Hallo Experten,
neben Fliesenfarben u. ä. Dingen mache ich mir Gedanken über die Struktur und die Komponenten des Netzwerks im neuen Haus.
Dazu habe ich eine Skizze angefertigt und würde mich über Tipps freuen, da die ganze Sache für mich als Anfänger viele Ecken und Kanten hat.
Anforderungen:
- Firewall und Switch im Keller, alle Netzwerkdosen aus dem Haus kommen im Keller an.
- Erdgeschoss: WLAN und LAN für TV, Stereo-Receiver. Von dort Zugriff auf NAS im Keller.
- POE für die Access Points
- VOIP Telefonie
- Arbeitszimmer im Obergeschoss mit verschiedenen Netzwerkkomponenten: PC (eigenes Kabel für max. Bandbreite), Drucker, Scanner, ...
- VPN für Zugriff auf HomeAutomation von außen
- Gast-WLAN im Haus
Anmerkungen und Fragen zu meiner Skizze:
- Wir bekommen Glasfaser, daher habe ich einfach einen Medienkonverter (MK) mit eingezeichnet.
- Eine Kamera wäre mittelfristig eine interessante Option. Da ich nichts gefunden habe, wie ich mit Ubiquiti Kameras direkt in Clouds streamen kann, wird hier die Wahl auf jemand anderen fallen. Allerdings sehe ich auch hier keinen direkten weg, um in "meine" Cloud pcloud zu speichern. Scheint nur über ein zyklisches Backup eines Verzeichnisses z. B. auf einer Synology DS218+ etc. zu funktionieren. Vielleicht wird es auch eine Instar mit deren Cloud.
- Im Obergeschoss bin ich unschlüssig, was den Access Point angeht evtl. nehme ich auch den UAP-IW-HD, dann brauche ich kein Switch mehr für Drucker, Dokumentenscanner usw.
- Gibt es Gründe für die Dream Machine Pro statt USG Cloud Key? Ich sehe sehr durchwachsene Artikel zu dem Gerät. Da ich auch die Festplatte nicht nutzen würde und POE brauche, habe ich erstmal von dem Gedanken Abstand genommen. Gibt es ein Feature, dass ich mit der Dream Machine Pro bekommen würde, das einen besonderen Vorteil darstellt?
- Bauen die beiden Access Points tatsächlich ein Mesh auf? Oder muss mein Smartphone sich neu anmelden, wenn ich die Treppe hochgehe?
- Funktioniert mein Telefon so, wie ich es vorgesehen habe? Das war einfach mal der erste Schuss, solch eine Gigaset GO Box einzusetzen.
- Kann ich im Keller SAT>IP einspeisen, da dort 4 Sat-Kabel von der Antenne ankommen. Gäbe es hier irgendwo einen Haken? (Dieses Feature habe ich nicht eingezeichnet)
- Gibt es grundsätzliche Anfängerfehler, die ich beim Aufbau gemacht habe? Was würdet ihr anders machen?
Ich würde mich über Feedback freuen!