Alles anzeigenHey Thol,
ich habe ein ähnliches setup, mit der UDR problemlos am laufen.
Folgende Einstellunfen solltest du dafür treffen:
- Auto Scale Network funktion deaktivieren, denn erst dann erscheint die Option dein Gateway/Subnet einzustellen
- DHCP Mode auf DHCP Relay stellen
- Als Gateway/IP Subnet die entsprechende IP nutzen. (ich habe hier die Gateway IP 192.168.178.2/24 eingetragen, damit ich die Fritzbox die weiterhin per LAN einbinden kann und per Webinterface die 192.168.178.1 der FB aufrufen kann)
Anschließend musst du deinen DHCP Relay konfigurieren. Dort trägst du die IP deines raspi ein der als DHCP server fungiert.
Sofern dein raspi an deiner UDR angeschlossen ist und im selben VLAN ist (vermutlich native vlan 1) dann wird sie von nun an als DHCP fungieren.
Da dein raspi DHCP ja deinen pi-hole als DNS weitergibt, ist das Thema DNS damit ebenfalls abgedeckt.
Hoffe das hilft dir dabei dein Problem zu lösen.
Gruß
Hi xinput,
Danke Dir für die Infos! Ich werde das Ganze mal in den kommenden Tagen ausprobieren.
Frage: in meinem aktuellen Controller (auf'm Raspi) habe ich DHCP Mode auf "None" stehen. Wieso hast Du das auf Relay gestellt? Das braucht man doch nur, wenn DHCP über verschiedene Subnetze hinweg funktionieren soll, oder?
So sieht aktuell das LAN Netzwerk im Controller aus (es ist halt nur das eine flache Subnetz, ganz ohne VLANs) und so oder so ähnlich sollte es dann natürlich auch im UDR werden.
Meine ganzen APs muss ich vermutlich im alten Controller "lösen" und dann im UDR wieder neu adoptieren?
VG Tim