Unraid / Proxmox Hardware

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 41.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • HI,


    Bin ehrlich, habe mich hier nur Angemeldet weil ich deinen Beitrag gelesen habe, und mir gerade eine HM90 gekauft habe.

    Wie hat du das denn mit Proxmox gelöst..


    Wo läuft deine Proxmox? Nutzt du ZFS?

    Was ist hier eine Sinnvolle Einrichtung der Platten?

    Warum nicht gleich grosse Platten?


    Danke :grinning_squinting_face:


    Schönen Abend

  • Den Tuxtom gibt es hier nicht mehr, daher wirst du da keine Antwort bekommen.


    Ich nutze ZFS.

    Ich habe jeweils 2 WD Blue NVMe SSDs mit 250GB Raid1 für Proxmox und 2 2.5er SSDs mit 1TB als Daten und wo die Container laufen auch als Raid1. Ist übertrieben aber die Kosten ja kaum noch was.

  • Da würde ich lieber Proxmox selbst spiegeln also die 2 SSDs nutzen und VMs etc auf die NVMe. Diese lassen sich ja super einfach wieder herstellen.


    Brauchst du PMX? Ansonsten gibts hier einige Leute die sich super mit Proxmox auskennen.

  • Hab den HM90 auch seit ner Woche. Werde irgendwie nicht glücklich. Ständig freezes. Habe ein paar Docker (Plex, deluge, Pihole..) eine Linux VM. Anscheinend hängt das mit Docker zusammen. Kein Plan. Bei dir läufts?

  • Hab den HM90 auch seit ner Woche. Werde irgendwie nicht glücklich. Ständig freezes. Habe ein paar Docker (Plex, deluge, Pihole..) eine Linux VM. Anscheinend hängt das mit Docker zusammen. Kein Plan. Bei dir läufts?

    Hab den HM 80 - läuft perfekt. Welche Proxmox Version hast du installiert?

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Hab den HM 80 - läuft perfekt. Welche Proxmox Version hast du installiert?

    Nutze Unraid. Bin soweit auch zufrieden, was usability etc. anbelangt, aber die Stabilität ist schlecht - zumindest auf meinem System. Hatte vorher eine Synology. Weiß nicht, ob ich mich jetzt noch in Proxmox einlesen will. :frowning_face: Sitze seit Tagen und teste und probiere verschiedene Lösungen aus der Unraid-Community. Bin gerade echt frustriert.

  • Nutze Unraid. Bin soweit auch zufrieden, was usability etc. anbelangt, aber die Stabilität ist schlecht - zumindest auf meinem System. Hatte vorher eine Synology. Weiß nicht, ob ich mich jetzt noch in Proxmox einlesen will. :frowning_face: Sitze seit Tagen und teste und probiere verschiedene Lösungen aus der Unraid-Community. Bin gerade echt frustriert.

    Hast du dein Problem mal im Unraid-Forum gepostet oder dich nur durch schon vorhandene Posts durchgearbeitet? Ist ne super hilfreiche Community mit Leuten, die echt Ahnung haben. Ich habe vor zwei Monaten auch Unraid eingerichtet und anfangs ein paar doofe Probleme gehabt. Im Forum wurde kompetent geholfen. Mittlerweile läuft mein System auf einem Uralt-PC, der bei uns in der Schule ausgemustert wurde einwandfrei, allerdings bis jetzt nur mit ein paar Dockern wie Jellyfin und Nextcloud.


    Edit: Nur die 1/2 Sata-SSDs bzw. 1 NVME im HM80 oder auch irgendwas außer dem Bootstick über USB angeschlossen? Von USB-Platten wird wohl grundsätzlich aufgrund von Stabilitätsproblemem abgeraten.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

    Einmal editiert, zuletzt von cosmos ()

  • Hast du dein Problem mal im Unraid-Forum gepostet oder dich nur durch schon vorhandene Posts durchgearbeitet? Ist ne super hilfreiche Community mit Leuten, die echt Ahnung haben. Ich habe vor zwei Monaten auch Unraid eingerichtet und anfangs ein paar doofe Probleme gehabt. Im Forum wurde kompetent geholfen. Mittlerweile läuft mein System auf einem Uralt-PC, der bei uns in der Schule ausgemustert wurde einwandfrei, allerdings bis jetzt nur mit ein paar Dockern wie Jellyfin und Nextcloud.


    Edit: Nur die 1/2 Sata-SSDs bzw. 1 NVME im HM80 oder auch irgendwas außer dem Bootstick über USB angeschlossen? Von USB-Platten wird wohl grundsätzlich aufgrund von Stabilitätsproblemem abgeraten.


    Hast du dein Problem mal im Unraid-Forum gepostet oder dich nur durch schon vorhandene Posts durchgearbeitet? Ist ne super hilfreiche Community mit Leuten, die echt Ahnung haben. Ich habe vor zwei Monaten auch Unraid eingerichtet und anfangs ein paar doofe Probleme gehabt. Im Forum wurde kompetent geholfen. Mittlerweile läuft mein System auf einem Uralt-PC, der bei uns in der Schule ausgemustert wurde einwandfrei, allerdings bis jetzt nur mit ein paar Dockern wie Jellyfin und Nextcloud.


    Edit: Nur die 1/2 Sata-SSDs bzw. 1 NVME im HM80 oder auch irgendwas außer dem Bootstick über USB angeschlossen? Von USB-Platten wird wohl grundsätzlich aufgrund von Stabilitätsproblemem abgeraten.

    Lese mich seit Tagen in diversen - auch dem Unraid-Forum durch und bastle. Die Ursachen können so vielfältig sein. Was ich mitbekommen habe, dass alles immer mit Docker zusammenhängt. Meist bei Plex. Gerade wieder, Maschine läuft ne halbe Stunde, dann bäh, aufgegangen. Werde dort bei Gelegenheit mal die Logs posten.


    Habe 4 USB Platten dran, da intern nur eine 500GB SSD. Hab noch zwei Steckplätze intern frei, dort sollte ich also lieber Platten dran hängen? Aktuell geht es nicht, da ich die USB-Platten nun mal da habe.. :winking_face:

  • Lese mich seit Tagen in diversen - auch dem Unraid-Forum durch und bastle. Die Ursachen können so vielfältig sein. Was ich mitbekommen habe, dass alles immer mit Docker zusammenhängt. Meist bei Plex. Gerade wieder, Maschine läuft ne halbe Stunde, dann bäh, aufgegangen. Werde dort bei Gelegenheit mal die Logs posten.


    Habe 4 USB Platten dran, da intern nur eine 500GB SSD. Hab noch zwei Steckplätze intern frei, dort sollte ich also lieber Platten dran hängen? Aktuell geht es nicht, da ich die USB-Platten nun mal da habe.. :winking_face:

    Am besten dann dein Problem mit Log-File und Setup im Unraid-Forum posten. Das wird schon.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Hast du denn mal den Plex Docker gestoppt und geguckt obs dann stabiler läuft?