192.168.1.1 war die Adresse vom USG, korrekt.
Ich kann es allerdings jetzt nicht probieren, weil ich zuhause sitze und die Komponenten nicht hier habe. Ich melde mich morgen wieder.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEs gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 25.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wora.
192.168.1.1 war die Adresse vom USG, korrekt.
Ich kann es allerdings jetzt nicht probieren, weil ich zuhause sitze und die Komponenten nicht hier habe. Ich melde mich morgen wieder.
👍👌
So. Nun bin ich mit dem ganzen Kladderadatsch online.
USG meldet: "sie sind mit dem Internet verbunden"
Und ich kann den Controller nicht einrichten, weil:
There was a problem logging into your account, please try again later.
Hast dns geändert?
es gelingt mir nun auch nicht hier im forum zu schreiben, wenn ich mich nicht zusätzlich über WLAN in den Fritzrouter einwähle.
Das USG sagt mir zwar, dass es mit dem Internet verbunden ist, aber es lässt den Rechner (und offenbar auch den UCK) nicht ins Internet. Aber vorhin, als ich das zu ersten mal zusammengestöpselt hatte, konnte ich mich noch über den Switch und das USG am Forum teilnehmen...
Muss leider zugeben, dass mir so ganz langsam die Energie ausgeht, mich damit weiter zu beschäftigen.
Und so langsam reift die erkenntnis, dass ich den vor wenigen Tagen noch ohne USG laufenden Controller NIEMALS hätte platt machen dürfen.
Aber ich bin ja selber schuld, wenn ich der Hoffnung erliege, es endlich wieder komplett zum laufen zu kriegen - so zuverlässig wie die fünf Jahre davor.
so, jetzt hab ich es doch geschafft...
Problemlösung: ich habe mich mal direkt mit dem UCK verbunden und dort in den Einstellungen die DNS angesehen.
Und siehe da: die DNS Adressen des UCK hatten irgenwelche 202.x.x.x Werte!
DIe hab ich dann auf die 192.168.1.1(USG) und 192.168.178.1 (FritzRouter) gestellt.
Danach hat der UCK plötzlich das Passwort zum einrichen des Controllers akzeptiert!
Also: ich bin jetzt endlich wieder im Controller.
Diese Nachricht hier kann ich trotzdem nur schreiben, in dem ich zusätzlich eine WLAN Verbindung zur Fritzbox aufbaue...
sag ja es liegt an der dns. Am besten 8.8.8.8 und 1.1.1.1 nehmen dann wirst du keine Probleme mehr bekommen
Am besten 8.8.8.8 und 1.1.1.1 nehmen dann wirst du keine Probleme mehr bekommen
aha, warum ist das so?
und nächste Frage dazu: wo stelle ich das nun genau ein? Der Controller läuft ja jetzt, ich habe auch schon den IP Bereich an meine Bedürfnisse angepasst.
Moin, weils google und cloudflare ist. sprich du bist dann nicht telekom oder vodafone gebunden wenn die was sperren sollten.
unter Einstellungen -> netzwerke -> Lan
Danke für die Info.
Da ich das System ja normalerweise für meine Veranstaltungstechnik nutze und es nicht am Internet hängen habe, sollte das für mich dann doch keine weitere Auswirkung haben. Oder?
nein das nicht. nur bei updates oder erst einrichtung.
nur bei updates oder erst einrichtung.
alles klar, Danke.
Alles anzeigenes gelingt mir nun auch nicht hier im forum zu schreiben, wenn ich mich nicht zusätzlich über WLAN in den Fritzrouter einwähle.
Das USG sagt mir zwar, dass es mit dem Internet verbunden ist, aber es lässt den Rechner (und offenbar auch den UCK) nicht ins Internet. Aber vorhin, als ich das zu ersten mal zusammengestöpselt hatte, konnte ich mich noch über den Switch und das USG am Forum teilnehmen...
Muss leider zugeben, dass mir so ganz langsam die Energie ausgeht, mich damit weiter zu beschäftigen.
Und so langsam reift die erkenntnis, dass ich den vor wenigen Tagen noch ohne USG laufenden Controller NIEMALS hätte platt machen dürfen.
Aber ich bin ja selber schuld, wenn ich der Hoffnung erliege, es endlich wieder komplett zum laufen zu kriegen - so zuverlässig wie die fünf Jahre davor.
Habe ich das richtig verstanden, dass Du fünf Jahre keine Backups vom Controller gemacht hast? 🙄😮
Was ich die ganze Zeit schon wissen wollte: von welcher Version bist Du gekommen und auf welche bist Du gegangen, als Du diesen Fred erstellt hast?
Viele Grüße und schon jetzt ein schönes Wochenende.
Habe ich das richtig verstanden, dass Du fünf Jahre keine Backups vom Controller gemacht hast? 🙄😮
Natürlich nicht. Ich habe immer wieder mal updates gemacht. Nicht so regelmässig wie sie kamen, weil mein Netz ja nicht am internet hängt ist das nicht wirklich nötig. Aber wenn es schöne neue Funktionen gab (wie z.b. den Dark Mode, den ich bei Veranstaltungen sehr gut gebrauchen kann), dann hab ich den Controller auch upgedated.
Beim Update, das ich im Februar oder März gemacht hatte, wurde aber offensichtlich die Anmeldung umgestellt (vom User-Name zur Mailadresse). Das hatte ich wohl irgendwie überlesen - und deshalb bekam ich keinen Zugriff mehr auf den Controller.
Der Auslöser für mein Problem war also offenbar, dass ich nicht alles gelesen (oder richtig verstanden) hatte.
Welche Version ich zuvor genau hatte, kann ich jetzt aber nicht mehr sagen.
zur Zeit sind 94 Mitglieder (davon 4 unsichtbar) und 835 Gäste online - Rekord: 129 Benutzer ()