Hallo zusammen,
leider habe ich schon das halbe Internet durchforscht und bin dabei auch recht häufig auf dieses Forum gestoßen, aber habe leider noch nicht ganz so wirklich eine zufriedenstellende Lösung für mein Problem gefunden.
Ich habe meinen Internetanschluss bei der Firma epcan und möchte mir in naher Zukunft ein VPN aufbauen, über welches ich auch auf mein Netzwerk von außerhalb zugreifen kann.
Leider scheitere ich dabei momentan an der Konfiguration der (öffentlichen) IPv6 Adresse(n). Soweit ich das von meinem ISP nachfragen konnte wird DHCPv6 verwendet mit einer Prefix Delegation Size von /56. Das ist soweit auch eingestellt bei mir.
Über den Aufruf per SSH sehe ich allerdings beim Port ppp0 (Verbindung erfolgt mittels PPPoE und VLAN-Kennung) nur folgendes:
ppp0 Link encap:Point-to-Point Protocol
inet addr:100.128.xxx.xxx P-t-P:130.255.xxx.xxx Mask:255.255.255.255
inet6 addr: fe80::xxxx:xxxx:xxxx:xxxx/10 Scope:Link
UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1492 Metric:1
RX packets:42511637 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:20169967 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:3
RX bytes:52042560771 (48.4 GiB) TX bytes:4143918796 (3.8 GiB)
Da hier nur eine fe80-IPv6-Adresse bezogen wurde, gehe ich davon aus, dass noch kein öffentliches IPv6-Adresssegment zugeordnet wurde.
Auch das manuelle setzen der Route per ip -6 route add 0::/0 dev ppp0 scheint keine Auswirkung zu haben.
Die Netzwerke sind schon größtenteils wie auf den Ubiquiti FAQ beschrieben eingerichtet worden. Es fehlen noch ein, zwei Netzwerke, die allerdings nicht zwingend eine IPv6-Fähigkeit benötigen.
Soweit ich nachforschen konnte scheint epcan auch ein Vertragsnehmer der Deutschen Glasfaser zu sein, da ich irgendwo auf deren Internetseite eine Schnittstellenspezifikation der Internetanschlüsse finden konnte, welche das DG-Logo beinhaltet. Da wird der Internetanschluss wie folgt beschrieben:
ZitatAlles anzeigenWAN interface
- Option for:
o 1000/100/10Base-T RJ-45 port
o SFF (fixed fiber) interface (Compliant with 1000BASE-BX10-U)
o Combo port (RJ-45 + SFP interface)
- VLAN per service triple play
- DHCP client
- PPPoE client
- IPv4/IPv6 dual stack
- IPv6 6rd
- MAP E/T
Der Internetanschluss und die IPv4-Kommunikation scheint erwartungsgemäß zu funktionieren, allerdings läuft momentan sämtliche IPv6-Kommunikation ins Leere.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich wo ich nachschauen könnte bzw. was ich anpassen könnte, damit die IPv6-Konnektivität erreicht werden kann?
Besten Dank im Voraus