UDM Pro Wan

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 17.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von daimonion.

  • Hm…, entweder mein Browser hier am Handy zeigt irgendwas nicht an, oder du hast keinen Plan von Linux… Ist aber auch nicht schlimm! 😉


    Das:

    Code
    -rw-r--r-- 1 root root

    ist kein Befehl! Das ist die Ausgabe eines Befehls, vrsl. ls -l.


    Vergiss das einfach alles, was in diesem Thread steht und führe genau die beiden folgenden Befehle durch, nicht mehr und nicht weniger:


    1. Cronjob anlegen (PPPoE wird um 3 Uhr nachts neugestartet):


    Code
    echo "0 3 * * * root killall -HUP pppd" > /etc/cron.d/restart_pppoe

    2. Crond reloaden:


    Code
    /etc/init.d/crond reload /etc/cron.d/restart_pppoe


    That’s it. Kannst du mir sicherheitshalber noch die Ausgabe folgender Befehle zeigen.


    Mit folgendem Befehl möchte prüfen, ob du noch irgendwelche anderen Cronjobs angelegt hast:

    Code
    ls -l /etc/cron.d

    Mit folgendem Befehl kann man sich den Inhalt von Dateien anzeigen lassen ohne sie zu editieren:

    Code
    cat /etc/cron.d/restart_pppoe


    Gruß Hoppel

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Mit folgendem Befehl möchte prüfen, ob du noch irgendwelche anderen Cronjobs angelegt hast:

    Code
    ls -l /etc/cron.d/restart_pppoe

    Müsste es nicht nur

    Code
    ls -l /etc/cron.d/

    heißen, um die Frage zu beantworten? :smiling_face:

  • natürlich. Danke für die Rückmeldung. Hab mir erst vor kurzem einen MiniServer gekauft und da Proxmox installiert. Aktuell eher für Windows Server. Aber Debian hab ich auch mal zum testen drauf installiert.


    Code
    root@UDMPRO:~# ls -l /etc/cron.d
    total 21
    -rw-r--r-- 1 root root  77 Jan 12 18:45 fingerprinting
    -rw-r--r-- 1 root root  79 Jan 12 18:45 ips-service-signature
    -rw-r--r-- 1 root root  68 Jan 12 18:45 redirector_keys
    -rw-r--r-- 1 root root  33 Jan 14 09:17 restart_pppoe
    -rw-r--r-- 1 root root 396 Apr  6  2019 sysstat
    -rw-r--r-- 1 root root  54 Jan 12 18:42 ubnt-report
    -rw-r--r-- 1 root root  59 Dec 27 10:32 uus-logrotate


    Code
    root@UDMPRO:~# cat /etc/cron.d/restart_pppoe
    0 3 * * * root killall -HUP pppd
  • Kevin Das sieht gut aus. Der Cronjob sollte dann heute Nacht um 3 Uhr ausgeführt werden. Gib nochmal Bescheid, auch wenn es funktioniert hat.


    Viel Spaß noch 😃


    Hab mir erst vor kurzem einen MiniServer gekauft und da Proxmox installiert. Aktuell eher für Windows Server. Aber Debian hab ich auch mal zum testen drauf installiert.

    Ok, Proxmox ist fein. Wofür brauchst du einen Windows Server, wenn ich fragen darf?


    Wenn du ein NAS brauchst mit allen möglich anderen Funktionen, kann ich dir auf jeden Fall Openmediavault empfehlen. Die Basis von Openmediavault ist Debian. Es gibt übrigens auch ein Plugin um mit KVM zu virtualisieren oder LXC/Docker Container zu erstellen.


    Übrigens ist auch die Basis von Proxmox Debian.


    Du hast also schon ein gutes System um die Command Line zu lernen. 😉

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hoppel118 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • tobiagu Danke für das Feedback! Es funktioniert also genau so, wie ich es in meinem letzten Post beschrieben hatte. Oder hast du zusätzlich noch irgendwas anderes gemacht?


    Aus dem Post von dir Kevin werde ich ehrlich gesagt nicht so ganz schlau. 😃 Einfach die beiden Befehle eingeben. Mehr nicht.


    Mit dem ersten Befehl wird Cronjob angelegt. Mit dem zweiten wird der Cron Dämon neugestartet. Wo hattest du denn jetzt den Befehl ohne „root“ her? Das ist jetzt mit dem neuen OS (Debian) wirklich alles viel einfacher. 😉

    Habe sie danach nur direkt nochmal neugestartet. Sonst nichts, hat super funktioniert. Vielen Dank für die Tipps 👍

  • Ok, super! Dazu könnte ich dann bei Gelegenheit hier im Wiki mal einen Beitrag erstellen.


    Ich hatte dazu im Ubiquiti Forum vor über 6 Jahren einen Beitrag erstellt, damals hatte ich noch ein USG.


    Irgendwann habe ich dann einen Feature Request dazu hier erstellt. Der hat mittlerweile über 100 Upvotes. Das interessiert Ubiquiti aber irgendwie nicht. Wir haben jetzt zwar eine Lösung, aber eine Option in der Web Oberfläche wäre schon toll.


    Upvoted bitte meinen Feature Request. Vielleicht wird das ja irgendwann nochmal etwas. Die Hoffnung stirbt zu letzt. 😉


    Gruß Hoppel

  • Hallo,

    wenn ich folgenden Code in die Cronjobdatei kopiere, wird dann meine UDM Pro 7Uhr, 15Uhr und 23Uhr neu gestartet?

    Bash
    #!/bin/sh
    echo "0 7 * * * reboot" > /etc/cron.d/shutdown
    echo "0 15 * * * reboot" > /etc/cron.d/shutdown
    echo "0 23 * * * reboot" > /etc/cron.d/shutdown
    /etc/init.d/crond reload /etc/cron.d/shutdown

    oder müsste ich drei einzelne Cronjobdateien anlegen:

    z.B.

    Code
    vi /mnt/data/on_boot.d/shutdown7
    
    vi /mnt/data/on_boot.d/shutdown15
    
    vi /mnt/data/on_boot.d/shutdown23

    und in diese jeweils den einzelnen echo-Befehl kopieren?


    Ich bräuchte dies momentan weil meine UDM momentan aller paar Stunden die Verbindung verliert und ich noch nicht weis wieso :-/

    nur pppoe killen bringt leider auch nichts, immer nur Neustart!


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

  • mhh okay...gibts auch keine andere Möglichkeit eine UDM mehrmals am Tag neu zu starten?

    Nimms mir nicht übel, aber im Internet findet man doch on-mass an reboot scripte für cronjobs.


    Schau mal hier: https://askubuntu.com/question…schedule-a-nightly-reboot

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Django Du hast eine UDM-Pro? Wenn ja, hast du bereits die 2.x Firmware installiert? Wenn nicht, funktioniert das nicht so, wie bei der UDM-SE.


    Mit einer UDM-Pro und Firmware 1.x benötigst du chicken boost:


    GitHub - unifi-utilities/unifios-utilities: A collection of enhancements for UnifiOS based devices
    A collection of enhancements for UnifiOS based devices - GitHub - unifi-utilities/unifios-utilities: A collection of enhancements for UnifiOS based devices
    github.com


    Ich weiß nicht, ob ich das jetzt „kurz“ vor der Migration von 1.x zu 2.x noch installieren würde.


    Wenn wir mehr Infos haben, können wir dir vielleicht halfen…

  • Nimms mir nicht übel, aber im Internet findet man doch on-mass an reboot scripte für cronjobs.

    Ja Sorry...muss ich zugeben hab ich nicht gemacht...aber da ich hier über diesen Thread erfolgreich meinen Cronjob eingerichtet hab (ein großes Danke an Hoppel) dachte ich, dass es ein Klacks für euch ist mir diese Frage schnell beantworten zu können! :winking_face:.

    Da ich auch grad ein wenig in Zeitnot und für eine Woche nicht zu Hause bin hab ich leider auch grad nicht die Zeit die ganzen Befehle aus zu probieren und....

    Naja wurscht....will mich jetzt nicht weiter rausreden :winking_face:


    Du hast eine UDM-Pro? Wenn ja, hast du bereits die 2.x Firmware installiert? Wenn nicht, funktioniert das nicht so, wie bei der UDM-SE.

    ich hab Unifi OS UDM PRO 1.12.38 und vorm Werksrest nur dein hier erwähntes Script installiert, was funktioniert hat aber eben bei meinem Problem keine positiven Effekt hatte! :loudly_crying_face:


    Das Problem beseitigen, statt das Symptom bekämpfen?

    Da hast du vollkommen Recht, siehe hier: UDM Pro >>> PPPoE-Verbindung bricht alle paar Stunden zusammen

    Aber da ich wie oben grad erwähnt leider etwas in Zeitdruck bin und mein Netzwerk während meiner Abwesenheit funktionieren muss wollte ich es heute eventuell erstmal mit mehreren (ca. 3) automatischen Neustarts am Tag wenigstens etwas in den Griff bekommen.


    Hab' mir aber jetzt erstmal einen Asus-Router organisiert und diesen davor geschaltet in der Hoffnung, dass die UDM-Pro während meiner Abwesenheit nicht abkackt!


    Selbst wenn dies der Fall sein soll ist das definitiv keine dauerhafte Lösung: wer kauft schon einen über 400€ teuren Router um davor einen zweiten Router und ein Modem zu schalten? So hatte ich mir das nicht vorgestellt.


    Aber naja, dennoch danke für eure Vorschläge, hoffe ich mal das ich zeitnah noch eine Lösung zu meinem Problem im anderen Thread finden werde!

  • Zurück zum Problem, dem pppoe reconnect und der Firmware v3.1.15, die ich aktuell auf meiner UDM-Pro habe.


    Ich konnte mit dem Beitrag von hoppel118 den cron anlegen und nach einem reload kam auch der reconnect.


    Einzige Änderung war, dass der Daemon nicht mehr crond heißt, sondern cron und ich somit den reload abändern musste.


    Code
    /etc/init.d/cron reload /etc/cron.d/restart_pppo