Welche USV kann man kaufen?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 11.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hYtas.

  • Die 260V Out stimmen nicht, sind 230V

    Das schaut sehr gut aus, gefällt mir im gesamten Konzept.


    Wegen dem Out, ich glaube dass dies generell ein Problem bei den USV in der Preisklasse ist.

    Denn auch meine APC arbeitet ausgezeichnet mit winnut am PC zusammen, also die Daten welche die Synology werden von dort auf den PC weitergereicht, auch hier habe ich das Problem das die Ausgangsspannung und die Frequenz nicht angezeigt wird. Die stehen beide auf Null.

    Aber die mir wichtigen Parameter sind da wie Eingangsspannung, USV Last, Batterieladestandsanzeige und ein Wert den ich nicht mal am Display der USV selber abrufen kann, nämlich die Batterie Polspannung!

    Kann man beim Batteriebetrieb schön sehen wie die Spannungs zurückgeht auf 26V und dann wenn Netzspannung wieder da ist wie der Batterieladeregler auf bis zu 27.6V geht um die Akkus wieder aufzuladen. Wenn die Batterien absolut vollgeladen sind dann ist die "normale" Batterieerhalteladespannung 27,2 bis 27,3V

    siehe Anzeige rechts unten in winnut client

    Die Displaybilder an der USV zeigen die Werte am PC, wie erwähnt die Battery Voltage Anzeige rechts unten (Batteriepolspannung) kann ich auf der USV direkt gar nicht ablesen.


    Weiterer Vorteil mit winnut client, ich habe diesen so eingestellt dass er bei 100% bis 85% Akkurestkapazität den PC anlässt, ab 84% fährt sich dann der PC gesichert und autom herunter und schaltet sich ab. Also andersrum, wenn 15% Akku verbraucht sind wird der PC weggeschaltet.

    Dadurch verlängert sich die Batterielaufzeit der USV enorm da ein grosser Verbraucher abgeschaltet ist.

  • Bei mir hängt außer Unifi und meinem Proxmox PC, die Rackstation dran. Die zieht schon um die 40-50W, daher wird die als erstes heruntergefahren, falls sie laufen sollte.

    Ist aktuell aber nur einmal die Woche der Fall.

  • ah prima, wie gesagt gefällt mir sehr gut, vor allem ist die Gemeinheit bei APC dass es zwar 19" USV gibt aber die kostet mit den gleichen Leistungsdaten des Standgerätes dann gleich das doppelte!


    Andere Sache:

    Du hattest geschrieben dein Display geht aus nach einiger Zeit, dass Verhalten kannst du aber definieren.

    Bei Batteriebetrieb ist das Display immer an.

    Bei normalen Netzbetrieb kannst du Einstellen am Displaymenü:

    L.on = das Display schaltet sich nach Betätigen einer Taste ein und erlischt nach einiger Zeit wieder

    L.off = das Display bleibt immer an

    dort kannst du auch manuell jederzeit den Selbsttest b.t. = yes Durchführen zur Batteriekontrolle.

  • Das Display soll schon aus sein, da mein Schrank im WZ steht, leuchtet es sonst nachts durch die Tür.


  • oh feine und übersichtliche Anzeige und vor allem hier kanns du auch die Battery Polspannung sehen, sie gibt dir Aufschluss über den momentanen Batteriezustand also Batteriespannung im Batteriebetrieb bzw. Ladespannung im Netzbetrieb.

    Wie schon erwähnt die Output Anzeige mit 262V Wechselspannung ist irgendeine Hausnummer, zeigt bei dir 262 bei mir halt 0 an.


    Sollten da aus deiner USV aber tatsächlich am Ausgang 262V herauskommen, so brauchst du das nicht messen, das riecht man dann auch schon an diversen Geräten :loudly_crying_face:


    ahhhhhhhhh Korrektur zu deinem "Output", das könnte die Anzeige vom Output Regelbereich sein! Wobei das irreführend wäre, weil damit die Netzeingangsspannung überwacht wird, also quasi die Qualität von dem was dein Strombetreiber dir ins Haus liefert.

    Also wann die AVR Regelung eingreift bzw der Batteriebetrieb startet. Wenn also die Spitzen-Spitzen Spannungen über/unterschritten werden ab wann deine USV darauf reagieren soll, in deinem derzeitigen Fall 170 bis 262V.

  • Auf dem Display der USV steht bei Out 230V, daher passt das, sonst hätte ich es auch nicht eingeschaltet :grinning_squinting_face:

    Die Anzeige ist für mich nur Spielerei, der Rest passiert automatisch.

  • Warum hast du dich für die APC entschieden? Nur aus Interesse.

    Erstmal vorab: Cooles Setup mit der Anzeige! Gefällt mir sehr gut.

    Ich poste später ggf. auch mal meinen Rackaufbau, würde mich interessieren, was ihr dazu sagt.

    Auf deine o.g. Frage: Ich habe hier im Forum noch einige andere USV-bezogene Threads über die Suchfunktion gefunden und gelesen, und dort berichteten viele User von positiven Erfahrungen mit APC als Marke und auch die Bewertungen bei Amazon spiegelten das wieder. Und auch die Verfügbarkeit bei Amazon (und Amazon ist Verkäufer und Versender) war ausschlaggebend. Die Modelle von CyberPower, die ich mir näher angesehen hatte gabs es nur bei kleineren Online Shops.

  • wie kann man sich Hotswap den vorstellen?

    Man zieht da eine Batterie raus die unter Spannung steht?

    :thumbs_up:

  • Man kann im Betrieb die Batterie austauschen und muss nicht alles ausschalten.

  • Ist in dem Spannungsbereich eigentlich kein Problem.

    Alles unter 50V gilt als Schutzkleinspannung.

    Man sollte allerdings auch bei 6V keinen Blei- oder Lithium Akku kurzschließen. Die Dinger können einen Kurzschlußstrom und damit einen Störlichtbogen vom allerfeinsten.


    Also: Bei solchen Akkus gilt allerhöchster Respekt und Gehirn einschalten, dann muss man auch keine Angst haben.


    BTDT

    Michael

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • wie kann man sich Hotswap den vorstellen?

    Man zieht da eine Batterie raus die unter Spannung steht?

    Die Batterie kann im laufenden Betrieb entnommen und ausgetauscht werden. Hierfür sind nur wenige Handgriffe nötig. Man entfernt die Frontblende, unterbricht die Kabelverbindung, löst die 4 Schrauben vom Batteriefach und dann entnimmt man die komplette Batterie.

    Neue Batterie hereinschieben, Schrauben wieder anbringen, Kabelverbindung wieder herstellen, Blende drauf stecken - fertig!

  • wie kann man sich Hotswap den vorstellen?

    siehe ObiWLANKenobi oben.

    Das "Hotswap" bezieht sich in diesem Fall auf die Batterie ( n ). Die ganze Anlage ist in Betrieb, 230V Netzspannung liegen am Eingang der USV an und auch an deren Steckdosen wo die Verbraucher (Router, Switch, NAS, Unifigerätschaften) angeschlossen sind kommen von der USV 230V "heraus".

    Jetzt kannst du während dieses Zustandes den 12V Gleichspannungsstecker trennen und die Batterien austauschen.

    Die Anlage und alles läuft normal weiter, dh. du tauscht die Akkus "im laufenden Betrieb".

    Das "Risiko" wäre jetzt nur wenn just zu diesem Zeitpunkt wo die Akkus nicht verbunden sind tatsächlich der Netzstrom auch ausfällt.

    Die USV ist ja ohne Batterien, sie kann also ihre eigentliche Aufgabe nicht erfüllen und keine Ersatzstromversorgung liefern.


    Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist diese 19" USV wirklich unschlagbar um ~ 200 Euro erhält man eine tadellose USV mit AVR Regelung.

    Vor allem aber sind die Kosten für den Batterietausch extrem niedrig bei diesem Model. Normalerweise halten die Batterien zwischen 3-5 Jahren und müssen dann ausgetauscht werden.

    Bei diesem Model CyberPower USV OR650ERM1UGR ist dies so vorbereitet das wir Laien es durchführen können. Siehe wieder Erklärung #51 und ein Bild dazu zum besseren Verständnis:



    Blende ist abgeschraubt, die 12V Stecker vom ganzen Akkupack getrennt, die Schrauben gelöst und die "Batteriewanne" mit beiden Batterien zur Hälfte herausgezogen.

    Dieses Teil nennt sich Ersatzakkupack RBP0019:



    Kann zB hier erworben werden:

    CyberPower RBP0019 USV-Akku 2 x Bleisäure für Office Rackmount Series OR600ELCDRM1U, OR600ERM1U, OR650ERM1UGR RBP0019
    CyberPower, RBP0019 USV-Akku 2 x Bleisäure für Office Rackmount Series OR600ELCDRM1U, OR600ERM1U, OR650ERM1UGR, RBP0019, EAN 4712856275889
    www.jacob.de



    Jetzt ist es aber so, dass ja diese "Batteriewanne" die roten und schwarzen Kabelstücke und die Stecker ja nicht kaputt gehen oder Verschleißen.

    Daher reicht es aus, wenn man tatsächlich nur die defekten Batterien austauscht, das müssten nach meiner bisherigen Recherche diese sein:


    https://www.amazon.de/EMOS-Wartungsfreier-Bleiakkumulator-Stück-B9659/dp/B01MQJTS31/


    oder


    Akku Batterie Long WP7-6 6V 7Ah AGM Blei wie 7,0Ah 7.0Ah 7,2Ah 7,2Ah 8Ah
    Akku Batterie Long WP7-6 6V 7Ah AGM Blei wie 7,0Ah 7.0Ah 7,2Ah 7,2Ah 8Ah
    www.amazon.de


    Also mit dem ersten Link vom Akku entstehen Kosten von ~ 20 Euro für den Akkutausch!

    36 Euro vom anderen Akku mit gelber Schrift.


    Man müsste vorher aber Prüfen ob ich mit dem Batteriemodel recht habe!

    Müsste sein

    6V

    7Ah

    mit Faston Flachstecker F1 (~4,8mm breite) die kommen auf Plus und Minuspol der Akkus.

    Die Größe der Akkus muss ebenso passen, also H x B x T

    Wie gesagt, soweit ich das sehen konnte müssten die beiden Akkutypen passend sein.


    Also 2 Batterien aus der "Wanne" nehmen und 4x Flachstecker umstecken von den alten Batterien auf die neuen.

    Am Besten 1:1 dann kann man fast nichts verkehrt machen. Also nur 1 Flachstecker abziehen und sofort am neuen Akku anstecken.

    Alle 4 umstecken und die 2 Batterien wieder in die Wanne legen.

    "Alte" Wanne mit neuen Batterien einbauen und die 12V Anschlussstecker wieder zusammenstecken und USV wieder 2-4 Jahre in Betrieb nehmen.



    Erklärung Anschlüsse Flachstecker

    Faston F1 und F2, sie Unterscheiden sich in der "Breite" der "Fähnchen":



    Bei der Cyberpower OR650ERM1UGR schaut es mir nach den F1 Anschlüssen aus.


    Ich bin schon sehr auf Langzeiterfahrung von hYtas gespannt, vom Anschaffungspreis und Folgepreis für die 2 Akkus ist das wirklich günstig.

  • Da der Titel ja lautet "Welche USV kann man kaufen".


    Ich verwende hier seit mittlerweile 7 Jahren eine USV von APC allerdings als Standgerät, gibt es zwar auch als 19" Ausführung aber da kostet die 19" Version fast das Doppelte mit den gleichen Leistungsdaten wie das Standgerät.

    Ich hätte zwar genug Platz im 19" Schrank aber aus mehreren Gründen habe ich die USV dann neben den Schrank gestellt. (Lüftung, Temperatur usw).


    Ich nutze bisher zur vollen Zufriedenheit die 1500 VA (900W) Variante von APC Schneider, Model APC Back-UPS Pro 1500VA (BR1500G-GR):


    https://www.amazon.de/APC-PRO-1500VA-Geräteschutzversicherung-Multifunktionsdisplay/dp/B006VWYEQC/


    Einer meiner Hauptgründe war damals für die Zukunft eine Möglichkeit zu haben um die Leistungsfähigkeit der USV erhöhen zu können und die BR1500G bietet diese Möglichkeit indem man an der Rückseite über einen fetten 3pol Spezialstecker ein zusätzliches externes Batteriemodul anstecken kann.

    Die BR1500G ist vom Ladegerät für die Akkus so dimensioniert das sie die Akkus in ihr selbst und im Batteriemodul laden kann.

    Das Batteriemodul ist einfach nur ein Leergehäuse welches wie die USV aussieht und im Inneren sind einfach nur 4 Stück Batterien enthalten.

    Dadurch erhöht sich die Laufzeit der USV um das 3fache.


    Dieses externe Batteriemodul nennt sich APC BR24BPG Back-UPS Pro externes Batteriemodul


    APC BR24BPG Back-UPS Pro externes Batteriemodul für 1.500VA Back-UPS Pro Modelle
    APC-Back-UPS Pro für die Modelle 1500 VA Back-UPS Pro externer Batterieersatz. Ziel von APC by Schneider Electric ist es, den Kunden viele qualitativ…
    www.amazon.de


    der Preis ist für ein Leergehäuse mit 4 Batterien und einem Stück Kabelanschluss mit Spezialstecker, ja lassen wir das an der Stelle...



    Wie erwähnt hatte ich ursprünglich mit der USV "alleine" begonnen und nach ca. 4,5 Jahren habe ich aus Sicherheitsgründen das "Spezialakkupack" ausgetauscht.
    Der Ersatzakku kann wieder vom Laien völlig problemlos getauscht werden, Deckel unten öffnen, Laschen anfassen und ganzes Akkupack herausziehen.

    Dabei wird der Akkupack autom getrennt da dessen Anschlüsse im Boden in einer Buchse stecken, da kann man nicht falsch machen.

    Wichtig ist nur beim Auspacken der USV steckt der Akkupack absichtlich "verkehrt" im Schacht!

    Dh die Seite OHNE Batterieanschluss schaut zur Verbindungsbuchse in der USV.

    Daher hat das Akkupack eine rote Seite und eine grüne Seite!

    Nach dem Auspacken also USV unten Deckel öffnen, Akkupack herausziehen und umdrehen damit dich die grüne Seite anschaut.

    Tatsächlich dreht man nur die beiden Batterieanschlüsse dadurch um, die haben bei Auslieferung ins "leere" Richtung Deckelboden geschaut und

    werden jetzt in den Schacht hineingeschoben und die beiden Batteriestecker verbinden sich nun mit der Batteriebuchse im Schacht innen und die Verbindung Akkupack zur USV ist hergestellt.

    Einschalten, 18h Aufladen, gewünschte Verbraucher anstecken - fertig.



    Also nach 4,5 Jahren stand der Batterietausch an, also diesen APC Spezialakku von APC Schneider herausgezogen.

    Das Ersatzteil nennt sich Ersatzakkupack APC APCRBC124 und kann man zB hier beziehen:

    APC APCRBC124 - APCRBC124 Plombierte Bleisäure (VRLA) (APC Replacement Battery Cartridge # 124)
    APC APCRBC124 - APCRBC124 Plombierte Bleisäure (VRLA) (APC Replacement Battery Cartridge # 124)
    www.amazon.de


    Geht auch wirklich ganz einfach für den Laien, Deckel auf, an den Laschen ziehen, neues Akkupack "richtig" (!) hineinscheiben also Batteriekontakte zeigen in den Schacht und gut ist.


    Ich habe mir dann aber NICHT dieses Spezialakkupack geholt sondern mir es ein bissel, sagen wir mal "näher" angeschaut.

    Klebefolie hat die Eigenschaft das man sie abziehen kann und schauen was drunter ist:




    Zur Erinnerung DAS oben im Bild ist mein Spezial Akkupack aus der damals Originalverpackten USV!

    Also rote Folie und grüne Folie komplett abziehen (NICHT WEGWERFEN ihr braucht sie noch!)

    DAS war dann unter der Folie:



    Jetzt vergleiche meinen vorigen Beitrag mit den beiden Batterien in der "Wanne" von Cyberpower!

    Dort war es die "Wanne", hier bei APC ist es diese PVC Verbindungsplatte und die Drahtstücke:




    Also 2 x die bestellt:

    Vision CP1290F2 12V 9Ah Blei-Akku / AGM Batterie


    Das sind zwar keine Original APC Schneider :smiling_face: LASSEN WIR DAS....


    Also die 2 Akkus bestellt, Kabeldrähte 1:1 von den alten auf die neuen umgesteckt, zusammengeschoben "Kopf" an "Kopf" zusamengeschoben und die rote grüne Folie draufgeklebt.

    "Neues" Akkupack mit alten Drähten und alter PVC Platte und alten rot grüner Folie wieder eingeschoben und 18h vollgeladen.

    Läuft wie Original :smiling_face:


    Im APC BR24BPG Back-UPS Pro externes Batteriemodul sind übrigens einfach 4 Stück von den Vision CP1290 drinnen...

    ab Minute 13 ansehen...


    Ursprünglich hatte ich nur Router, Switch, NAS, und später PC an der USV UND eine 12V Halogen Schreibtischlampe!

    Aus Erfahrung:

    Bei Stromausfall in der Nacht sind die LEDs von Router, Switch, NAS und die Monitorhintergrundbeleuchtung zu wenig.

    Es läuft zwar alles weiter sitzt aber selbst vollkommen im dunkeln :smiling_face:

    Seither 12V Halogen Schreibtischlampe hängt auch an USV :smiling_face:


    Mit dem Zusatzbatteriemodul betreibe ich jetzt den kompletten 19" Schrank, siehe Signatur plus PC mit 2 Monitoren und die 12V Schreibtischlampe :smiling_face:


    Edit:

    GANZ WICHTIG (fast vergessen)

    Einmal muss der USB Anschluss an den PC angesteckt werden von der USV und die Software von APC gestartet werden nach dem Akkutausch!




    Das Bild stammt noch aus 2015 als ich die USV gekauft hatte.

    Bitte nach dem Batterietausch unbedingt USV kurz am PC anstecken, PowerChute starten und auf "Termin für Batteriewechsel" klicken.

    Dabei wird dann das aktuelle Tages PC Datum eingetragen, leider lässt sich das Datum nicht editieren.

    Wenn also jemand "Nachtragen" muss, dann kurz Datum am PC umstellen.


    Also Voraussichtlich 2023 werde ich mir Original APC Schneider Akkus holen weil mit "Nachbauten" ist das halt immer so eine Sache,

    also brauche ich dann 6 Stück:

    Vision CP1290F2 12V 9Ah Blei-Akku / AGM Batterie


    Edith 2:



    Vollbetrieb =




    Peacefair PZEM-022 AC Digitaler Multifunktions-Spannungsprüfer Stromprüfer Leistung 100A AC 80-260V Multimeter Amperemeter Voltmeter mit geschlossenem Typ CT
    Eigenschaften: Modell: PZEM-022 Betriebsspannung: AC 80 ~ 260 V. Prüfspannung: AC 80 ~ 260 V. Stromstärke: 100 A. Nennleistung: 100A / 22000W Betriebsfrequenz:…
    www.amazon.de

  • Ahh,


    hab es gefunden bei CyberPower

    Rückspeisungsschutz

    Wenn die Netzversorgung ausfällt und die angeschlossenen Geräte durch die USV geschützt werden, verhindert ein Rückspeiseschutz in der USV, dass Strom vom Umrichterausgang zu den Eingangsklemmen der USV zurückgeleitet wird. Hierdurch erhält der Benutzer einen Schutz gegen Stromschlag.



    die dinger haben sogar Überspannungschutz bei der Stromversorgung und Datenverbindungen 🤩



    Sorry, gehört hier eigentlich nicht wirklich rein. Aber konnte mir das Hot-Swap nicht so vorstellen.

    :thumbs_up:

  • Jup, für 200€ eigentlich ein No-Brainer, sofern man das Geld locker hat :thumbs_up: