Hallo,
ich hab erst kürzlich festgestellt, dass ein IoT Gerät über das Internet nicht erreichbar ist. Ich kann das Gerät nur aus dem IoT WLAN erreichen.Was muss ich an den FW Regeln ändern, bzw. ergänzen.
FW Regeln hab ich von EJHome:
Firewall-Regeln >Basis-Wissen< (EJ)
Iot Netz: 10.11.2.1/24
DHCP Range: 10.11.2.100 - 10.11.2.200
IoT Gerät: WLAN IP: 10.11.2.200 / LAN IP: 10.11.2.100, LAN ist nur zur Einrichtung, Betrieb läuft nur über WLAN
Zu den Punkten von Hörmann:
- mobile Datenverbindung habe ich
- Gateway und Smartphone wurde im Hörmann Portal angemeldet und freigeschalten
Offene Punkte von Hörmann:
- Tragen Sie in der Zuordnung MAC-/IP-Adresse in der Router-Konfiguration eine feste IP-Adresse außerhalb des DHCP Bereichs für das BiSecur Gateway ein. (wo muss ich das machen?)
- Der eingestellte DNS Server des Gateway kann nicht erreicht werden. Überprüfen Sie die IP Adresse des DNS Servers. Übernimmt der Router die Aufgabe des DNS Servers in Ihrem Heimnetzwerk, so muss die IP Adresse des DNS Servers gleich zum Router sein. (Versteh da leider nur Bahnhof)
brauche da mal Eure Hilfe dafür.
ma