UDM an NT Glasfaser Wemacom IPv6 PPPoE Einwahl

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tueftel.

  • Moin!

    In der Packung sind 2 Module (1x gelb/1x blau)...beide gleich!? oder einer AON und einer GPON? :thinking_face:

    Newbie

    Möchte mein Haus von Fritz!/HomematicIP auf Unifi-Komponenten umrüsten: UDM SE + 6AP´s + 2 G5 Dome + G4 Doorbell Pro + Shelly´s...

    Derzeit bereite ich einiges vor, die ganzen Netzwerkkabel (~27) an eine zentrale Stelle (Nische im TH) zu verlegen und möglichst keine Komponenten/Anschlüsse zu vergessen.

  • Ich hoffe das der passt.... wenn nicht würde ich diesen nochmal testen....


    DIGITUS Gigabit SFP Modul, Mini GBIC, Singlemode, LC Simplex (BiDi), Tx 1310nm / Rx 1550nm, 20 km, 1.25 Gbit/s
    Die DIGITUS Mini GBIC (SFP) Transceiver Module bieten höchste Qualität und Zuverlässigkeit. Ob von Switch zu Switch, Konverter zu Switch, Konverter zu…
    www.amazon.de


    Habe gerade gesehen das auf der Wemag Seite 1000Base-BX20-U steht :-/

  • Moin,


    ich habe nun auch meinen FTTH von der WEMAG/WEMACOM bekommen und stehe ebenfalls vor dem Problem mit dem DS-Lite und der PPPoE Einwahl über IPv6 mit der UDM-Pro.

    Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse oder bleibt nur die Möglichkeit von DualStack beauftragen und demzufolge eine feste IPv4 und IPv6 zu bekommen (wenn ja, was hat es gekostet?)?


    MFG

  • Moin moin,


    Bisher keine weiteren Erkenntnisse. Die feste ipv4 Adresse kostet monatlich 2,99 Euro extra. Damit funktioniert es einwandfrei. Hast du tatsächlich noch einen Vertrag ohne Fritzbox und nur mit Medienwandler bekommen? Ein bekannter wollte das auch beauftragen, also nur Medienwandler, da wurde ihm mitgeteilt, dass man das so nicht mehr bestellen kann.


    Gruß Tim

  • Ich habe alles da (UDM SE, GF-Kabel 10m, kostenlose feste IP von der WEMAG), es aber immer noch nicht geschafft, es anzuschließen:

    Entweder ist meine Frau oder mal meine Tochter plötzlich im Homeoffice oder ich muss dringend im Büro arbeiten oder bin halt unterwegs auf Montage.

    Habe noch die FB 5590 mit schlechtem WLAN im gesamten Haus + Werkstatt, muss aber alles neu verkabeln & auf Unify umswitchen. Leider bin ich im Handwerk selbstständig und gefühlt nur noch am arbeiten...

    Newbie

    Möchte mein Haus von Fritz!/HomematicIP auf Unifi-Komponenten umrüsten: UDM SE + 6AP´s + 2 G5 Dome + G4 Doorbell Pro + Shelly´s...

    Derzeit bereite ich einiges vor, die ganzen Netzwerkkabel (~27) an eine zentrale Stelle (Nische im TH) zu verlegen und möglichst keine Komponenten/Anschlüsse zu vergessen.

  • Moin,


    TimSch86 ich habe im August 2020 den Hausanschluss beauftragt und da stand auch leider nichts von DS-Lite etc. als ich mein Haus mit Ubiquiti-Hardware ausgestattet habe.

    Blacktron das klingt ja echt nett, dass die WEMAG eine kostenlose feste IP bereitgestellt hat. Hast du dafür irgendwas spezielles dem Support erzählt oder wie lief das?

    Es gibt ja diverse Anleitungen über SSH für die UDM um DS-lIte in der Deutschen Variante unter Umwege gängig zu machen aber da steck ich leider auch nicht tief genug drin bzw. habe auch nicht die Zeit aktuell dafür.

  • Hast Du das 3.2.12 Update schon installiert? Bei meinem Kollegen ist seit dem die Option DS-Lite bei der DM-SE unter Internet verfügbar. Auf der Unifi Seite wird mit dem 3.2.12 Release DS-Lite nur beim Dream Router als jetzt supported erwähnt. Testen konnte mein Kollege es noch nicht da sein Anschluss noch nicht geschaltet ist.

  • Moin gismotm,


    meine UDM-Pro ist auf der OS v3.2.12 und das Netzwerk auf 8.1.113.

    Die Option DS-Lite ist auch unter Internet -> WAN -> IPv4 verfügbar sobald man bei IPv6 auf DHCPv6 stellt.

    Da die PPPoE Anmeldung aber nur bei der IPv4 mitgegeben wird und nicht bei IPv6, findet keine Anmeldung statt beim ISP.

    Sobald man die Option DS-Lite aktiviert wird auch ein IPv6-Gateway erwartet bzw. ein Hostname, der kann sich aber auch spontan ändern beim ISP und schon steht man ohne "www" da, wenn denn überhaupt die Anmeldung gelingen sollte.

    Die Präfix-Delegationsgröße für DHCPv6 teilte mir die WEMAG/WEMACOM jedoch mit (56).



    Das aktuell implementierte DS-Lite ist wohl eine aktuell gängige Version aus Japan, die allerdings in Europa nicht gelebt wird.

    Hier wird nach den folgenden Bildern/Regeln die Verbindung hergestellt (RFC 6333).



    Zusätzlich muss das RFC 6334 (DHCPv6) und PPPoE IPv6 (ich nehme an RFC 5072) verfügbar sein/funkionieren.


    Berichtigt mich gerne, sollte ich etwas falsch darstellen oder vielleicht sogar selber missverstanden haben.

    Gestern habe ich eine feste IPv4 noch zusätzlich gebucht und warte auf die Umsetzung. Weitere Infos folgen dann.


    Es sollte dann die folgende Technik möglich sein.

  • Moin Tüftel,


    danke für die super ausführliche Antwort! Top!


    Das heißt dann wohl weiter warten und bis zur Implementierung von PPPoE bei DS-Lite

    weiterhin mit der Option 'Feste IP-Adresse' arbeiten.