Hallo zusammen
ich habe mich gestern mal dem großen Thema "Smart Home" angenommen. Im Zuge der Sichtung, welches System für uns den meisten Sinn macht, habe ich mich für das SmartHome von Bosch entschieden. In der Einliegerwohnung, die wir zuerst bezogen hatten (da die Wohnung im eigentlichen Haus eher einer Baustelle glich), werkelte alles mit einer Fritzbox, in der das SmartHome von Bosch auch hervorragend funktionierte.
Nachdem wir nun aber in der Wohnung des eigentliches Hauses wohnen, bin ich vor wenigen Tagen von Fritzbox komplett auf Ubiquiti umgestiegen.
Für SmartHome habe ich zunächst ein IoT-Netzwerk (VLAN) erstellt und hierauf eine gleichlautendes WLAN für IoT. Mit meinem für die Steuerung des SMartHomes angedachtem Tablet kann ich ins WLAN der IoT einklinken und kann auch den Bosch SMart Home Controller erreichen. Diesen habe ich auf der UDM-Pro so eingerichtet, dass er mit Port 3 verbudnen ist und Port 3 nur das IoT-Netzwerk zu Basis hat (sonst wäre ich auch nicht mit dem Tablet auf den Controller gekommen).
Räume kann ich anlegen.
Ich kann jedoch keine Geräte hinzufügen.
Ich habe dann mal alle anderen WLAN-Netzwerke ausgeschaltet, um zu verhindern, dass sich die Thermostate (beispielsweise) mit einem flschen WLAN verbinden. Aber das funktioniert auch nicht. Es kommt nach 2min der Kopplungsphase immer wieder die Aussage, dass das Gerät nicht gefunden wurde.
Hat da jemand ggf. einen Tip? -> Device-Isolation habe ich schon deaktiviert.
mfg und Danke im Voraus