Hallo,
Der Plan war eigentlich, meine Urlaubstage zwischen den Feiertagen zu nutzen, um meinen heiß geliebt UDMPro in Rente zu schicken und durch eine funktionierendes System zu ersetzen.
Geplant war erst auf PfSense zu setzen, nach einer Unterhaltung mit einem Kollegen bin ich aber zu OPNSense geschwenkt, da diese als Fork von PfSense hier in Europa weiter entwickelt wird ( Niederlande / Deutschland ) und in meinen Augen auch das moderne Design hat.
Zudem bietet OPNSense einen weiter aus tiefere Einbindung der Community was Modulentwicklung usw. angeht. Da ist Netgate als kommerzielles Anbieter der PfSense-Produkte deutlich konservativer, um n
Stand: OPNSense ist soweit installiert und konfiguriert bis auf diverse Firewallregeln, die ich erst im Betrieb machen werde.
Geplanter nächster Schritt war nun, die Netzwerkgeräte aus dem UDMPro Controller zu löschen und auf einen Linux-basierten Software-Controller zu verlagern. Und genau an dem Punkt hat mit Unifi wieder mal einige Fallstricke geboten.
- Einspielen des Backups von der UDMPro auf das linux-System hat wiederholt nicht funktioniert.
- Löschen der Geräte in der UDMPro und import auf dem neuen Controller - schlägt jedesmal fehl, die UDMPro bindet die Geräte nach kurzer Zeit wieder neu ein.
( vermutlich weil der Linux-Controller im anderen VLan hängt und ich bekomme den da gerade nicht raus )
Also werde ich die harte Tour machen:
Ich lösche alles von der UDMPro und schalte das Teil dann aus, der Linux-Controller wird dann eben auf einem RaspberryPi laufen, packe den ins Management-VLAN.
Ich musste allerdings noch ein paar Teile nachbestellen musste die heute oder morgen geliefert werden ( ordentliche Gehäuse, SSD ). Da dies nur eine temporäre Lösung sein wird und ich den RasPi4 später für was anderes nutzen werde ( Server für 3D-Drucker), baue ich den direkt richtig auf, daher auch mit SSD statt SDCard und einem entsprechenden passendem Metall-Gehäuse.
Es bleibt spannend.