Hallo Gemeinde!
Ich habe das so oder so ähnlich schon mehrfach auch von anderen Teilnehmern gelesen:
Nutzt der AP auch DHCP - tue dir dann bitte einen Gefallen, gebe dem eine feste IP. Netzwerkkomponenten, Server usw. immer feste IP-Adresse und nie DHCP, das ist ein Unsitte in vielen Netzwerken.
Da es sich um eine allgemeine Frage handelt, wollte ich nicht den Thread dort klauen, sondern habe die Frage hierhin ausgelagert.
Es scheint "best practice" zu sein, die IP-Adressen für zentrale Netzwerkkomponenten und Server "von Hand" und nicht von einem DHCP vergeben zu lassen.
Ich will das gar nicht prinzipiell bestreiten, muss aber zugeben, dass ich bei mir alle Netzwerkkomponenten und Server in meinem Management-LAN halte, dort die IP-Adressen aus Bequemlichkeit aber - wie in meinen anderen Netzen auch - per DHCP verteilen lasse. Teilweise hatte ich zwischendurch einzelne IPs von Hand vergeben, da mein Netz aber noch "im Fluss" ist, ich also häufiger mal Komponenten vom einen Netz in ein anderes verschiebe, war mir das irgendwann zu lästig.
Könnt ihr mir erklären, warum ich eigentlich doch alle Adressen im Management-LAN von Hand vergeben will, das aber nur noch nicht weiß