WLAN im neuen Haus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Hallo liebe Ubiquiti Community,


    ich freue mich euch gefunden zu haben, da ich ein Haus gekauft habe und dort gerade über die Netzwerkkomponenten nachdenke.


    Mit Ubiquiti habe ich bereits in der Vergangenheit Erfahrung gesammelt, da ich bin einem großen Jugendcamp für 150 Kids bei dem es kein IT Infrastruktur gab, ein Ubiquiti MESH Netzwerk mit Satelliten DSL verwirklicht habe. Da mir die Produkte damals gut gefallen haben und ich nicht zu teuren Cisco Produkten greifen möchte habe ich mir überlegt das mit Ubiquiti zu verwirklichen.


    Im neuen Haus wird das ganze so sein das ich im Keller einen 19 Zoll Netzwerkschrank haben werde. Hier würde ich gerne mit einem Unifi16 Port POE Gen2 Switch (USW-16-POE) und meiner Fritzbox starten (Wird irgendwann durch eine UDM ersetzt wenn wieder genug Spielgeld da ist:winking_face:).


    Danach muss ich das EG und OG (50 qm pro Stockwerk) mit WLAN Access Points die im Flur unter der Decke hängen ausstrahlen.Hier würde ich gerne bereits auf WLAN 6 Technology setzen und würde hier gerne auf jeder Etage die Unifi 6 Professional Access Points installieren. Ich weiß das dieses Produkt momentan noch im Beta Status ist, das würde mich allerdings nicht stören da mir Leistung und Durchsatz wichtig sind.


    Der 16 Port PoE kommt nun natürlich etwas oversized rüber. Ich benötige soviel Ports allerdings da ich noch 10 weitere Netzwerkkabel im Haus verlegt habe (TVs, Büro, etc) die ich gerne mit auf den Switch legen würde.


    Würde aus eurer Sicht hier etwas dagegen sprechen?


    Beste Grüße,

    Fly

  • Hallo Fly,

    herzlich Willkommen bei uns.

    Für Dein Vorhaben findest Du ganz sicher hier die Leute, die sich mit diesem Thema auskennen.


    Da Du ja schon ein wenig Erfahrung mit Unifi hast, solltest Du mit Deinem Vorhaben gut starten können.

    Prinzipiell ist Deine Idee machbar. Ich finde den 16-Port Switch überhaupt nicht "oversized", gängig sind im Haus ja eher 24´er.

    Aber Das musst Du selbst entscheiden. Meist kommen dann noch die eine oder andere Kamera hinzu, an jeden TV sollten auch 2 Kabel gehen usw., dann nimmt sich das weg. Da Du schon einen 19" Schrank planst, würde ich gleich über eine UDMpro nachdenken.

    WLAN - klar, wenn neu dann ruhig WLAN 6.

    Sicher kommen hier noch einige gute Hinweise.

  • Bzgl. Netzwerkplanung bietet Unifi ein sehr schönes Tool, dass gute Anhaltspunkte bzgl. Versorgung bietet:


    https://design.ui.com/login


    Ich würde die Netze über Etagenswitche verteilten und diese möglichst über LWL anfahren.


    D.h. in deinem Fall.


    UDM pro im Keller

    8er PoE im EG

    8er PoE im 1. Stock

    Idealerweise eine Sternverteilung vom Keller ausgehend.


    Auf die 6er pro warte ich auch schon seit einigen Wochen. Wenn Unifi die Geschwindigkeit beibehält, dann wirds die vermutlich erst im Herbst geben :smiling_face_with_horns:

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo Superfly,


    ich habe einen 16 Port Lite PoE, welcher im OG ein IW-HD, ein U6 Lite und im EG ein 2. U6 Lite versorgt. Außerdem ist eine Synology DS918+ per Link Aggregation, ein Flex Mini und 4x LAN an eine OpnSense angeschlossen. Außerdem geht noch ein Downlink zum Haus meiner Schwiegereltern wo ein USW 8-60 werkelt. Der versorgt 2 weitere AP-AC Pro.


    Läuft alles sehr geschmeidig. Der Controller sitzt im Docker auf der DS918+. Die UDM Base habe ich wieder rausgeschmissen --> ständig abgestürzt, WLAN sehr schlecht.


    Wichtig ist die AP's möglichst an der Decke zu platzieren und (denke an die Frauen) die Kabel recht gut zu verstecken. Die verteilte Switche, wie Samhain vorschlägt, ist sicherlich auch eine Lösung, aber nicht mein Geschmack. Wenn man alles an einen Switch anschließen kann, weil die Kabel bereits beim Bau vorgesehen waren, finde ich besser. Dann wäre es wichtig, mal ALLE Netzdosen/-anschlüsse im Hause zu zählen und danach den Switch zu wählen. Immer mal 5 Jahre in die Zukunft schauen :winking_face:. Meist hängen dann an jeder Dose ein Gerät und man hat keinen Platz mehr am Switch (ging mir leider auch so :grinning_squinting_face:). Dann gleich einen 24er holen, einrichten und für lange Zeit Ruhe habe, als erst einen 16er zu holen und dann nach 3 Jahren festzustellen, das ein oder 2 Anschlüsse fehlen. Meinst kommt ein NAS dazu und wenn das mehr als einen LAN Anschluss hat, und.....


    Ronny