbazel Netzwerk RJ45 Tester mit LCD Display, Netzwerk Kabeltester mit POE-Funktion
    Solution de test de réseau tout-en-un : Ce testeur de câbles RJ45 a été méticuleusement conçu pour rationaliser votre processus de test de câbles. Il dispose…
    www.amazon.de

Zu Steckern/Dosen.

Da du anscheinend nicht viel Ahnung hast, würd ich Keystone Module/Stecker holen, die sind sehr Simpel. Du brauchst als Werkzeug dazu nur nen kleinen Elektronikseitenschneider zum kürzen der Adern, und was zum abmanteln. Wenn du nen vernünftigen Seitenschneider willst, der da auch gut und sauber kann, hol dir den kleinen von Knipex (125mm).

• du tust ja gerade so, als wolltest du uns testen und dir wäre das selbst alles bewusst.

Nein, da missverstehst du mich, das wollte ich nicht sagen! Ich wollte damit sagen, ich habe es nicht erkannt bzw. verstanden.

Solche Tester habe ich mehrfach und ja, alle 8 Pins gehen durch, dauert bis zu 1h bis ein Kabel auf allen funktioniert, daran muss ich was ändern

die Dosen muss ich mal googeln und sobald verfügbar, werde ich das umbauen.

hier die Netzwerk-Settings:

1 MGMT Lan

2 Vlans mit Shelly und Gast

Shelly soll isoliert sein vom Rest, nur Web-Kommuniaktion (eine Kommunikation zu meinem ioBroker möchte ich erst wenn alles fkt. angehen)

• wären diese OK ?

gibt es vermutl. nicht mit 1m Lan Kabel dran.

oder diese:

PS: habe gerade ein Kabel durch ein neues ersetzen können, nun GbE zu eine UK Swiss direkt an der SE, wenn alles so einfach wäre...

Einmal editiert, zuletzt von 4711Austria ()

• das obere ist LSA, hast du denn passendes WErkzeug dafür?

Werkzeug und Sets ohne Ende, schon viel probiert, die Leitungen fkt. auch, SE sagt nun aber nicht
    ich vermute ein solch ein Durchgangstester, kann mal keine Qualtität überprüfen, der reine Durchgang reicht hier aber nicht.

was bei den selbst gemachten Steckern fehlt ist die Masse, sprich Schirm, denke hier ist auch mal ein Mangel.

aber diese Dinger kann ich kaufen, oder, dann bestelle ich gleich mal.

• die Lan-Leitungen werden noch optimiert, am Ende sollen alle GbE zeigen und SE darf nicht meckern.

Sind meine Settings korrekt für das Vlan Shelly?

• Wie wärs wenn du erstmal eins zur Zeit machst? Als erstes mal das Netzwerk fixen, also die Kabel und dann ein Projekt nach dem anderen. Du willst alles auf einmal machen, das kann so nur zum Chaos führen.

• die FE Anbindungen stören mich gerade auch,

Ich fürchte, das ist das Hauptproblem. Also nicht die FE-Verbindungen, sondern deine Sicht auf die gesamte Situation. Du pickst dir einen der genannten Aspekte heraus und legst jetzt wieder los wie die Feuerwehr, um vermeintlich den Mangel zu beheben und das Problem zu beseitigen. Gleichzeitig scheinst du alle anderen Aspekte beiseite zu schieben ohne zu verstehen, dass alles miteinander zusammenhängt und du dementsprechend alles angehen musst.

Du hast offenbar einen sehr großen Bedarf, viele Endgeräte, erweiterte Ansprüche. Alles wunderbar, kann man auch mit Unifi durchaus lösen. Ob das Ganze wirklich eine private Umgebung ist, wie in deinen Threads angegeben, bezweifle ich zwar ein wenig - mehrere "Hallen" und dazwischen Kabellängen von 50 und 100 Metern klingen doch eher nach Gewerbe. :winking_face:

Aber egal.

Kabel selbst zu bauen ist bei den Markpreisen für konfektionierte Kabel in den allermeisten Fällen Mumpitz. Erst Recht, wenn man es nicht wirklich gut kann.

Schmeiße alle selbstgebauten Kabel raus und ersetze sie ausnahmslos durch Cat.7- bis Cat. 8.1-Kabel mit S/FTP-Schirmung.

Dann lässt du deinen Elektriker antanzen, für sämtliche Ports der strukturierten Verkabelung ein Messprotokoll erstellen und lässt ihn jedes Kabel ersetzen, welches nicht mindestens 2,5 GbE übertragen kann oder sonstige Mängel aufweist.

Danach schmeist du den TP-Link-Switch raus und ersetzt ihn, wie evtl. weitere Nicht-Ubiquiti-Netzwerkgeräte, durch Unifi-Komponenten.

Ab diesem Punkt sind wir vielleicht so weit, dass die Hardware-Probleme so weit behoben sind, dass man sich sinnvoll mit Software und Einstellungen beschäftigen kann.

Dann kann man weitersehen.

• einer sagt, ich soll eine Sache nach der anderen machen, der andere ich muss alles angehen... tut mir Leid, aber ich kann mich nicht teilen.

Ich bin privat, hab aber schon viel gemacht und viel an Gerätschaft ist vorhanden, so ist es einfach. Wenn mann eine PV als gewerblich ansieht, OK, dann bin ich gewerblich mit dem Überschussverkauf ins Netz.

Wie schon gesagt, die langen gemachten Kabel können nicht ersetzt werden! das wäre ein Aufwand und Kosten den ich nicht gehen werde.

Wie schon gesagt, ich bin privat, die Finanzmittel sind begrenzt, ich kann nicht endlos hier in super professionelle Kabel und Protokolle investieren. Mein Elektriker hat nichtmal das Equipment dies zu tun, einen prof. Netzwerktechniker um 150€ Netto/Std. werde ich nicht holen.

Wenn die SE zufrieden ist, sollten wir das auch sein. Ja, ich verstehe die Sache, dass HW Voraussetzung ist, aber bis zu einem gewissen Grad ist das auch richtig und umsetzbar, mehr dann aber auch nicht.

Abgesehen davon, hat es vor Unifi super funktioniert (mit der HW), jetzt werden Mängel erkannt, ist OK und werde ich eins nach dem anderen angehen.

Die SLA Stecker entsprechen auch keinem Cat 7 oder höher...

Was spricht dagegen, die Settings mal anzusehen, ist doch auch eine Voraussetzung für ein korrektes System?

Das ist was ich jetzt wieder haben möchte, die Shelly's in der App verbunden.

• Du hast es nicht verstanden... Networker sagt das gleich wie ich, nur ausführlicher. Fange erstmal an die defekten Kabel zu ersetzen bzw zu reparieren und wenn das alles sauber ist, schaust du erstmal das deine Unifi Geräte alle sauber eingebunden sind und laufen und DAAAANNN kann man anfangen die Netze durch VLANs zu trennen.

• Du hast es nicht verstanden... Networker sagt das gleich wie ich, nur ausführlicher. Fange erstmal an die defekten Kabel zu ersetzen bzw zu reparieren und wenn das alles sauber ist, schaust du erstmal das deine Unifi Geräte alle sauber eingebunden sind und laufen und DAAAANNN kann man anfangen die Netze durch VLANs zu trennen.

bin ich dabei, habe gefragt ob die oben verlinkten Teile OK sind, da warte ich auf eure Rückmeldung
    dann braucht das bis nächste Woche bis diese bei mir sind und ich sie verbauen kann

bis dahin können wir nichts weiter tun??

• Wenn man schon Cat.7 oder Cat.8 verlegt, dann lass bitte Cat. 6A Module (bis 10GbE) verbauen und entsprechend messen.

Ein reiner Verdrahtungstest reicht nicht aus!

Ab dann kann man, wie Networker schon sagt weiter machen.

Ich würde keine Dosen mehr mit LSA kaufen. Zu viel Fehlerpotential im Gegensatz zu Modulen.

Einmal editiert, zuletzt von barney ()