Watchdog löst immer wieder aus Ubiquiti Nanostation AC

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 13.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Hallo zusammen,


    ich habe da seit ein paar Monaten zwei Ponit to Multipointverbindungen installiert (also zwei AP's an einem Silo, und von da dann an meine Nachbarn und mich). Immer mal wieder kommt es vor, das eine Nanostation 5AC sich neu startet. Die Meldung besagt "Reset by Watchdog" wenn man auf das Webinterface der Antenne geht. Überprüfe deinen POE Injektor....Hat hier zufällig jeman einen realistischen Ansatz? POE Injektor und Kabel sind schon getauscht. Zur nächsten Antenne habe ich ca. 1m Platz gelassen. Auch ist die genutzte Frquenz weit weg voneinander.... 5,2 Ghz und der andere irgendwo bei 5,8Ghz.

    Für Ansätze wäre ich dankbar.

    Gruss ttoebbe:thinking_face:

  • Moin :smiling_face:


    ca. 15m vom Injektor zu der Antenne. Überhitzung kein Stück --> ist auch im Schatten; und trat bei temparaturenum den Gefrierpunkt auf.

    Kann ich denn den Watchdog deaktivieren? Habe da noch nichts gefunden...


    Gruss ttoebbe

  • Hi!


    Ich habe eine ähnliche Anwendung!

    Der Gedanke von BlackSpy ist naheliegend.


    Dieses Verhalten tritt oft auf, wenn die PoE-Versorgung nicht ausreicht.


    Bei einer Kabellänge von 15m, kann es schon zu Leitungsverlusten kommen.


    Ich habe das gelöst, indem ich einen leistungsfähigeren Injektor benutze!


    Gruß!

  • Hi, danke erst mal für den Input.


    es sind aktuell die mitgelieferten POE-Injektoren verbaut. Kann mir hier jemand etwas "empfehlen"?


    "Schau mal in den Controller in den Benachrichtigungen unter den AP" --> Sind damit die Logfiles des Gerätes selber gemeint? Die Logs aus UNMSAPP sind ehr grob formuliert --> Da finde ich auch nichts von wegen "Undervoltage" ? Die aus dem Gerät selber sind nach einem Neustart immer leer.

    Oder ist hier eine andere Stelle gemeint?


    Gruss ttoebbe

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer Kabellänge von 15m, kann es schon zu Leitungsverlusten kommen.


    Ich habe das gelöst, indem ich einen leistungsfähigeren Injektor benutze!

    Gegen Leistungsverluste helfen nur größere Querschnitte der Leitungen. Bei gleicher Ausgangsspannung nützt ein leistungsfähigerer Injektor nichts.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Linuxer


    Na dann, erhöhen wir die Eingangsspannung für den NanoStation-5AC! Also die Ausgangsspannung des Injektors!


    Das Cat-Kabel verträgt eine höhere Spannung, als die vom NanoStation-5AC benötigte!


    Sollte ja möglich sein die "Ausgangsspannung" am Kabelende zu messen.



    Leistungsfähigerer war natürlich falsch!

    War umgangssprachlich nicht als elektrische Leistung gemeint!


    Jetzt muss ich aber in Zukunft aufpassen wie mein Fuchs!



    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt muss ich aber in Zukunft aufpassen wie mein Fuchs!

    Ich komme nun mal aus der Branche und bin es daher gewohnt, mich im Bereich elektrischer Einheiten unmissverständlich auszudrücken.

    In dem Bereich können Missverständnisse (auch im Bereich körperliche Unversehrtheit) sehr teuer werden.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Linuxer () aus folgendem Grund: Typo

  • Linuxer


    Du hast recht, so recht!


    Ist ernst gemeint!

    Ich werde versuchen, dies in der Zukunft zu berücksichtigen.


    Ich habe nur Sorge, dass man uns "Beiden" bald Klugscheißerei unterstellt!


    Aber dann behaupte ich einfach, dass ich von Dir dazu gezwungen werde!


    Aber es ist gut zu wissen, einen solchen Fachmann hier an Board zu haben.


    Gruß!

  • ok, also reduziere ich den elektrischen Wiederstand im Kabel, indem ich einen größeren Querschnitt einsetze, ok, ein Weg. Ich wäre auch im Stande den Wiederstand zu berechnen, gehe aber aktuell noch davon aus, das es hier nicht nötig ist. Oder ich fange an zu messen und aufzuzeichnen. Aber so ein Fass wollte ich hier ungerne aufmachen :smiling_face:

    Ich kann mir nun auch vorstellen, das ggf. ein passiv POE (wie er dabei ist / und installiert ist) vielleicht so gerade eben die nötige Spannung erzeugt und auch in die Knie geht, wenn die Nanostation fordert. Kann mir vielleicht jemand zu einem anderen POE Injektor raten, welcher hier vielleicht irgendwo schon mit einem 15m Kabel stabil betrieben wird?


    Gruss ttoebbe

  • Ach so, Du kaufst zu teuer ein!


    Schau Dir die Preise im Ubiquiti-Store an!


    Gruß!

  • Hi :smiling_face: Nach Datenblatt ist die Nennspannung an der Nanostation AC bei 24V. Da kann ich doch wohl schlecht die 48Volt Injektoren wählen...

    Seite 6 von 9 auf LINK Nanostation 5AC Data

  • Hi!


    Ich glaube, den nannte man "ungläubiger Thomas"!


    Im Datenblatt der NanoStation steht


    Power Method:

    802.3af Alternative A (Pairs 1, 2+; 3, 6 Return)
    24V Passive PoE (Pairs 4, 5+; 7, 8 Return)


    802.3af


    Der empfohlene Injektor ist 802.3af


    Bitte nochmal vergleichen und dann selbständig entscheiden!


    Gruß!


  • ha, jetzt ist der Groschen gefallen .

    Habe mir aber gerade auch noch den Aufbau von POE und die verschiedenen Standards reingetan...

    Danke für die Geduld. Ich probiere dann mal den neuen "günstigeren" Shop aus.


    Werde dann mal berichten, wenn installiert...


    Gruss und THX ttoebbe

  • Super!


    PoE und dessen Standard ist schon interessant!


    Freue mich, von Dir zu hören!



    Gruß!