Airprint Drucker im Unifi-Netz (Vlans) nicht gefunden - Workaround über Synology Nas-Spooler

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von petra92.

  • Hallo,


    mobile Geräte (IOS und Android) hatten Schwierigkeiten Airprint-Drucker in meinem Netz zu finden. Die Mobilgeräte befinden sich je nach Benutzerguppe in verschiedenen VLANs. Meine Drucker befinden sich in einem extra VLan. Windows-Rechner hatten keine Probleme die Drucker zu finden.


    Komischerweise wurden Drucker von HP von den mobilen Geräten gefunden, während Kyocera Taskalfa-Drucker nicht gefunden wurde.

    Von ähnlichen Airptint-Problemen wird hier im Forum von verschiedenen Personen berichtet.


    Ich habe für mich jetzt eine Lösung gefunden, die ich hier kurz vorstellen will.


    Ich habe auch einem Synology-Nas einen Drucker Spooler eingerichtet:


    Dabei im dialog airprint einschalten:



    Die so eingerichtete Warteschlage wird dann als Drucker von allen Mobilgeräten gefunden und Drucken funktioniert problemlos.


    LG

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Einfache Erklärung:


    AirPrint bzw. Bonjour funktioniert nur im eigenen Subnet und kann nicht in andere Subnets oder VLANs übertragen werden. Aus diesem Grund wird der Drucker in den anderen VLANs nicht gefunden.


    Du könntest in der UDM-Pro "mDNS - Multicast DNS" aktivieren und dann sollte es funktionieren.


    "Normales" Drucken funktioniert in andere VLANs, da man die benötigten Ports entsprechend routen oder in der Firewall freigeben kann, dies ist bei AirPrint nicht möglich.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

    Einmal editiert, zuletzt von usr-adm ()

  • Danke. Über die Erklärung und den Hinweis mit avanced features/ Multicast DNS bin ich irgendwo schon einmal gestolpert. Ich hatte deshalb mdns schon aktiviert - das hat aber das Problem bei mir nicht beseitigt.


    Ich hatte das heute schon wieder vergessen - auch dass ich mdns immer noch aktiviert habe.


    Evt. ist das auch für die von mir vorgestellte Lösung wichtig. Denn der Synology-Server steht in einem anderen VLAN als die Drucker und die mobilen Geräte. Wenn ich das richtig verstehe macht der Synology-Spooler den Spooler auch per airprint bekannt. Jedenfalls muss ich an den mobilen Geräten keine IP-Adresse eingeben unter dem er zu finden ist. Der DruckerTreiber lässt das auch nicht zu. Komischerweise finden die mobilen Geräte den Spooler auf diesem Weg, obwohl er sich in einem anderen VLAN befindet. Also aus der Persepektive der mobilen Geräte befindet sich der physikalische Drucker und der Spooler in einem anderen VLAn - Nur sieht es so aus als würde der Synology-Nas das besser/zuverlässiger machen als der Kyocera Drucker selbst.


    Ich deaktiviere mal mdns - und shcaue ob der Spooler dann nochgefunden wird.

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Also ich habe mdns deaktiviert und der spooler wird trotzdem noch gefunden und der druckauftrag vom mobilen gerät geht über den Spooler zum Drucker durch.


    Also das ist schleierhaft.


    Ich starte mal das mobile Gerät neu. Ha! Hochinteressant. Jetzt findet es den Spooler nicht mehr. Es sieht also so aus, als würde es sich die IP des Spoolers merken, wenn es sie einmal per mdns bekannt gemacht bekommen hat und vergisst sie dann beim reboot.


    So ich schalte mdns wieder an / apply changes - und siehe da, nach ein paar Sekunden findet das Endgerät den Spooler wieder.


    Also ist die Aktivierung von mdns auch bei meinem Workaround wichtig. Wenn ich nicht mdns scho vor Monaten bei einem ersten Lösungsversuch aktviert hätte, dann hätte mich die IDee mit dem Synology-Spooler heute auch nicht weiter gebracht. - Danke usr-adm! Ich denke jetzt ist die Anleitung für den workaround komplett.


    Das Gefühl, das der Kyocera-Drucker sich nicht so gut per airprint bekannt macht wie der Synology-Spooler verdichtet sich. Wer also trotz Aktivierung von mdns Drucker nicht findet, kann sich also evt. mit einem Synology-Spooler helfen (muss aber mdns aktiviert lassen).

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

    Einmal editiert, zuletzt von petra92 ()