Hallo Zusammen,
erstmal Sorry wenn die Frage schon kam, bin neu angemeldet und find die Übersicht noch etwas "ungewöhnlich" zu anderen Foren, aber da kommt man noch rein.
Ich verwende seit einigen Jahren noch den Cloud Key Gen1 der tut es eigentlich auch noch wunderbar, aber mit irgendeinem Update sind die Statistiken der Clients verschwunden, ich kann nicht mehr sauber die Client Verbindungen im WLAN sehen, selbst wenn ich sage er soll es 1 Jahr aufbewahren er tut es nicht mehr, mal hab ichs für 1 Stunde, mal für 1 Tag mal startet er es dann neu wenn ich den Cloudkey auf mache. SD Karte und Speicher etc. ist alles mehr wie leer +90% Frei.
Auf Reddit hatte ich irgendwo gelesen das dies nicht mehr funktionieren soll.
Aktuell sind im Netzwerk nur folgende Geräte:
- Cloudkey Gen1
- Wirless Access Point UAP-AC-Lite
- Switch US-8-60W
Cloudkey Gen2 find ich für mein Nutzen bissl überteuert, jetzt überlege ich verschiedene Varianten:
- Einen vServer mieten und da den Controller online laufen lassen (bzw. ich hab schon ein vServer, darauf könnte das mitlaufen)
- Eine neue NAS und dann im Docker das laufen lassen, hier existiert noch eine alte Synology DS213j die kann das nicht, ist aber schön ruhig, eine neue NAS habe ich die sorge das zu laut wird.
- Oder ich liebäugele auch damit mein Equipment zu erweitern wo dann ein Controller dabei ist...die Dream Machine jetzt nicht, durch die Lüfter zu laut, fand aber z.b. die im Early Access vorhandenen Dream Router recht spannend.
Lohnt sich darauf zu warten?
Gibt es Alternativen die ich gerade noch nicht erblicke?
Zur Info noch, ich bin Kabel-Internet-Nutzer, daher bin ich auch auf die Fritzbox etc. angewiesen, ob ich wirklich Lust habe ein Router mit zu verwenden und dann das berüchtigte "doppelte NAT" einzurichten, das weiß ich aktuell noch nicht, wenn dies aber die beste Möglichkeit wäre dann würd' ich auch flexibler entscheiden.
Grüße